Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
samoablau-metallic
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.04.2018 um 18:06:20 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.


EDIT: Die N47-Motoren sollen doch das generelle Problem mit der Steuerkette haben - also dachte ich das Forum E90 wäre passend.

Ohne Fehlerauslese sagt ein Meister nach Abschleppen in Österreich am Freitagnachmittag nach dem Startversuch: keine Kompression, Steuerkette gerissen.

318d 143PS Baujahr Mitte 2010 ca. 250 TKM (wurde etwa im Alter von 3 (oder 4?) Jahren noch als "Premium Selection" von BMW-Niederlassung gekauft, nur ein Vorbesitzer).

Letztes Jahr wurde der Turbolader gewechselt (gegraucht, aber bei BMW in Deutschland eingebaut, mit neuem AGR, versch. andere Kleinteile, Schlauch, neues Öl - dorthin wurde jetzt der Wagen hintransportiert)
Der Dieselpartikelfilter hat vor Monaten auch mal aufgeleuchtet, wurde von der deutschen BMW-Werkstatt genau untersucht, vielleicht mchanisch etwas gereinigt, aber dann nicht der Dieselpartikelfilter gewechselt - war nicht notwendig, wurde nur Fehler ausgelesen, Fehlermedlungtrat auch nicht wieder auf.


Hätte da nicht ein Hinweis von der BMW-Werkstatt, bei der nicht alle, aber einige Services und Reparaturen gemacht wurden kommen müssen? Ich weiß jetzt nicht, ob das vielleicht gemacht wurde, ist ja das Auto meines alten Vaters. Mißt man normalerweise auch die Steuerkette, wenn man den Turbolader im letzten Jahr gewechselt hat?

VOR EINEM JAHR meldete ich hier im Forum ja schon eine gelborangene Motorkontrollleuchte, bei BMW wurde dann auch auf Dieselpartikelfilter getippt, hätte man da nicht einenHinweis auf die STeuerkette finden müssen? Der Fehler Steuerkette wird vielleicht nicht als Fehler abgelegt?

 

Bearbeitet von: samoablau-metallic am 28.04.2018 um 10:07:09

Bearbeitet von: samoablau-metallic am 28.04.2018 um 10:11:06

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.04.2018 um 18:06:20

Bearbeitet von: samoablau-metallic am 28.04.2018 um 19:46:47

Bearbeitet von: samoablau-metallic am 30.04.2018 um 19:42:18
cxm
Hi,

solange die Steuerzeiten stimmen, wird kein Fehler abgelegt.
Oder was willst Du jetzt wissen?

Man hätte beizeiten den Steuerkettenspanner oder auch die Steuerkette selbst wechseln sollen.
Aber das ist keine routinemäßige Arbeit wie z.B. ein Zahnriemenwechsel.
Geprüft wird der Steuerkettenspanner offenbar nicht - weder bei Inspektionen (da wäre es sinnvoll), noch bei außerplanmäßigen Reparaturen (da ist es nicht so naheliegend).

Die Reparatur in einer BMW Werkstatt wird so 3-5t€ kosten.
Ob Du noch Kulanz (zumindest teilweise) bekommst, sagt Dir die BMW Werkstatt.

Ciao - Carsten
samoablau-metallic
Danke, cxm, für die Antwort.
Es hat ja die Motorkontrollleuchte vor einem Jahr aufgeleuchtet, vor ein paar Wochen auch - es war dann nicht der Dieselpartikelfilter.
uli07
Wenn die Motorlampe aufgeleuchtet hat muß ein Fehler hinterlegt sein.
Bei so einem alten Auto über Kulanz etc. nachzudenken halte ich für blauäugig.
Man kann sehen bzw. man hört ob sich die Nockenwelle mitdreht oder nicht. Es ist also nicht unmöglich was der Meister gesagt hat.

