Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ekucuk
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich weiß es gibt viele Anfragen über den Defekt aber meiner ist etwas anders.

Ich habe vor ca. 3 Wochen beim freundlichen meine Kompletten Bremsen (Scheiben/Beläge) Sowie die Radlager hinten wechseln lassen. Beim wechseln hat der freundliche meine LWR geschrottet, was ja das wenigste ist. Er übergab mir das Auto und keine 10 KM weiter auf der Autobahn bei ca. 80 Km/h fing das Auto an extrem zu vibrieren und ließ sich nicht fast nicht mehr kontrollieren. Zurück beim freundlichen meinte der, dass es mein Lenkgetriebe sein könnte. Nach langen hin und her stellte er fest, dass die Bremsleitungen vorne defekt seien. Promt bestellte er 4 Stück und tauschte diese aus. Da die neuen Bremsen durch die defekten Bremsleitungen stark verzogen sind, hat er mir die alten Beläge und Scheiben wieder eingebaut. Auf den Wechsel wartete ich bis gestern. Ich muss dazu sagen ich fahre mtl. ca. 4000 KM.

Vor 2 Tagen hat es auf einmal einen lauten Knack gegeben vorne links und ahnte schon, dass die Scheibe durch ist. Zugleich sind auch die Warnleuchten für Bremsen/ ABS und ACS aufgeleuchtet.

Ich bin direkt ins die Werkstatt gefahren und der freundliche hat die neuen Bremsen vorne sofort eingebaut.

Aktuell habe ich jedoch das Problem, dass meine Servolenlung nur Sporadisch funktioniert und mein Tacho ebenso. Die Warnleuchten, leuchten durchgehend. Er behauptet zwar, dass er den Fehlerspeicher ausgelesen hat und den Fehler gelöscht hat, aber ich kann ihn nach all diesen Sachen nicht mehr vertrauen. Ich habe mir jetzt einen OBD2 Stecker mit Bluetooth und WiFi bestellt um den Fehler selber auszulesen und ggf. zu löschen.

Was glaubt ihr, woran kann das liegen. Hat er beim Wechsel der RL hinten oder der Bremsen vielleicht auch den Sensor kaputt gemacht? Wieso leuchten die Warnleuchten seit dem Riss der Bremsscheibe?

Danke für eure Hilfe.

PS:

BMW530D
FACELIFT MIT 193PS
AUTOMATIK
SERVOTRONIC
UND ALLES AN SONDERAUSTATTUNG WAS ES DAMALS GAB.


Bearbeitet von: ekucuk am 17.05.2018 um 23:06:04
thbo0508
Das hört sich an, als ob die Bremssättel kaputt sind und die bremsen durch Hitze kaputt gehen.
Was servo und Tacho betrifft, mal in den schaltplan sehen, wie die versorgt werden.
Vielleicht ist irgendwo ein Wackelkontakt.
 
Cyronic Angel
Moin...

ich fasse mal zusammen. Scheiben und Beläge vorne/hinten gewechselt. Schön und gut...das mach ich 1 bis 2 mal die Woche bei verschiedenen Herstellern...

1. Ist mir schleierhaft wie man dabei die Leuchtweitenregulierung LWR schrotten kann....
2. Wenn ein Bremskolben schlecht zurückstellbar ist...kriegt der Kunde nen neuen Bremssattel.

Fängt das Auto auf einmal an zu vibrieren, obwohl das vorher nicht war...ich schätz mal das fühlte sich so an, als wäre ein Rad locker!? Ist definitiv ein Bremssattel hin, weil dann müsste erstens die Bremse mega heiss sein und das Rad frei hängend auf der Hebebühne kaum oder garnicht drehbar sein. Hab ich schon 3 mal beim E46 gehabt. Grässliches Fahrgefühl.

Wie sich Bremsen durch defekte "Bremsleitungen" verziehen können würde mich mal starkt interessieren xD Ich denke damit sind die Bremsschläuche gemeint, aber selbst das hätte keinerlei Auswirkungen darauf. Ebenso wenig geht ein Lenkgetriebe von jetzt auf gleich kaputt...schon garnicht beim Bremsenwechsel. Und jetzt kommt der Hammer!!! WELCHE Werkstatt baut alte Bremsen wieder ein außer zu kurzweiligen Testzwecken??? Hab ich noch nie gemacht....

Was knacken und Warnleuchten betrifft kann ich dir jetzt auch nicht weiter helfen. Die drei gelben Lampen leuchten bei mir neuerdings auch immer mal auf und bin auch noch auf Fehlersuche, da der Speicher ausgibt "Bremsdrucksensor - Signal Fehlerhaft sporadisch, Einstreuung" ...

Ich kann hier nur eine Theorie aufstellen, die für ein BMW-Autohaus echt peinlich wäre, nämlich das einer die Teile stumpf getauscht hat, sich nichts dabei gedacht hat, das vieleicht der eine oder andere Bremskolben schwergängig ist oder die Bremsbeläge zu fest in ihrer Halterung saßen...dann keine Probefahrt gemacht um festzustellen das ne Bremse heiß wird und Auto einfach raus gegeben frei nach dem Motto..."Passt schon"...
Das wäre für nen freundlichen meeeeega peinlich, aber würde auch meine Theorie unterstützen, das die freundlichen sich in keinster Weise für ihre älteren Modelle interessieren und der Leitfaden nur heisst "Hautpsache der Profit stimmt, und wenn dem Kunde was nicht passt, kann er sich ja auch einen neuen kaufen!" ....


Meine Meinung: E ist gut...alles mit F...NEVER !!!


Mit diesen Worten und freundlichen Grüßen
;)