Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
gordy2k
Hauptthema:
Hallo liebe BMW Freunde,

das ist hier mein erster Post und hoffe nichts falsch zu machen. Also bitte nicht gleich schlagen ^^

Ich habe bereits alles was an Problemen an meinem Wagen waren selbst raus gefunden oder eben hier im Forum bzw. Internet recherchiert.

Jetzt aber hier ein Problem wo ich nicht mehr weiter weiß.Im Internet nichts genaues gefunden und hier im Forum auch vieles durchgelesen aber nichts passendes bzw. das gleiche Probleme gefunden.

Der Wagen:

BMW E46 Limo
320i - 2.2 L - 170 PS
Bj. 2003
Automatik

Das Problem:

Heute Vormittag habe ich versucht das Auto zu starten. Es hat sich angehört wie ein Traktor, hat sich eben angehört wie auf nur 5 Zylindern.
Er hat noch nie zuvor so stark "gewackelt" / "geblubbert" / "gezittert" :(
Motorkontrollleuchte ging an und leuchtet permanent (Dazu ist zu sagen, dass die MKL schon mal vor 2 Wochen an ging. Fehler gelöscht und gut war).
Dachte zuerst "ok, vllt ne Zündspule oder Zündkerzen". 30 Sekunden später (nach dem Starten) wurde es immer schlimmer und er fing an aus zu gehen. Ich hab dann vorsichtishalber das Auto sofort aus gemacht. 1 Minute später wieder versucht zu starten. Dann ging es direkt nach 5 Sekunden aus.

Habe den Öl-Stand überprüft - war ziemlich leer, also sprich, unter der unteren Linie. Normalerweise sagt mir den Bordcomputer direkt nach dem Ausmachen des Motors mit der gelben bzw. roten Symbol-Leuchte ob Öl fehlt! Diesmal nicht einmal! Also 1 Liter Öl nachgekippt und jetzt isser wieder zwischen beiden Linien am Messstab. Nochmal gestartet - keine Besserung!

Ich, alles klar, Vater dazu geholt und gleich das Diagnosegerät angeschlossen, mit den Fehlermeldungen:

E4 Gemischregelung bank 2, zulässiger Bereich überschritten
E3 Gemischregelung bank 1, zulässiger Bereich überschritten
F2 Fehlzündung, Zylinder 5

Weiter gehts:

Haben dann direkt nach den Fehlern im Internet gesucht, aber viel verschiedenes und nirgendswo steht drin, dass die Autos direkt nach dem Start aus gingen! Nun ist es so, dass direkt bei Zündung 1 die MTK gelb leuchtet und der Wagen beim Starten 2 Sekunden wieder den Geist aufgibt. Dachten zuerst, dass er kein Sprit bekommt, aber wenn ich Gas gebe, dann bleibt er an. Gehe ich vom Gas runter (egal wann) dann "säuft" er wieder komplett ab und geht aus.

Was haben wir schon versucht:

1. Luftmassenmesser abgesteckt - keine Besserung
2. Beide Lambdasonden abgeklemmt - lief beim ersten Startversuch 3 Sekunden länger, danach wieder das gleiche Problem
3. Zündspulen getauscht - 1 und 6 ... 2 und 5 ... 3 und 4 - keine Besserung

Ich hoffe bloß, dass es kein Motorschaden ist oder etwas, was man nicht selber reparieren kann :/

Habe auch ein Video von gemacht. Könnte es jemanden auch per Whatsapp schicken. Wie gesagt, bin neu hier ^^

Meine Vermutung ist, dass irgendwas mit dem Leerlauf nicht stimmt, denn wenn ich Gas gebe, bleibt er an (aber läuft auch unruhig).
Oder dass er falsche Daten / Signale bekommt, so dass er das Auto nicht "am Leben" halten kann. Als ob ihm was fehlen würde :'(((

- Bei Falschluft würde der Leerlauf unruhig laufen, aber würde nicht direkt aus gehen, oder?
Habe keine Risse in den Schläuchen entdecken können.
- Wenn Sprit fehlen würde, würde er auch beim Gas geben aus gehen, oder?