 
samoablau-metallic
Wenn ich die Hinweise im Internet richtig erinnere (ich glaube ja irgendwo hier im Forum) soll es doch ein Fehler der Motorkonstruktion der N47 Motoren sein (Beitrag wurde leider vom E90 Forum ins Baureihenübergreifende verschoben), daß bei jedem N47 wegen Fehlkonstruktion die Steuerkette reißen kann - und es selbst bei 200.000 KM noch Kulanz gab - aber das war wohl vor Jahren. Immerhin ist der Wagen ja als Premium Selection von einer BMW NIederlassung gekauft worden, also auch mit guter Historie und nur einem Vorbesitzer. Da wird man doch noch nach Kulanz fragen dürfen. In einer anderen Antwort wurde ja auch die Möglichkeit einer Teil-Kulanz erwähnt. Natürlich verstehe ich, daß es normalerweise keine Kulanz auf alte Autos mit hoher Laufleistung gibt, aber wenn der Fehler doch von Anfang an als Fehlkonstruktion da war und BMW das nicht so an die große Glocke hängen will, daß eine moderne Motorserie (gut, der N47 wird wohl auch in 1er und 5er BMWs verbaut, also nicht nur 3er) eine mögliche Fehlkonstruktion hat und bei jedem die Steuerkette reißen aknn...
cxm
 

Immerhin ist der Wagen ja als Premium Selection von einer BMW NIederlassung gekauft worden...
(Zitat von: samoablau-metallic)


 Hi,

auch ein Premium, V.I.P., Platinum, hastenichgesehn Angebot wird irgendwann zu einem gebrauchten Allerweltsauto mit 250tkm Laufleistung.
Der N47 (wie auch N42/N46) sind keine guten Motoren.
Vierzylinder können andere Hersteller besser.
Ist eigentlich schon seit etlichen Jahren unter BMW Fahrern bekannt.
Wird es BMW jemals zugeben - wohl kaum.
Was willst Du eigentlich erreichen und mit wem willst Du das verargumentieren...?

Ciao - Carsten
samoablau-metallic
ich wollte doch nur wissen, ob in diesem wirklich tollen, hilfreichen Forum vielleicht ein ähnlicher Fall bekannt ist, auf den man aufbauen kann, weil es ja schon bei diesem Motor Kulanz gegeben haben soll auch mit 200.000 KM.
die kundenbetreuung wird das prüfen, vielleicht gibt's ja doch irgendein Entgegenkommen, muss ja nicht gleich ein Neuwagen sein.
Ansonsten wird wohl ein Austauschmotor reinkommen, hat halt so viele, schöne Extras - da muß man schon ein Jahr suchen...
Autofan Dieter
 

 

 

Der N47 (wie auch N42/N46) sind keine guten Motoren.
Vierzylinder können andere Hersteller besser.


Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


 
Eine gewagte (und falsche) Aussage. Nur, weil bei einer Serie wegen klemmenden Kettenspanners die Kette in der Folge zu schnell verschliss bis hin zum Reißen, kann man doch nicht die ganze Motorenfamilie als "keine guten Motoren", also als schlechte Motoren bezeichnen, die Praxis zeigt ein anderes Bild, da gibt es gerade von dieser Motorenbaureihe zahlreiche Beispiele extrem hoher Laufleistungen ohne nennenswerte Defekte, mir selbst sind da einige aus meinem Bekanntenkreis bekannt, leider berichten die niemals etwas davon in Internetforen.

Welche "anderen" können denn angeblich bessere Motoren bauen? VW etwa? Mit Hilfe der Betrugssoftware? Oder Ford, die teilweise Peugeot-Diesel verbauen? Oder Opel, die teilweise immer noch ehemalige Fiat-Diesel im Programm haben? Oder Mercedes, die aufgrund fehlerhafter Injektoren einer bestimmten Zulieferfirma ALLE Motoren ganzer Baujahre komplett umrüsten mussten und daran beinahe finanziell zu Grunde gingen? 
Selbst diese betroffenen Vierzylinder-Mercedes Dieselmotoren waren und sich keine schlechten Motoren, sie sind jedoch nicht ganz so gut wie die betreffenden BMW-Motoren, die sind nämlich leistungsfähiger, sparsamer und laufen leiser als alle anderen auf dem Markt befindlichen vergleichbaren vierzylindrigen Dieselmotoren.

