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T H E M A     R Ü C K B L I C K
VpR
Hauptthema:
Hallo BMW-Gemeinde,

ich befürchte ich hab ein Problem mit meinem geliebten 330er Coupé. Vor ein paar Tagen ist ein Arbeitskollege beim Feierabend mit dem Motorrad hinter mir her gefahren und festgestellt, dass bei mir ganz schwacher blauer Dunst aus dem Auspuff kommt. Kaum zu sehen, aber er hätte den Eindruck gehabt, dass es lediglich beim Lastwechsel vorkam als ich wieder aufs Gas gelatscht hab. Leider konnte ich den Mechaniker meines Vertrauens aufgrund von Urlaub bisher nicht erreichen, aber bei mir sind da sofort alle Alarmglocken angegangen. Ölverbrauch über normal ist bisher keiner feststellbar, aber es ist ja auch nur ganz leichter Dunst. Im Rückspiegel ist (noch) nichts zu sehen, sprich soviel Öl wird er wohl (noch) nicht verbrennen, dass man es sofort am Verbrauch feststellt. 

Ein anderer Kumpel mit dem ich telefoniert und den Verdacht geäußert habe und von dem ich weiß, dass er die Ventilschaftdichtung schon ein paar mal gemacht hat (ebenfalls Kfz-Meister) sagte gleich, das wär Drecksgeschäft für das er a) keine Zeit und b) beim Auto von jemand anderem noch weniger Lust hat. Wenn der Motor (zum normalen Preis inkl. MwSt) schon so weit aufgemacht werden muss, könne ich ihn auch gleich zum Motorenaufbereiter bringen, das würde dann preislich keinen großen Unterschied mehr machen !?!... Allerdings meinte er auch, dass es auch die KGE sein könnte. Wenn die hinüber sei, könne beim Schub wegnehmen auch etwas Öl in den Zylinder gelangen was dann beim Gas geben (teilweise) verbrennt. Wenn ich das am Telefon richtig verstanden habe...

Jetzt bin ich natürlich leicht verzweifelt, bzw. ratlos. Bevor mein Mechaniker ihn unter die Lupe genommen hat, will ich gar nicht groß spekulieren was es denn noch so alles sein könnte. Ich wollt mir hier nur ein paar Ratschläge holen für den Fall, dass es doch die Ventilschaftdichtung ist... Verkaufen, reparieren, oder doch wie erwähnt gleich den Motor komplett überholen lassen? Bitte keine Antworten á la "verkaufen, ich würd ihn nehmen". Das hab ich die letzten 2 Tage schon genug gehört...

Das ganze kotzt mich gleich doppelt an, weil wir ihn erst vor 2 Wochen komplett aufbereitet haben und dafür richtig Aufwand betrieben haben und er (bis auf die Stoßstange, die will ich komplett erneuern) und er innen und außen wieder (fast) wie neu aussieht. In der Lackiererei für jede Roststelle separat Farbton abgeglichen und Farbe gemischt, jede noch so kleine Roststelle/Kratzer entfernt, ausgeputzt ordentlich beilackiert (Schwellerleiste, alle Radläufe, Kofferaumschloss, Dachgepäckschienen, Steinschläge Motorhaube, Felgen entlackt und neu lackiert, etc. etc.) mehrfach poliert und im Innenraum ähnlich hohen Aufwand betrieben (Lenkrad, Pedale, Polster etc.) und nirgends Pfusch. Alles professionell mit Freunden gemacht die vom Fach sind (Lackierer, Sattler und Karosseriebauer). Viel Geld gespart, aber billig war das trotzdem nicht. Und bis auf das nun beschriebene Problem ist er auch technisch absolut mängelfrei, nie Reparatur oder Wartungsstau gehabt, seit 2011 immer in der Garage gepennt und nur im Sommer angemeldet. Verkaufen wäre also die letzte Option und ich wär auch bereit einen 4 stelligen Betrag für die Reparatur auf den Tisch zu legen, wenn es sich noch lohnt...
EZ 03/2001
205.553 km
KGE wurde meines Wissens noch nie gewechselt, falls das wichtig ist.

Danke im Voraus für eure Mühen

Gruß VpR   

Bearbeitet von: VpR am 07.06.2018 um 17:55:11
stefanh
Was du dich verrückt machst. Tausch doch erstmal die KGE. Schlecht kann es nicht sein und dann beobachtest du das weiter. Das war bei meinem 323i, dass der ganz leicht bläulich geraucht hat. Hab nie was machen lassen. Hatte nie ein Problem. Ein bisschen Ölverbrauch, aber was solls. Darf er haben bei den KM Stand.