Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
deas00
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 30.07.2018 um 08:30:44 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Moin Leute, hab da ma ne Frage. Wie Ihr sicher wisst kann man bei zb. einem e46 sagen wir 2003er Modell einen Schlüssel anlernen in dem man die bekannte Tastenkombination (3.sec zu dann auf) nach Zündstellung 0-1-0- durchführt. Dann kann man einen Funkschlüssel anlernen, er schließt das Auto und die Wegfahrsperre greift nicht, innerhalb von 5-10 Sekunden muss man den 2 oder ggf. 3 angelernt haben.
 Jetzt frage ich mich, vor allem da immer wieder von Programmieren und "dat kann nur der freundliche von BMW codieren" die rede ist, ist das das gleiche wie Codieren/Programmieren etc. ? Ist es im Prinzip oder evtl. sogar genau das selbe ?Es gibt zb. ein Ak90 Gerät (Wird auf den Mikrocontroller der Platine aufgesetzt) damit wird die Codierung aus der EWS (Wegfahrsperre) gelesen, kopiert, auf den Schlüssel per Funk übertragen und dann ein Eintrag in die EWS für diesen Schlüssel inkl. Kennung geschrieben. Dieser erkennt den Schlüssel dann an und erlaubt fahren und auf/zu. Nach dem Ak90 Codieren muss der Schlüssel nicht angelernt werden (evtl. weil die Prozedur genau das getan hat ??)Ist das, das gleiche was beim Anlernen passiert?  Warum der Aufwand wenn ich neue Schlüssel doch einfach am Auto anlernen kann ?Das müsste ich bitte ein mal wissen, wäre super wenn man mir da helfen könnte. Dankeschön,Schönes WE, LGTim

Bearbeitet von: angry81 am 30.07.2018 um 08:30:44