Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
irreversibel
Hauptthema:
Hallo,

nachdem unser 523i wie schon in einem anderen Post geschrieben leider dahinging habe ich mir eine neue Baustelle zugelegt ([ironie]in der Hoffnung es wieder vom ADAC reparieren zu lassen[/ironie]).

Die Baustelle schimpft sich E39 530i Touring. Baujahr 2003 mit Xenon, elektrische Ledersitze, Spiegel, Lenksäule mit Memory, aut. abblendende Spiegel, Sitzheizung, CD Radio, Regensensor, Isofix, Tempomat und andere kleine Spielereien.Der Optische Fahrzeugzustand ist fantastisch. Er hat 2-3 kleine Rostblüten, die Heckklappe hat noch so wenig rost das man da sogar noch versuchen könnte Schönheitsreparaturen zu machen. Die Schweller sind soweit von unten und so ersichtlich absolut Rostfrei. Das Leder ist rundherum gepflegt, nicht durchgesessen, abgewetzt oder sonstiges.


Wie gesagt der allgemeine optische Zustand wirklich Top.Technisch hat er einige Baustellen.

Die zwei derzeit größten sind der Brutale Pixelfehler im Tacho und der fakt das die kmh Anzeige nicht korrekt funktioniert. Da die Tachonadel auch im Selbsttest über OBDII grade mal bis 160 kmh geht, gehe ich davon aus das die Motoren hinüber sind. Drehzahlmesser läuft auch etwas hackelig. Das krieg ich denke ich soweit in den Griff. Tipps und Tricks sind trotzdem willkommen. 

Das andere Problem ist: Nach der Überführung stand ein Fehlercode namens: "Überwachung mechan. Wandlerüberbrückungskupplung" im Fehlerspeicher. Vor dem kauf bzw. vor der Überführung war da noch nix. Der Fehlerspeicher war bereits vor dem Kauf gut gefüllt weswegen ich eine böswillige Löschung erst mal ausschließe. Das meiste befand sich aber in der Multifunktion und konnte Rückstandslos gelöscht werden.
Ich hab von Automatikgetrieben praktisch sehr wenig Erfahrung. Und bei BMW sogar 0! Was kann ich darunter verstehen? Vielleicht nur ein Sensor der nach einigen Wochen Standzeit verspätet aufgewacht ist? Schleicht sich da ein böser defekt ein? Geht das alles jetzt ganz schnell? Was wäre in z.B. Kombination mit Ölwechsel grade eine "erste Hilfe" Maßnahme? Ich würde umfangreiche Erklärungen dankend entgegennehmen.

Der Dicke steht sehr gut da und ich könnte mir echt vorstellen den Wagen länger als zur geplanten Jahresmitte 2019 zu fahren. Wenn er technisch solide bleibt. Dafür bin ich auch bereit entsprechende Pflege rein zu stecken.
gruß Sven

Bearbeitet von: irreversibel am 03.08.2018 um 21:28:51

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.08.2018 um 09:19:36