Weiß nicht, warum er direkt nach dem Starten wieder aus geht.

Wir haben auch den Fehlercode gelöscht, aber nun zeigt das Diagnosegerät an "Keine Fehler gefunden", ob wohl der Mistbock immernoch rumbockt ^^

Jetzt steht der
Danke jetzt schon für eure Hilfe.

Mfg Marek


 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.04.2018 um 18:03:35
deaglepwr.
Deine fehlercodes die du geschrieben hast sind nicht vollständig, es fehlt der entscheidende zusatz -Abweichung fett oder mager-, ergänz das mal.
Überprüf mal BEIDE ansaugschläuche hinterm LMM, meistens reißt die gebogen Abzweigung die zum Leerlaufsteller führt, das könnte die Ursache dafür sein das er im Leerlauf abstirbt.
Und damit meine ich, nicht nur von oben draufschauen und sagen ist nix zu sehen, scheint okay zu sein weil man keine Lust hat oder sich das nicht zutraut die beiden Schläuche auszubauen. Der 2. untere Schlauch führt wie gesagt bis zum Leerlaufsteller (kleine Abzweigung) und die große Abzweigung davon zur Drosselklappe.

Und das mit der roten oder gelben ölkanne sollte man strikt unterscheiden.

Gelbe ölkanne = ölstand niedrig
Rote ölkanne = öldruck zu niedrig! Diese sollte NIE bei laufendem Motor leuchten. Der Motor kann unter Umständen innerhalb kürzester Zeit schaden nehmen. Motor sofort ausschalten und Ursache finden oder besser vom Fachmann finden lassen!

Das die rote ölkanne bei Zündung an (Motor aus) leuchtet ist normal und gehört zum sogenannten Checkcontrol wo alle wichtigen Lampen auf Funktion geprüft/angezeigt werden.

Bearbeitet von: deaglepwr. am 19.04.2018 um 21:56:38
gordy2k
Hey, danke schon mal für den neuen Hinweis ^^
Das mit der gelben und roten Leuchte (Ölkanne) weiß ich :) wollte nur damit sagen, dass bei diesem niedrigen Ölstand normalerweise der Bordcomputer gleich Alarm schlägt. Zum Glück muss ich nur alle 4000-5000 km mal einen halben Liter nachkippen. Fahre zudem anständig und nie sportlich und trete bei kalten Zustand nie mehr wie ich muss.

Leider steht der Wagen in einer Tiefgarage. Kann ich ca. 1 km mich abschleppen lassen? Bei meinen Eltern hätte ich eine Garage in der ich besser rumschrauben könnte.
gordy2k
Leider steht nur genau DAS da bei den Fehlercodes. Ist halt aus einem Diagnosegerät iCarsoft i910. Mehr steht da nicht :(
Hojo29
Wie schauen die Zündkerzen aus bei öfteren start ?
Werden die nass oder sind die trocken ?
Kommt genug Sprit vorne an ?
Bmw.tooyo
Lass mal die Kurbelwellensensoren checken!
Severin82
Das hört sich nach genau den Problem an was ich letztes Jahr hatte... Dein Leerlaufregler hängt fest. Ausbauen gängig machen schön mit Sprühöl einfetten wieder einbauen fertig. Sag mal ob es das war
gordy2k
Danke Leute. Werde auf jeden Fall die (hoffentlich "baldige") Lösung hier rein schreiben.

Ich werde versuchen heute Mittag erstmal den Leerlaufregler zu checken, wenn ich zeitlich dazu komme.

Die KGE kann es nicht sein, oder? Wenn die kaputt wäre, würde der Motor nur unruhig laufen und nicht direkt aus gehen, stimmt's? Wäre in der Tiefgarage nicht so spaßig bei bescheidener Beleuchtung.
neuling.e36compact.bj2000
Hi,

Da können jetzt vielerlei Faktoren ne Rolle spielen. Es kann auch ein Mix aus mehreren Fehlern sein.