Also bitte nicht immer gleich die Pauschalurteilskeule schwingen, weil es Pannen bei einem Bauteil einer Motorenserie gab. 


Autofan Dieter
 
Autofan Dieter
 

ich wollte doch nur wissen, ob in diesem wirklich tollen, hilfreichen Forum vielleicht ein ähnlicher Fall bekannt ist, auf den man aufbauen kann, weil es ja schon bei diesem Motor Kulanz gegeben haben soll auch mit 200.000 KM.
die kundenbetreuung wird das prüfen, vielleicht gibt's ja doch irgendein Entgegenkommen, muss ja nicht gleich ein Neuwagen sein.
Ansonsten wird wohl ein Austauschmotor reinkommen, hat halt so viele, schöne Extras - da muß man schon ein Jahr suchen...
(Zitat von: samoablau-metallic)


  Da wirst du nicht viele Antworten bekommen, weil entweder die Betroffenen gar nicht in Foren präsent sind oder sie lieber schweigen, weil man ihnen das nahe gelegt hat, aus verständlichen Gründen.


Um wirklich zu wissen, ob BMW sich da kulant zeigt, wirst du deine eigenen Erfahrungen machen müssen, stelle eine Kulanzantrag, sende alle erforderlichen Unterlagen mit ein, schreib einen netten Brief nicht zu lang und ausschweifend und bleibe sachlich und distanziert in deiner Wortwahl, bitte um wohlwollende Prüfung und warte einfach mal ab. 

Berichte dann unbedingt hier NICHT weiter darüber, denn auch du wirst gebeten werden, darüber nichts in der Öffentlichkeit verlauten zu lassen.


Was nützt dir übrigens so eine Auskunft von anderen Betroffenen? Gar nichts, denn andere Fälle sind andere Fälle, mal wurde so entschieden, mal anders und nochmals wieder anders, je nachdem. 

Es nützt dir ja auch nichts, wenn du von einem Lottogewinner gute Tipps, zum Beispiel seine geheimen Gewinnzahlen seines Millionentipps bekommst.


Autofan Dieter 
uli07
 

ich wollte doch nur wissen, 
(Zitat von: samoablau-metallic)


 

Dem einen hat BMW bei 350000 Km nen neuen Motor spendiert weil die Frau so schöne blaue Augen hat. Dem Anderen nicht weil er erst 80000 Km auf der Uhr hatte aber keinen Eintrag im Serviceheft. Der Dritte hat gelogen das er einen neuen Motor bekommen hat.
Wenn du es wissen möchtest fahr zu BMW.
samoablau-metallic
es gibt jetzt ganz unterschiedl. Angebote für Gebrauchte Motoren (unter 2.000 EUR) und für wiederinstandgesetzte Motoren, insbesondere Komplettpreisangebot (inkl. Einbau für generalüberholten Motor für 5.000 EUR). Das Problem scheint, man muß dann den Wagen vermutlich irgendwo in mehreren hundert Km Entfernung selber abholen - und hat im Falle von Gewährleistung ja dann die Notwendigkeit, den Wagen dort auch wieder vorbeibringen zu müssen). Also wäre ein gebrauchter BMW ja schon eine Alternative, vielleicht ein X3 ?
ThomasJu
Hallo,
ich bin neu hier und schreibe mal unter diesem Thema, nachdem ich die Suche bemüht habe und denke, dass mein Problem hier am besten reinpasst.
Ich fahre einen X1, 1,8D, xdrive , EZ. 12.2014 , 95000 km. Das Auto ist scheckheftgepflegt und war Mitte März 2020 zur letzten Inspektion. 
Vor 14 Tagen wurde mir von einem anderen Händler, bei dem ich den Wagen in Zahlung geben wollte mitgeteilt, dass die Steuerkette Geräusche machen würde. Ich daraufhin direkt zur BMW Niederlassung, mit der Bitte um Überprüfung. Dort wurde mir mitgeteilt dass der Wagen nicht mehr bewegt werden darf und sofort repariert werden muss. Jetzt Kommt es: Kosten 5600 Euro!!!!!. Da ich auf das Auto angewiesen bin musste ich das hinnehmen. Man hat mir gnädigerweise 10% Rabatt auf die Rechnung gewährt. Meine Nachfrage nach Kulanz wurde mit Hinweis auf das Alter des Wagens verneint.
Ich habe hier mehrmals was von Kulanzantrag gelesen und möchte gerne wissen, wo ich den stellen kann. BMW in München direkt, oder wo ???? 
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Thomas:
uli07
Bei einem 5,5 Jahre alten Auto mit 95000 Km sollte es noch Kulanz geben. Mach beim Händler mal Dampf oder ruf mal direkt bei BMW in München an. 
Ich finde 5600€ sind schon ne Hausnummer. Hast du mal woanders gefragt?
cxm
Hi,

