Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bob81
Hauptthema:
Guten Tag,

 

Ich habe gestern meine  Xenon-Leuchte  gewechselt, da die alte kaputt war.( D1S Leuchte).   Fahrzeug ist E91 Bj.05/2007. Der Austausch ging relativ reibungslos.  Beim anschließenden Test ist aber die Xenon leuchte nur kurz angegangen und anschliessend wieder aus.  Darauf hin habe ich getestet ob die Sicherung durch ist...ist nicht der Fall. Alle betroffenen Stecker nochmal  auf korrekten Sitz geprüft und im Anschluss nochmal getestet ob die Leuchte jetzt funktioniert.  Leider ohne Erfolg. Die Leuchte geht kurz an, und wieder aus, nur diesmal geht die nach ca. 10 sec kurz an und flackert kurz. Dieses Verhalten bleibt solange der Lichtschalter an bleibt.  Im Fehlerspeicher ist der Fehler " Abblendlicht links defekt" nach wie vor aktiv.   Ich ein Batterie-Reset durch abklemmen der Batterie für 40 min.  gemacht , in der Hoffnung dass der Fehlerspeicher gelöscht wird und das Abblendlicht wieder geht, leider auch ohne Erfolg.

 

Kennt jemand dies Problem ? Kann es sein dass erst  durch auslesen des Fehlers das Licht wieder normal funktioniert?

 

Vielen Dank vorab für alle Tipps und  Statements...
Old Men
Evtl. mal Leuchtmittel von rechts nach links tauschen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann könnte auch dein Steuergerät defekt sein.
Dennis_D.
Wenn der Fehler mitwandert, hat der Brenner einen Weg. Hatte das letztens auch, das ein Brenner sporadisch anfing zu blitzen.
thbo0508
Wenn sie flackert, ist der Hochspannungstrafo kaputt.
Dedeutet D1S, dass Du unten an der Leuchte so einen Metallsockel mit dem Trafo hast?
Wenn neun, hast Du das falsche Teil getauscht, dann war der Brenner nicht kaputt.
Dennis_D.
Der Fehler ist ja beim Tausch der Brenner mitgewandert, also liegt es am Brenner selbst.
uli07
Wo ist der Fehler mitgewandert? Habe ich was überlesen?
Ist bei den D1S Brennern nicht der Trafo gleich mit an den Xenon?
Dennis_D.
Richtig, daher sag ich ja, das es bei mir am Brenner lag.
Bob81
Ein freundliches Hallo an alle Beteiligten in dieser Diskusionsrunde,

vielen Dank für eure Tipps...
Ich habe am Wochenende die D1S Leuchten einmal von links nach rechts getauscht, die neue Leuchte ist also nicht kaputt bzw. der der Brenner.
Die neue Leuchte ist jz rechts eingesetzt und funktioniert einwandfrei
Links ist nach wie vor kein Abblendlicht, obwohl die Leuchte vor dem Wechsel von Rechts auf Links geleuchtet hat...heisst also für mich laut Old Man
ich muss das Steuergerät prüfen. Ist damit das Vorschaltgerät (silber, flach, direkt neben dem Fronscheinwerfer montiert) gemeint? Wenn ja hat jemand direkt
ein Link oder Bauteilnummer nach der ich suchen kann... ? Vielen Dank
 
Bob81
Hallo,

bin bei weiterer Recharche auf  folgendes Vorschaltgerät gestoßen...
Link

Gehe mal davon aus, das die Rede von diesem Trafo/Hochspannungsgerät ging!? kann das jemand von euch bestätigen ?
Wenn eine, gehe direkt zur weitern Frage. Gibt es beim Ausbau/Tausch ausser  Abklemmen der Batterie/ Schalter auf Licht aus weiteres dringend zu beachten ? Vielen Dank