Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
janno_1289
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich wollte das mal loswerden und auch mal ggf. andere Erfahrungen einholen zwecks des Themas.

Ich habe jetzt innerhalb von 3 Jahren bei meinem 323ti 2! Nockenwellensensoren erneuert. Die Sympthome sind bei mir so aufgetreten, dass er:

1. Schlecht startet, egal ob warm oder kalt
2. Er bis 4000rpm nix gezogen hat, ab dann ging er wieder so wie man es kennt
3. Teilweise sägenden Leerlauf bzw. recht unruhiger Lauf
4. Schlechtes Anfahrverhalten und Transientverhalten (ruckeln, stotten beim Gas anlegen bei niedrigen Drehzahlen aus dem Schubbetrieb)

Ursache: Wenn der NW Sensor kein Signal rausgibt, wird denke ich die VANOS in Stellung "high" also für max. Leistung gestellt. Dann ergeben sich die oben genannten Punkte im unteren/mittleren Drehzahlbereich. Man kann zwar fahren, aber halt recht sch***** :D

Jetzt die FRAAAGE: Gibt es noch andere, die ähnliche Probleme haben/hatten? Weil ich meine, in 3 Jahren 2x NW Sensor kaputt ist schon krass. Das sollte eig. nen Lebensdauerbauteil sein. Den ersten habe ich bei ca. 195tkm getauscht, der hat dann gut 41tkm gehalten bis er sich auch verabschidete.

Ahja, ich hab immer original BMW VDO Sensoren für gut 100,- verbaut, keine Nachbau- Billig Zeug!!!!

Grüße
Jan

Bearbeitet von: janno_1289 am 04.07.2018 um 14:59:53