Zu Beginn sollte der Wagen mit einem geeigneten Diagnosegerät gelesen werden. Diese Spiele-Tester sind leider nur für Kleinigkeiten zu gebrauchen.

Als erstes würde ich mir mal bezüglich des Absaufens den Kurbelwellensensor ansehen. Den kann man messen. Multimeter zur Hand und ne widerstandsmessung machen. Sollwerte könnte ich bei Bedarf anbieten.

Danach Sprit messen, bzw. den Kraftstoffdruck. 3,5 Bar müssen an Schraderventil unter der Motorabdeckung anliegen - auch im Leerlauf. Beim Abtouren kurz vor dem Ausgehen das Manometer beobachten. Zur Not zweiten Mann dazu holen.

Danach Falschluftkontrolle (richtige gute Kontrolle) + Leerlaufregelventil + Drosselklappe ausbauen und reinigen.

Danach prüfen aller 4 Lambdasonden. Hier hilft ein Osziloskop ganz gut.

Im großen und ganzen wird ein guter Tester dich aber schon in die richtige Richtung weissen denke ich mal.
Wenn du keine eigenen Möglichkeiten hast, diese Dinge zu kontrollieren wird der Gang zur Werkstatt sowieso nicht umgehbar sein. Woher kommst du denn? Im Raum Dortmund/Hagen kann ich dir da ne vernünftige gute freie Werkstatt ans Herz legen.

Greetz.
gordy2k
Danke für die Tipps. Komme aus Mannheim. Leider sind mir manche Messungen nicht möglich da nicht das Werkzeug vorhanden ist ^^

Die Messung im Leerlauf ist nicht möglich, da er momentan keinen Leerlauf hat!

Starten des Motors möglich, geht aber ohne Gasgeben eben direkt wieder aus :(
neuling.e36compact.bj2000
Deshalb sagte ich ja auch einen zweiten Mann vorne dazustellen und ihn gucken lassen was der Motor beim Abtouren macht. Gas geben, loslassen, Manometer beobachten. Oder mal das Gas so dosieren, dass er ungefähre Leerlaufdrehzahl hat. Er geht ja nur aus wenn du das Gas komplett los lässt.

Soviel zu meiner Theorie.
Greetz.
gordy2k
Stand gestern vor dem Motor. Ohne LMM auf 3000 Umdrehungen vom 2. Mann laufen lassen. Er lief, nur sobald Fuß vom Gas: nix mehr mit Spaß ^^
Beim "abkacken" des Motors konnte ich ums Verrecken nicht feststellen, dass irgendwo etwas nicht läuft.

Hab mich heute morgen versucht weiter schlau zu machen im Internet, aber da hab ich bis jetzt noch nichts gefunden, wer das selbe Problem hätte. Überall lese ich "Leerlauf unruhig" und nichts davon, dass der Motor ausgeht (ausgenommen wenn man Gas gibt).

Werde später wieder am Auto sein und Kämpfe mich zum Leerlaufregler.

MUSS ich irgendwelche Dichtungen gleich erneuern, oder reicht nur:

AUSBAUEN...
SÄUBERN...
WIEDER ANBAUEN...
?

Ach... Und wenn es hilft...
Da wo der LMM war, dieser dicke Schlauch... Luft zieht er beim Gas geben. Meine Hand wurde reingezogen. War ein Schockmoment 😅

Bearbeitet von: gordy2k am 20.04.2018 um 10:40:46
gordy2k
Hallo Leute,

Habe den Leerlaufregler ausgebaut.

Er ist ziemlich schwarz und wenn ich die Klappe innen mit einem Schraubenzieher rauf und runter mach dann geht's mal zurück und mal nicht. Ist das normal?

Habe ihm jetzt mal gereinigt und das Teil drin klappert so vor sich hin. Also sprich es bewegt sich gut beim wackeln. Ist das gut oder schlecht?

