Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Websepp
Hauptthema:
Hi!

Mein 316i (253'km) hat zeigt seit heute trotz 40km Fahrt eine zu geringe Kühlertemperatur an. Der Zeiger kommt gerade mal aus dem blauen Bereich heraus. Die Heizung heizt auch nur mit ca. halber Kraft. Hab nagelneues 10W-40 drin, der Motor läuft einwandfrei.

Hmmmm.... Die Wasserpumpe? ... Aber sollte die Temperatur dann nicht steigen??
Nur der Temperaturfühler? Aber an der Heizung merkt man ja auch, dass was nicht stimmt.
Das Kühlerregelventil??

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Viele Grüße!
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


Hi!

Mein 316i (253'km) hat zeigt seit heute trotz 40km Fahrt eine zu geringe Kühlertemperatur an. Der Zeiger kommt gerade mal aus dem blauen Bereich heraus. Die Heizung heizt auch nur mit ca. halber Kraft. Hab nagelneues 10W-40 drin, der Motor läuft einwandfrei.

Hmmmm.... Die Wasserpumpe? ... Aber sollte die Temperatur dann nicht steigen??
Nur der Temperaturfühler? Aber an der Heizung merkt man ja auch, dass was nicht stimmt.
Das Kühlerregelventil??

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Viele Grüße!


(Zitat von: Websepp)





Servus.

Zu 99,9% das Thermostat defekt.

Gruß Bernhard
____________________________
/// Evolution inside...

...der nur noch M3-Heckschürze sucht... :-)
Etiboy_Bmw -Foundation
Jap genau! Neuer Termo rein! Öffnet bzw -schließt- nicht!


Gruß Thorsten
____________________________
BMW Power
Ehm
In diesem Fall würde Ich sagen es schliesst nicht, sodas der große Kreislauf schon beim Kaltstart offen ist.

Gruß

Thorsten
Websepp
Ja, vielen Dank erstmal.
Neuer Thermostat ist drin, (16€), alles wieder normal, war eine Sache von 10 Minuten. Zum Glück war das Ding offen und nicht zu, so konnte ich noch fahren. Danke auch an das Haynes Manual und Konrad.
CU
dave78
aha dann hat sich meine frage erledigt was das prob sein könnte...und wo sitzt das ding genau wenn ich schon gerade hier bin??
danke schonmal für die hilfe
____________________________
Websepp
Hi!
Das Ding sitzt an der Vorderseite des Kurbelgehäuses direkt hinter dem mit einem Winkelstück befestigten Kühlerschlauch, unter halb der Verteilerabdeckung.

Das waren (wenn ich mich recht entsinne) 3 oder 4 Schtauben, dann kann man den Schlauch mitsamt Winkelstück abnehmen und den Thermostat (ich würde ihn eher als Thermoventil bezeichnen) heraus nehmen. (Bei mir saß der fest, ich musste ihn vorsichtig heraushebeln.)
Neuer O-Ring rein (ist im Lieferunfang des Thermostats i.d.R. dabei!) und alles wieder zumachen.

Anm:1. Dawischen muss man halt leider das Kühlmittel weitestgehend ablassen und später neues einfüllen.

Zudem sollte der Motor kalt sein, um sich nicht zu verbrennen.
Ich hoffe das klappt.
MfG
dave78
jo vielen dank für den tipp websepp,hat gleich geholfen!
____________________________
olli320is
Was hätte es für Konzequenzen?
Hab das gleiche Problem.