hast Du den Wagen 2014 neu gekauft?

Mein BMW Spezi nimmt für den Kettentausch beim N47 1.700€.
Beim N42 habe ich gut einen Tausender bezahlt.
Deswegen lasse ich Reparaturen, die nicht scheckheft-relevant sind, niemals beim Vertragshändler machen.
Jedenfalls nicht, wenn ich es selbst bezahlen muss.
Und erst recht nicht, wenn es außerhalb von Garantiezeiten läuft und so extrem teuer wird.

Ob Du bei Deinem Fahrzeug noch Kulanz bekommst - schwierig, der Eine sagt so, der Andere so.
Ich kann Dir nur so viel sagen - sobald der Neuwagen den Hof verlassen hat, will der Hersteller mit dem Fahrzeug nichts mehr zu tun haben.
Außer er wird vom KBA zum Rückruf gezwungen.

Der Kulanzantrag muss schon von der Werkstatt ausgehen.
Schließlich soll der Hersteller deren Reparaturkosten übernehmen.
Oder ist das eine BMW Niederlassung?
Dass Du vermutlich den Rechnungsbetrag schon gezahlt hast, macht die Sache nicht einfacher.
Warum sollte sich da jemand für Dich ins Zeug legen?
Hat doch jeder seine Kohle - außer Dir.

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 02.07.2020 um 12:25:30
ThomasJu
Hallo,
vorerst mal danke für die schnellen Antworten.
Ja den Wagen habe ich 2014 neu gekauft. 
Die Werkstatt ist eine BMW Niederlassung und man hat mir gesagt es würde keine Kulanz geben, da der Wagen schon so alt sei. ich hatte auch keine Chance anderweitig reparieren zu lassen, da ich den Wagen nicht mehr bewegen sollte, um evtl. einen Kettenriss mit dann kompletten Motorschaden und noch höheren Kosten zu vermeiden. Habe das Auto aber beruflich gebraucht und somit keine andere Wahl gehabt.
Werde mich wohl direkt an BMW wenden müssen. 
Ist das auf der BMW Homepage die E-Mail an den Kundenservice, oder gibt es da eine eigene E-Mail, Anschrift oder ähnliches??
Gruß
Thomas
cxm
 

…  ich hatte auch keine Chance anderweitig reparieren zu lassen, da ich den Wagen nicht mehr bewegen sollte, um evtl. einen Kettenriss mit dann kompletten Motorschaden und noch höheren Kosten zu vermeiden.


so schnell reißt eine Kette nun auch nicht.
Aber Handwerker bauen gerne als Druckmittel das größtmögliche Katastrophenszenario auf.
Hat ja auch funktioniert.