Edit: ... 1 Stunde später...

Habe den Leerlaufregler wieder eingebaut und siehe da, Motor startet wieder, ABER er ruckelt immernoch wie ein Traktor und droht jederzeit abzuwürgen. Er hält sich auf ca. 800-900 Umdrehungen.

Jetzt haben wir nochmals den Fehler ausgelesen. Diesmal "Fehlzündung Zylinder 2". Also ist die Spule wohl defekt. Da sie gestern auf 5 war und Zylinder 5 somit der Übeltäter war. Besorge morgen eine neue Zündspule.

Das Leerlaufregelventil summt jetzt aber und es vibriert dauerhauft wenn Zündung 2 an ist.

Was nun neu dazu kam:

EF Fehlzündung, Zylinder 2
35 Aktivierung, Leerlauf-Geschwindigkeitsregelventil/Spule öffnen
1B Aktivierung, Leerlauf-Geschwindigkeitsregelventil/Spule schließen

Finde leider absolut nichts im Internet für die 2 letzteren Fehlercodes. :(

Wisst ihr da was?
Und meint ihr die Fehler sind weg, wenn ich die Spule wechsel und einen neuen Leerlaufregler einbaue? :/


Bearbeitet von: gordy2k am 20.04.2018 um 17:31:58

Bearbeitet von: gordy2k am 20.04.2018 um 18:56:27

Bearbeitet von: gordy2k am 20.04.2018 um 18:58:36
AndroidSkillz
Also bei meinem 2.2 liter (auch 320i e46 FL) ging er letztens aus und ist auch ewig nicht angegangen ...
Habe auch den LMM gecheckt und kanäle geschaut ob was verstopft war plus neue kerzen gegeben und am ende warens die Nockenwellensensoren (habe halt gleich beide getauscht auch wenn der eine echt ne sau is...) und der kurbelwellensensor. (Einer der drei, kann ned genau sagen welcher 😅)
Dazu zu sagen ist allerdings das ich keine fehlercodes hatte aufgrund mangelndem gerät :/ und auch hat keine mkl geleuchtet ... er ging halt einfach nicht an ...

Worauf ich hinaus will:
Überleg mal ob du nicht auch die drei sensoren neu geben willst ... kosten kein haus (bei mir knappe 90€) und nen versuch ises wert.


Lg
gordy2k
End vom Lied:

Es war eine defekte Zündspule.

Aber der Leerlaufregler summt ständig.

Ist das normal, dass der Leerlaufregler immer komplett offen steht?

Seitdem dreht er ständig zu hoch. Im Leerlauf steht er bei 700/800 Umdrehungen und wenn ich ausrollen lasse (in Gang D logischerweise) ist er bei über 1100/1200 Umdrehungen.

Vermute der LLR ist defekt.

Eure Meinung?
deaglepwr.
Ne ist nicht normal Leerlaufdrehzahl m54 ist ca 650 u/min ohne eingeschaltete Klimaanlage
gordy2k
Danke für die Info.

Der Leerlaufregler summt ständig bei Zündung 2, bis ich den Schlüssel rauszieh.

Der untere faltenbalk hat einen Riss und später hol ich beide faltenbalke von bmw ab.

Auch wenn ich von der Bremse geh, fährt er zu schnell. Ob vor oder zurück liegt er bei ca. 1100 Umdrehungen.

Meint ihr es ist der Leerlaufregler oder könnte es was anderes sein?

Der einzige Fehler der jetzt noch drin steht ist:

7C Aktivierung, magnetventil, einlaßkrümmer (disa)

Könnte für 59 Euro bei eBay in Pforzheim einen neuen LLR (kein orginal bmw Teil!) Holen.

Soll ich das Teil holen?
Severin82
Nein brauchst du nicht der summt immer. Wenn es kein originaler is dann sowieso nicht. Der dreht höher wegen Falschluft. Erneuere den Faltenbalg dann sollte es wieder gut sein