Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
santatobi
Hauptthema:
Hallo Gemeinde,

ich suche eine kompetente KFZ Werkstatt, die bei meinem e36 Compact die originale BMW Klimaanlage nachrüsten kann und die absolut perfektionistisch arbeitet.
Habe bisher alles an meinem e36 Compact selbst gemacht und gebe diese Aufgabe nur ungern ab - da ich aber aktuell keine Zeit dafür finde und der Sommer vor der Tür steht, möchte ich diese Aufgabe an eine Werkstatt geben, die genau so hohe Ansprüche hat wie ich selbst an meine Arbeit.

Was wäre eure Empfehlung? Ich würde bis nach Gießen, Frankfurt oder Wiesbaden/Mainz fahren.

Danke vorab für eure Vorschläge!
Autofan Dieter
 

Hallo Gemeinde,

ich suche eine kompetente KFZ Werkstatt, die bei meinem e36 Compact die originale BMW Klimaanlage nachrüsten kann und die absolut perfektionistisch arbeitet.
Habe bisher alles an meinem e36 Compact selbst gemacht und gebe diese Aufgabe nur ungern ab - da ich aber aktuell keine Zeit dafür finde und der Sommer vor der Tür steht, möchte ich diese Aufgabe an eine Werkstatt geben, die genau so hohe Ansprüche hat wie ich selbst an meine Arbeit.

Was wäre eure Empfehlung? Ich würde bis nach Gießen, Frankfurt oder Wiesbaden/Mainz fahren.

Danke vorab für eure Vorschläge!
(Zitat von: santatobi)


  Mein Vorschlag: Lasse es! 

Dieser Umbau, so er denn wirklich fachmännisch durchgeführt würde, was ich bezweifle, wird mehr kosten, als das olle Auto noch Wert ist, das macht doch keinen Sinn. Verscherbel die Kiste und hol dir einen neueren, der schon Klima drin hat. 

Der  e 36 ist sowieso das am langweiligsten gestylte Auto von BMW, kauf dir den Nachfolger, der sieht hübscher aus. 

Warum achten die Leute beim Kauf nicht darauf, dass alles Zubehör, auf das man Wert legt, bereits drin ist? Nachrüsten ist immer blöd, da teuer. 


Autofan Dieter
joecrashE36


 

Der  e 36 ist sowieso das am langweiligsten gestylte Auto von BMW, kauf dir den Nachfolger, der sieht hübscher aus. 

Warum achten die Leute beim Kauf nicht darauf, dass alles Zubehör, auf das man Wert legt, bereits drin ist? Nachrüsten ist immer blöd, da teuer. 


Autofan Dieter
(Zitat von: Autofan Dieter)


  Liegt ja im Auge des Betrachters. Als Compact ist der E46 optisch nicht gelungen.

Alleine die nötigen Neuteile dürften den "Wert" des KFZ übersteigen und dann die Stundensätze der Werkstatt..
P.S. Einfach mal http://www.autoserviceteam.de/about/  fragen...
cxm
Hi,

lt. EBA sind 12 Stunden dafür veranschlagt.
Das gilt aber nur für Werkstätten, die genau wissen was zu tun ist.
Da der E36 schon so alt ist, wird es da kaum noch Kandidaten geben.
Festgegammelte Schrauben, zerbröselnde Plastikteile, etc. kommen auch noch hinzu, kostet ja alles  Zeit.
Rechne also besser mit 2 Tagen - Minimum.
Kannst Dir ja bei FBS in Frankfurt mal eine Preisinfo einholen.

Klimaanlage, Schiebedach, Getriebeart - das sind so Sachen, die baut man besser nicht um.
Das Wunschfahrzeug sollte das beim Kauf nach den eigenen Wünschen bereits drin haben...

Ciao - Carsten
ChrisH
Beim Thema Klimaanlagenumbau denke ich immer nur darüber nach, irgendein sportliches, aber leider etwas pummeliges Autos von diesem nutzlosen Balast zu erlösen :)

Grüße
ChrisH
CenSys
Machs selber. Die Werkstätten arbeiten nie so genau wie du selbst.

Ausserdem bekommst um das Geld noch einen e36, e46....
jenino
Hat jemand die EBA zum Einbau der Klimaautomatik? Bei meiner kommt im Fußraum rechts nur heiße statt kalter Luft wie im Rest des Wagens. Dem wollte ich mal auf den Grund gehen und das Ding ausbauen, da könnte die EBA helfen - oder hat jemand andere Tipps?

Ich habe jetzt mal die Temperatur gemessen. In Stellung oben und 16 grad eigestellt kommt auf der Beifahrerseite 44 Grad. In Stellung Mitte und 16 Grad wird derbeifahrer auf 13 Grad gekühlt und in Fußstellung der Beifahrer bei 51 Grad gegrillt. Ich kann sehen dass die Klappe rechts im Fussraum öffnet, wenn ich auf Fußraum stelle. Ach ja wenn der Wagen aus ist kommt max. Umgebungstemperartur (logo) - also nicht heiß, das gibt es nur bei laufendem Motor und Klimaautomatik.
Im Auto Modus wird gut gekühlt jedoch nicht aus der Öffnung oben und Fußraum. DAs ist doch nicht normal :-D - hat keiner eine Idee?