Und selbst wenn - ein AT Motor kostet 2-3 Mille, 1,5 für den Einbau dazu.
Immer noch billiger als Deine Reparatur.
Nur eben nicht in einer Niederlassung.

Habe das Auto aber beruflich gebraucht und somit keine andere Wahl gehabt.


Schwer nachzuvollziehen.
Mietwagen, Taxi, Fahrrad, Auto von Kumpel, Frau, Freundin?

Werde mich wohl direkt an BMW wenden müssen. 
(Zitat von: ThomasJu)



Viel Glück!
Aber ich befürchte, da kommt nix.
Du hättest vielleicht besser vor der Auftragsvergabe mal fragen sollen, ob die Motoren keine 100tkm halten oder ob die Niederlassung bei der letzten Inspektion was übersehen hat...

Ciao - Carsten
Autofan Dieter
 

Hallo,
ich bin neu hier und schreibe mal unter diesem Thema, nachdem ich die Suche bemüht habe und denke, dass mein Problem hier am besten reinpasst.
Ich fahre einen X1, 1,8D, xdrive , EZ. 12.2014 , 95000 km. Das Auto ist scheckheftgepflegt und war Mitte März 2020 zur letzten Inspektion. 
Vor 14 Tagen wurde mir von einem anderen Händler, bei dem ich den Wagen in Zahlung geben wollte mitgeteilt, dass die Steuerkette Geräusche machen würde. Ich daraufhin direkt zur BMW Niederlassung, mit der Bitte um Überprüfung. Dort wurde mir mitgeteilt dass der Wagen nicht mehr bewegt werden darf und sofort repariert werden muss. Jetzt Kommt es: Kosten 5600 Euro!!!!!. Da ich auf das Auto angewiesen bin musste ich das hinnehmen. Man hat mir gnädigerweise 10% Rabatt auf die Rechnung gewährt. Meine Nachfrage nach Kulanz wurde mit Hinweis auf das Alter des Wagens verneint.
Ich habe hier mehrmals was von Kulanzantrag gelesen und möchte gerne wissen, wo ich den stellen kann. BMW in München direkt, oder wo ???? 
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Thomas:
(Zitat von: ThomasJu)


  Thomas, du hast wohl zu viel Geld irgendwo rumliegen und weißt nicht, was damit machen? 

Du hast in diesem Zusammenhang alles falsch gemacht, was man falsch machen kann:

Nur weil ein anderer Händler meint, er höre Geräusche von der Kette, muss das ja nicht stimmen, da holt man sich IMMER eine Zweitmeinung dazu.

Die einfachste Lösung wäre gewesen, du wärest zu einem anderen Händler gegangen und hättest dort deinen X 1 in Zahlung gegeben, es gibt genügend Händler, die wollen das in Zahlung zu nehmende Auto gar nicht sehen, viele begnügen sich mit einer optischen Kontrolle, nur die wenigsten prüfen das Auto vorher, die Chance wäre groß gewesen, dein Steuerkettenproblem auf diese Weise elegant los zu werden.

Den dritten Fehler hast du gemacht, als du den unverschämten Reparaturpreis der BMW-Niederlassung einfach so akzeptiert hattest, dafür bekommst du ja nen Austauschmotor komplett bei einer freien Werkstatt. 

VOR der Auftragserteilung holt man sich mehrere Angebote von konkurrierenden Werkstätten ein, wer das nicht macht, ist selber Schuld, wenn er viel zu viel bezahlt.

Konkurrenzangebote lassen sich auch einholen, wenn man dort nicht dem Auto vorstellig wird, Fahrzeugschein vorlegen und Art der Reparatur reicht, dann kann jeder Betrieb kalkulieren. 

Dein größter Fehler aber war, überhaupt zu einer BMW-Niederlassung zu gehen, die sind nochmal ein Stück weit teurer als die übrigen BMW-Markenwerkstätten und nicht bekannt für ausgezeichnete Leistungen in Sachen Reparatur.

Dann MUSS man den Kulanzantrag VOR der Erteilung der Reparatur stellen! Nachher ists zu spät, spar die Mühe. 

