Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
samoablau-metallic
Hauptthema:
Hallo
ich habe mit meiner Fahrgestellnummer bei realoem nach dem Nockenwellensensor geschaut und dann einen von Febi günstig bestellt, der leider NICHT zu passen scheint (oder ich bin zu blöd). Aber der neue sieht so aus wie im Link unter dem Symbol Foto, während der verbaute aussieht wie auf dem Schema im Link, wo der durchmesser am Ende deutlich dünner ist und auch der Dichtring erst nach ca. 1 cm am Schaft, wo es sich verjüngt, liegt. Beim Neuteil ist der Dichtring ganz am Ansatz. Wo liegt der Fehler? Werde wohl lieber schnell einen gebrauchten kaufen, der so aussieht wie der Original und wie im Schema, also mit kleinerem Durchmesser am Ende. Oder gibt es eine wirklich passende Teilenummer???
Der Motor ist 1798ccm, also 1,8 Liter mit 115 PS 316ti von 5/2003.

https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=AT51-EUR-04-2003-E46-BMW-316ti&diagId=11_3296

EDIT:
stehe ich auf dem Schlauch???
Die verbaute BMW-Teilenummer ist: 12147506273 (wobei eine Dichtung in der Mitte des Schafts ist, wo die Verjüngung stattfindet - also können die dickeren Ersatzteile, die auch hier gefunden werden, niemals passen, weil dort die Dichtung ja viel größer ist.
 

Bearbeitet von: samoablau-metallic am 29.07.2018 um 23:38:59
Selfmade RuLeZ
Die passen, wenn du einen neuen bei BMW kaufst (was du in spätestens 4 Wochen machen wirst) sieht der genauso dick vorne aus. Musst die Leitung von der Vanos ein wenig zur Seite schieben (am besten die Mutter lösen), dann kommst du besser dran.

PS: Der von Febi wird dir mit 90%iger Sicherheit in spätestens 2-3 Wochen wieder kaputt gehen. Nur original oder Hella bei den NWS und KWS. Spreche aus erfahrung
samoablau-metallic
Danke für die Antwort.
Also die passen doch nicht - wieso soll der genauso dick aussehen? Es ist eine ziemlich andere Teilenummer verbaut (endet mit 73), als die, die bei realoem zu finden ist (endet mit 28).

Beim Febi-Teil ist die Teilenummer abgefräßt, so daß es sich wohl um ein sonst original bei BMW verbautes Teil handeln könnte (aber in anderem Motor).
 
Selfmade RuLeZ
Weil mittlerweile andere Sensoren eingebaut werden. Weiß nur BMW wieso :D Hab bei meinem ersten von Metzger Autoteile auch gestaunt. Musst genau Senkrecht auf der Bohrung sein, dann flutscht der wie von selbst rein. Nicht vergessen den Sensor mit ein wenig Öl zu schmieren.
samoablau-metallic
OK, danke für den Hinweis; vielleicht bin ich wirklich zu blöd, probiere es nochmal, aber glaube nicht, daß der reinpasst.

Weil mittlerweile andere Sensoren eingebaut werden. Weiß nur BMW wieso :D Hab bei meinem ersten von Metzger Autoteile auch gestaunt. Musst genau Senkrecht auf der Bohrung sein, dann flutscht der wie von selbst rein. Nicht vergessen den Sensor mit ein wenig Öl zu schmieren.
(Zitat von: Selfmade RuLeZ)


 
Selfmade RuLeZ
Ah grad gesehen, dass du den 4 Zylinder fährst. Dann kannst du meinen Tipp mit der Leitung von der Vanos getrost ignorieren. Trotzdem sollte der (evt mit ein wenig wackeln) geschmiert recht einfach reinpassen.
deaglepwr.
Such mal deine originalen bmw Ersatzteile lieber über leebman24.de raus. Dort ist alles uptodate.
Sensoren würde ich nur original kaufen.
Bei den meisten günstigen kaufst du oft 2 mal und letztendlich kommst du aufs gleiche Geld mit weitaus mehr Stress dazu.
samoablau-metallic
Danke für alle Antworten - der Sensor paßt doch !!!
War wohl doch viel zu blöd und es war zu dunkel, um den richtigen Winkel zu treffen.
Mechanisch hat er heute reingepaßt (Motor war aber auch jetzt kalt).
Leider bekomme ich den Stecker nicht ab, muss wohl Kriechspray verwenden, spontan benutztes Fensterputzspray half nichts. 
Man muss doch nur die beiden Plastikklammern am Ende des Steckers zusammendrücken und ziehen - oder?
Vermutlich sind 15 Jahre Dreck halt doch ein guter Kleber bzw. erhöhen die Reibung.

Was die Febi-Sensoren angeht, so sind das doch wohl die auch original von BMW verwendeten, nur viel billiger. Die Plastiknummer ist rausgefräßt. Es fehlt dann nur der BMW-Aufdruck . Von daher habe ich keine Bedenken, wenn der Stecker endlich vom alten Sensor abgeht und passt.