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Michelseiner
Hauptthema:
Hallo,

ich habe ein Phänomen welches mir schon peinlich ist zu berichten (Bin im 2ten Lehrjahr KFZ-Mechatroniker). Vor ca 3 Monaten habe ich bei meinem 330XI VL die Antriebswelle durch eine neue SKF Welle von Departo ersetzt. Ging damals schon gut los das die Welle am äußeren Faltenbalg nach wenigen KM Fett verlor. Ziehte die Schelle nach und somit war erstmal Ruhe.. bis zu der Woche wo ich ich das erste mal wieder schnelle fuhr. Ab 160 km/h schüttelt der ganze Wagen (übertrieben gesagt) was er vor dem Wechsel nicht gemacht hat. Im gleichem Zyklus kamen auch neue Bremsen an der VA von ATE was ich aber aus Hoffnung zu ATE ausschließe als Grund. Ein KFZler der mit mir Probe fuhr sagt mir es würde von den Antriebswellen kommen. Ist dies möglich oder habe ich beim Einbau eine Unwucht reingebracht? Ich bin wirklich am verrückt werden weil keiner die Antwort wirklich weiß. Reifen sind es zu 100% nicht und vor der Reperatur waren 230 kmh ohne Probleme machbar. Jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte.

Gruß Angelo

PS: Radlager kam auch ein neues von mir vorne links rein. Radnabe beschädigt möglicherweise? Verzweifel. Was kann man da bitte falsch gemacht haben das es auf einmal kommt?

Bearbeitet von: Michelseiner am 23.08.2018 um 20:50:25
neuling.e36compact.bj2000
Guten Abend,

Ich würd mal den Seitenschlag der Nabe des neuen Lagers und anschließend den der Bremsscheibe messen. Erlaubte Abweichungen solltest du ja kennen oder zur Hand haben als Lehrling.
Sollte alles i.O sein, gut.

Hat die Welle übermäßig axiales Spiel, welche die alte welle vorher nicht hatte? Hast du die Welle mit der alten mal verglichen? Auch mal gemessen, Länge, Stärke uvm? Da es sich um ein Internetteil handelt, kann es auch einfach ein miserables Teil sein.
Beim Einbau kann man eigentlich nicht viel falsch machen..Auf richtigen Sitz achten, Verschraubungen und Drehmomente beachten und gut.

Ggf kannst du testweise eine andere Welle bekommen und einbauen. Dann weißt du mehr.

Greetz aus dem vierten Lehrjahr.
bluepearl1972
auf der seite wo das alte radlager noch ist,ist da die anlagefläche für die scheibe korrekt sauber? ein rosthuckel kann da auch vibrieren verursachen.