Gewöhnlich ist die BMW-Werkstatt in der Lage und auch bereit, dazu bei der BMW Kulanzabteilung einen Antrag zu stellen, sollte heute im Computer- und Internetzeitalter sehr schnell gehen, bei Renault bekam ich bereits im Jahre 2004 in der Werkstatt bei einer kaputten Zylinderkopfdichtung innerhalb von 5 Minuten ohne Nachfrage meinerseits vom Mechaniker die Auskunft, dass Renault da 70% Kulanz gewährt, Antrag wäre bereits genehmigt, ohne dass ich einen gestellt hätte. BMW kann sowas nicht? Glaub ich nicht. 

Einen Kulanzantrag kann man aber auch ohne Mithilfe der Werkstatt stellen, allerdings ebenfalls VOR der Erteilung eines Auftrages!
Einfach selber eine @-Mail oder einen Brief an BMW schreiben, habe ich vor dem Internetzeitalter für einen BMW meines Vaters gemacht, einfach so schreiben, wie man eben schreibt, nur keine Schmähungen oder sowas, freundlich bleiben. Der Antrag hatte Erfolg: der BMW meines Vaters bekam eine komplette Neulackierung! 

Autofan Dieter

Bearbeitet von: Autofan Dieter am 06.07.2020 um 13:12:46
OzMar
Hallo zusammen,

also Kulanz ist in diesem Fall evtl. möglich. Das mit dem Fahrzeugalter stimmt bedingt. Oft ist es so dass Kunden die BMW lange treu sind noch einen großen Teil auf  Kulanz erstattet bekommen ( In meinem Fall sah es so aus: 8 Jahre alter E92 330d mit Motorschaden: 80% Teil, 20% Arbeit )  Entgegen aller Behauptungen kann ein BMW Händler diese Anfrage auch nach der Reparatur stellen (!!!). Das fiese dabei ist leider dass man an jemanden geraten muss der das auch machen möchte. Leider machen die Leute sehr oft schlechte Erfahrungen da viele Serviceberater nicht bereit sind den Aufwand auf sich zu nehmen.

In dem Fall hier könnte es lohnend sein bei eben dieser Niederlassung nochmals um eine Kulanzanfrage zu bitten. Falls nicht kann auch gerne mal nach dem Geschäftsführer gefragt werden. Ein weitere gutes Mittel ist die Kundenbetreuung. egal ob per Mail oder Telefon.

Wie lange liegt die Reparatur denn  zurück?

Viele Grüße
Autofan Dieter
 

  Entgegen aller Behauptungen kann ein BMW Händler diese Anfrage auch nach der Reparatur stellen (!!!). 

Viele Grüße
(Zitat von: OzMar)


  Natürlich KANN man auch NACH einer erfolgten und bezahlten Reparatur einen Kulanzantrag stellen, wer hat denn das Gegenteil behauptet? 

Ein solcher wird jedoch in den meisten Fällen keinen Erfolg haben, denn die Kulanzgewährer wollen schon noch etwas mitreden, wenn sie schon zahlen sollen/wollen, ob die Reparatur überhaupt gerechtfertigt ist oder ob man das Problem nicht billiger auf andere Weise erledigen könnte, am Ende bleibt es immer bei der teuren Reparatur, aber etwas mitreden möchte die Kulanzabteilung dann doch. 


Vernünftigerweise klärt man sowas immer im Vorfeld ab, es ist ja vorstellbar, dass BMW nur 20% Kulanz gewährt, ein anderer freier Betrieb die gleiche Reparatur jedoch für nur 50% der von der BMW-Niederlassung prognostizierten Kosten macht. 

Jetzt ist es zu spät, der Fragesteller hatte ja schon bei der BMW-Niederlassung um Kulanz nachgefragt, meinst du, wenn er nochmal fragt, wird man dann plötzlich begeistert "Ja" sagen?


Autofan Dieter