Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
chinook99
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich fahre seit März einen M140i (mittlerweile 4700 km gefahren).

Von Anfang an war an der Auspuffblende (habe den Remus ESD mit Edelstahlblenden) auch nach kürzeren Fahrten eine leichte schwarze Schicht aus Verbrennungspartikeln zu finden. Klar, das Auto hat keinen Filter und aktuelle Benziner ohne Filter machen das eben dachte ich.

Vor 3 Wochen habe ich einen Pipercross Luftfilter eingebaut. Danach fiel mir bezüglich Ruß eigentlich keine Veränderung auf, aber seit einigen Tagen ist tatsächlich überhaupt kein Ruß mehr festzustellen. Am letzten Samstag hatte ich die Blenden zuletzt abgewischt und seit dem  sehen sie so aus wie nach der Reinigung, obwohl ich über 200 km gefahren bin. Liegt das am Filter? Bin mir da nicht sicher.

Wer hat an seinem eigenen Auto Beobachtungen zum "Rußverhalten" gemacht und eventuell schon mal Veränderungen festgestellt? 

Grüße

Michael
uli07
Am Luftfilter wird es nicht liegen. Es sei denn du hast den vor den Endrohren eingebaut.
Ich schätze mal das es an deinen Fahrten liegt. Auf Kurzstrecken hast du mehr Rußbildung als auf langen Fahrten.
chinook99
 

Am Luftfilter wird es nicht liegen. Es sei denn du hast den vor den Endrohren eingebaut.
Ich schätze mal das es an deinen Fahrten liegt. Auf Kurzstrecken hast du mehr Rußbildung als auf langen Fahrten.
(Zitat von: uli07)


 

Nein, das hätte ich vielleicht noch schreiben sollen. Nutzungsprofil identisch. Wenig Kurzstrecke wie immer (überwiegend Fahrten von und zur Arbeit mit 2 x 38 km mit täglich rund 20 km mit 180 km/h-230 km/h). Er wird zumindest auf der Autobahn regelmäßig bis mindestens  5000 rpm gedreht 
uli07
Das mit dem Luffi war nicht ganz ernst gemeint. Du hast bei einem Verbrennungsmotor, egal ob Diesel oder Benziner Rußbildung.
Beim Diesel gibt es die Partikelfilter. Darum ist das Endrohr optisch sauber. Beim Benziner hast du auf langen Autobahnfahrten nicht so soviel Rußbildung wie im Stadtverkehr. Daher dacht ich das sich eventuell dein Fahrprofil geändert hat. Also ist es vollkommen normal das das Endrohr dreckig ist.
chinook99
Ich hatte ja geschrieben, wie sich die Situation darstelle. Das Nutzungsprofil hat sich nicht verändert, weswegen die Veränderung soweit nicht zu erklären ist.

Dass Diesel PF haben weiß ich auch schon ;) Ältere Benziner (also keine Direkteinspritzer) haben deutlich weniger gerußt, wobei mein M140i (warum auch immer) aktuell auch nicht mehr rußt ;) Es ist ein Rätsel.

Das mit dem Luffi war nicht ganz ernst gemeint. Du hast bei einem Verbrennungsmotor, egal ob Diesel oder Benziner Rußbildung.
Beim Diesel gibt es die Partikelfilter. Darum ist das Endrohr optisch sauber. Beim Benziner hast du auf langen Autobahnfahrten nicht so soviel Rußbildung wie im Stadtverkehr. Daher dacht ich das sich eventuell dein Fahrprofil geändert hat. Also ist es vollkommen normal das das Endrohr dreckig ist.
(Zitat von: uli07)