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Sebastian_BMW_
Hauptthema:
Hallo!

Hab wie die Überschrift schon sagt bei meinen momentanen Daily ein kleines Problem, welches mir den letzten Nerv kostet. Ich habe schon einiges probiert jedoch ohne Erfolg.

Vielleicht kennt der Eine oder Andere das Problem (oder hatte es bereits selbst?!?)

Zum Auto:
E36 318is
EZ 05/1995
Motor M42
Ca 190.000km
Modelcode B51

Zum Problem:
Ruckeln (zum Teil sehr stark), welches nur im schubetrieb (dahingleiten) bzw. langsames dahirollen im Stau etc. Auftritt. Ca 1500-2500 Umdrehungen
Beim auskuppeln oder beschleunigen sofort weg.
=> Drehzahl bleibt konstant - verbrauchsanzeige steigt kurzzeitig

Beim starten meist schwankende Drehzahl bzw. startet erst beim zweiten oder dritten Versuch. (Oft nach einer Kurzstrecke)

Folge Dinge wurden bereits getauscht:
Alle Luftschläuche inkl luftmassenmesser, leerlaufregler, kge, Zündkerzen, zündspulen, Zündkabel, drosselklappenpoti, einspritzdüsen, kraftstoffdruckregler, kraftstoffilter, krafstoffpume, aktivkohlefilter, druckdose, rückschlagventil, lamdadonde, Katalysator, Nockenwellen & kurbelwellensensor, Temperatursensor am Block und kühler,.. (mehr fällt mir momentan nicht ein)
Kompression habe ich auch gemessen (ca 9-10 bar auf allen vier Zylindern)
Steuergerät wurde ausgelesen - kein Fehler abgelegt

Vorab möchte ich schonmal Danke für durchlesen sagen und hoffe der ein oder anderen kann mir weiterhelfen.

LG Sebastian
5N1P3R
Wurde die Ansaugbrücke demontiert, gereinigt (falls Öl vorhanden), alle Teile auf richtige Funktion geprüft (kge Entlüftung, Dichtungen, DISA, Drosselklappen, Einspritzdüsen)?
Sebastian_BMW_
Ansaugbrücke war demontiert - Dichtungen, kge, einspritzdüsen sind neu. Drosselklappe wurde geprüft und ist i.O.
Sebastian_BMW_
Was genau ist DISA?
5N1P3R
Differenzierte Sauganlage. Das ist die Klappe in der unteren Hälfte der Ansaugbrücke. Diese wird durch eine Unterdruckdose in Bewegung gesetzt.
5N1P3R
In dem Fehlerspeicher steht bei diesem Auto meist auch nicht viel drin. Ich würde mal mit einem ordentlichen Diagnosegerät rangehen und mir die ganzen Live-Werte ansehen, ob da was auffällig ist.

Welchen Temperatursensor im Block hast du getauscht? Da gibt es zwei nebeneinander.
Hessenspotter
Temperatursensor und Öldrucksensor vertauscht beim zusammenstecken ? Stecker sind gleich. Nur das Öldruck 1 und Tempsensor 2 Beläge Pins hat.