Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sigis
Hauptthema:
Moin moin,...

ich weiß- das Thema Kupplungsrubbeln ist ja schon öfter aufgetaucht. Trotzdem frage ich mich -wenns das 2-Massen-Schwungrad sein soll- wie das mal 100km defekt ist, dann 20000km gar nichts ist dann mal wieder manchmal nur 1 Tag etc. Erstmals aufgetaucht bzw.bemerkt hab ich es so bei km 150000 (hatte ihn damals gebraucht mit 125000 km gekauft...). Laut BMW-Werkstatt bei dem Wagen normal.....(was für eine entzückende Antwort...) Hat mich nicht weiter gestört, weils nur ganz kurz mal war und dann wieder völlig verschwunden ist. Bei der Steuerkettenaktion bei rund 175000 km hab ich mir dann gleich eine neue Kupplung einbauen lassen weil der Motor ja eh draußen war. Hat mich seinerzeit stolze 650.- nur an Material gekostet... Nun gut- 5000 km später wieder das rubbeln für kurze Zeit. War ich wieder bei BMW weil die mir ja schließlich ne neue eingebaut haben..."Das ist bei dem Wagen normal- da kann man nix machen..."Dann war bis 240000 km fast gar nix mehr mit rubbeln- kurz vor der Urlaubsfahrt mit Hänger gings dann aber wieder mal los und ich dachte schon das kann ja was werden mit dem schweren Wohnwagen hinten dran. Aber im Gegenteil- nach der Fahrt wars wieder völlig weg. Dieses Jahr auf der Rückfahrt mit dem Hänger (mittlerweile 285000 km) hats dann zwischendurch beim Anfahren so gerubbelt, daß es regelrecht Schläge gelassen hat und man meinte, da ist ne Motoraufhängung gerissen. Nun gut- zu Hause angekommen, Wagen abgestellt. Am nächsten Tag den Wohnwagen zur Scheune gezogen, siehe da : alles wieder völlig rubbelfrei.
Ich frage mich jetzt echt: wie kann so ein Bauteil man defekt und mal (und das ja die absolut überwiegende Zeit) völlig in Ordnung sein ?? Kann mir da mal einer etwas Durchblick verschaffen ??

Gruß - Sigi
schehofa
Wurde damals eine überarbeitete Kupplung mit integriertem Rupftilger verbaut?


Gruß
sigis
Rupftilger ?

kann ich nicht sagen....gesagt wurde mir da nichts von..... aber selbst wenn, wie auch immer ein solches Bauteil funktioniert- warum gehts meistens und manchmal nicht ? Ein mechanisch defektes Bauteil repariert sich doch nicht immer wieder von selbst ?!

Gruß - Sigi
schehofa
Dass das nur ab und zu ist, würde ich jetzt mal auf die Temperatur zurückführen.

Deswegen wurde ja beim N47 anfänglich sehr oft an der Kupplung rumexperimentiert. Anderer Reibwert, andere Druckplatte, anderes ZMS usw.

Am Ende wurde ein Rupftilger an der Mitnehmerscheibe verbaut und seitdem ist auch Ruhe. 
Ansonsten gibts auch noch ein Softwareupdate der Motorsteuerung. Sobald die Kupplung gelöst wird, wird die Drehzahl des Motors leicht angehoben.
Falls das alles nichts bringen soll, kann es an einem fehlerhaften Injektor-Mengen-Abgleich oder einem defekt der Injektoren liegen.


Gruß
sigis
Moin....

tja- ist also nach wie vor eine nicht begreifbare Sache...Rupftilger weis ich nicht (und auch da würde sich die immer gleiche Frage stellen warum der mal defekt ist und mal nicht.....Eine ganz leichte Drehzahlerhöhung beim Loslassen der Kupplung hat er- die bringt dann aber auch nix. Das Haupt-Rubbeln tritt eher dann auf kurz bevor sie richtig faßt, also nicht beim vorsichtigen schleifen lassen...Naja- momentan ist ja eh wieder Ruhe. Mit Temperatur der Kupplung kann natürlich schon sein- mit dem Wohnwagen dran war er natürlich schon glutheiß... 1200 km und fast nur Gegenwind- da hat er sagenhafte 12 Liter geschluckt.....Andererseit tritts aber bisweilen genauso mal bei fast noch kaltem Motor (und oft bei Nässe) auf. Injektoren schließe ich mal aus. Der Motor läuft in allen Lagen einwandfrei ohne jegliche Unregelmäßigkeiten....Und bei 285000 km sag ich da eh: never touch a running system.Abgesehen von2 vorderen Stoßdämpfern einem Glühkerzensteuergerät sowie der Kettenaktion und Bremsen/Reifen ist alles noch Original- auch Turbo und Dpf

Gruß - Sigi
uli07
Bei der Kilometerleistung würde ich die Hardyscheibe verdächtigen.
sigis
Neee... Hardy-Scheibe kann auch nicht sein- ist ja nicht mal defekt und mal nicht. und die rubbelt dann immer, vornehmlich beim Beschleubigen...
Glaube, ich muß mir mal irgendwo so`ne alte Kupplung im Detail ansehen.....Hatte ja eher auch schon irgend so einen Dämpfer im Verdacht....Was ich seltsam finde und noch bei keinem anderen Wagen bemerkt habe, ist, daß das Kupplungspedal "gedämpft" zurückkommt- will sagen: wenn man es bewußt einfach plötzlich losläßt schnalzt es nicht ruckartig sofort sondern eben leicht gedämpft zurück. Das heißt für mich im techn.Verständnis, daß eben auch an der Kupplungsscheibe dieses Einkuppeln gedämpft vor sich geht. Vielleicht liegt da ja irgendwo der Wurm begraben. Deswegen tät mich ja der Kupplungsaufbau bei dem Wagen insgesamt mal interessieren. Hab ja früher egal ob bei meinen BMWs oder Fiat Spidern Käfern etc. auch schon mal die eine odere andere Kupplung gewechselt ... wenns da mal gerubbelt hat, dann war halt die Druckplatte verzogen oder ne Feder gebrochen. Aber dann trat der Fehler auch durch den Defekt immer auf und nicht nur kurz und längere Zeit wieder gar nicht.Das Ganze ist für mich so in jedem Fall total unlogisch.

Gruß -Sigi