Bearbeitet von: jenino am 26.07.2018 um 21:29:00
Abend, es war das Magnetventil 64118375792.
Jetzt kühlt sie wieder prima!
hatte erst noch die Temperaturfühler im lüftergehäuse kontrolliert und dabei gemerkt, dass dort komplett nur heisse luft kommt.



 

Bearbeitet von: jenino am 02.08.2018 um 22:50:13
Lüki
Servus!

Da ich gerade selber dabei bin, meinem unklimatisiertem Cabrio eine Klimaautomatik zu verpassen, kann ich Dir in etwa sagen, wieviel Arbeit das ist.
Ich kann mir vorstellen, das das über eine Werkstatt ziemlich teuer werden dürfte, da man mit 12h sicher nicht hinkommt, auch wenn man genau weiß, was zu tun ist.
Wir sprechen immerhin von Armaturenbrett raus, Kabelbäume und Sicherungskasten erweitern, sämtliche Bauteile im Motorraum nachrüsten.
Das ist  alles kein Hexenwerk, am einfachsten sicher dann, wenn man ein Schlachtmobil hat und entsprechende Schaltpläne.
Geht aber in die Zeit. Dafür sollte man nicht auf das Auto angewiesen sein. Aber wie gesagt, kann man selber machen.

Und bevor einer fragt, warum ich in ein Cabrio eine Klimaautomatik einbaue: Weil ich das kann und weil ich das will.
Ich verstehe eh nicht, warum dem Threadersteller Tips wie "lohnt nicht.....e36Schrott...zu teuer....baut man nicht um" gegeben werden.
Ich verkaufe doch auch nicht meinen 3l Diesel E46 mit automatik, nur weil das Getriebe verreckt. Klar wird ein neues Getriebe teuer, aber welche Alternative gibts denn? Den neuen Schrott von BMW? Womöglich mit 4 Zylindern? Nop, so teuer könnte für mich das Getriebe garnicht werden.
Das ist doch eine BMW Fanseite hier. Klar will er sein Lieblingsmobil umbauen.

Also, ran an den Feind. Geht. Kann man machen. Braucht man Geduld. Und bei Fragen geb ich Tipps.

Gruss
 
Autofan Dieter
 

Servus!

Da ich gerade selber dabei bin, meinem unklimatisiertem Cabrio eine Klimaautomatik zu verpassen, kann ich Dir in etwa sagen, wieviel Arbeit das ist.
Ich kann mir vorstellen, das das über eine Werkstatt ziemlich teuer werden dürfte, da man mit 12h sicher nicht hinkommt, auch wenn man genau weiß, was zu tun ist.
Wir sprechen immerhin von Armaturenbrett raus, Kabelbäume und Sicherungskasten erweitern, sämtliche Bauteile im Motorraum nachrüsten.
Das ist  alles kein Hexenwerk, am einfachsten sicher dann, wenn man ein Schlachtmobil hat und entsprechende Schaltpläne.
Geht aber in die Zeit. Dafür sollte man nicht auf das Auto angewiesen sein. Aber wie gesagt, kann man selber machen.

Und bevor einer fragt, warum ich in ein Cabrio eine Klimaautomatik einbaue: Weil ich das kann und weil ich das will.
Ich verstehe eh nicht, warum dem Threadersteller Tips wie "lohnt nicht.....e36Schrott...zu teuer....baut man nicht um" gegeben werden.
Ich verkaufe doch auch nicht meinen 3l Diesel E46 mit automatik, nur weil das Getriebe verreckt. Klar wird ein neues Getriebe teuer, aber welche Alternative gibts denn? Den neuen Schrott von BMW? Womöglich mit 4 Zylindern? Nop, so teuer könnte für mich das Getriebe garnicht werden.
Das ist doch eine BMW Fanseite hier. Klar will er sein Lieblingsmobil umbauen.

Also, ran an den Feind. Geht. Kann man machen. Braucht man Geduld. Und bei Fragen geb ich Tipps.

Gruss
 
(Zitat von: Lüki)


  Du hast ja in allem vollkommen Recht, allerdings sucht der Threadersteller eine Werkstatt, die ihm den Einbau macht. 

Wenn jemand schon schreibt, er sucht für bestimmte Arbeiten eine Werkstatt, ist es wenig hilfreich, ihm den Selbstbau zu empfehlen, weil er wahrscheinlich entweder
- keine Zeit hat
- keine entsprechend große Garage hat
- kein Werkzeug vorhanden ist
- kein Talent als Schrauber vorhanden ist
- er auch sonst niemanden auf privater Basis kennt, der ihm helfen könnte

oder eine Kombination von diesen Dingen vorliegt oder auch alles zusammen. 

Wäre der Threadersteller in der Lage, solche Arbeiten selbst zu machen, hätte er darauf hingewiesen oder er hätte hier gar nicht gefragt, sondern den Umbau selbst vorgenommen oder er wäre zumindest damit angefangen und stellte jetzt hier Fragen. 

Autofan Dieter
Holle123d
Ich hänge mich hier nochmal dran...
Könnte mir jemand die Einbauanleitung für die Klimaautomatik zukommen lassen? V.a. für die Verkabelungen und bestenfalls für das E36 M3 3.2 Coupe... Alle Links, die ich gefunden habe, sind nicht mehr gültig.
Vielen Dank schonmal!
davidmcrae
suche auch die anleitung und habe das selbe problem