Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
geforce1985
Hauptthema:
Neuer Versuch, vielleicht kann einer helfen.

Fahre einen E91 320i 150ps. Als ich ihn kaufte, stand im Fehlerspeicher vvt Ansteuerung fehlerhaft und Lambdasonde nach Kat altersschwach. Habe nun den Stellmotor vvt erneuert, beide Lambdasonden nach Kat, Zündkerzen samt spulen, Ventildeckeldichtung,Vakuumpumpe neu abgedichtet, Ölwechsel gemacht sowie Luftfilter getauscht. Der Wagen springt sofort an ohne rasseln oder sonst irgendein Geräusch und läuft normal, Fehler stehen auch keine mehr im Speicher. Nun habe ich aber das Gefühl keine Leistung zu haben und auch beim beschleunigen ruckelt er leicht. Er dreht schwer hoch und bringt dabei wie gesagt auch wenig Leistung. Wenn ich zb von 2000 Umdrehungen beschleunige,ruckelt er leicht ununterbrochen bis zum nächsten Gang. Von 100 auf 200 kmh beschleunigen dauert gefühlt 5km. Der Verbrauch ist in der Stadt mit 10 Liter und 7 Liter auf Überland denke OK.
Beim Zündkerzenwechsel ist mir aber aufgefallen, dass diese Recht hell waren. Im Stand an der Ampel geht die Drehzahl im 5 Sekunden Takt minimal runter ( an der Nadel ca 1-2mm) und dann wieder auf normal.
Was könnte ich noch prüfen um einen eventuellen Fehler zu finden?
geforce1985
Habe noch einen kleinen Nachtrag. Nochmals Fehlerspeicher und History-Speicher ausgelesen. Einzig relevanter Fehler der drin steht, Kat Bank 2 Schwellwert unterschritten-Effizienz zu gering. Muss auch noch hinzufügen das er im Stand vibriert aber nicht wirklich spürbar. Ist gut am Schaltknüppel zu erkennen wie er wackelt und am Endrohr hört man auch , das der Motor nicht wirklich gleichmäßig läuft. Vielleicht hilft das weiter...

Habe nun auch per Inpa ein paar Werte ausgelesen die vielleicht Rückschlüsse auf einen Mangel Geben:
Laufunruhe: Zylinder 1 :  0.1-0.4  Zylinder 2 :  -0.1- -0.4  Zylinder 3 : -0.9- -1.10  Zylinder 4 : 1.0-1.2 wie Aussagekräftig sind diese Werte?
Klopfwerte: Zylinder 1 : 3.12  Zylinder 2 :  3.12  Zylinder 3 : 2.89  Zylinder 4 : 4.32  auch hier hat der 4 Zylinder einen deutlich anderen Wert wie bei der Laufunruhe. Ist das eventuell ein Problem der Einspritzdüse oder der Ansteuerung?
 
Habe ebenso die Lambdaregelung ausgemssen, die Regelsonde liegt bei 1.49V. Habe auch schon die KGE gewechselt und den Faltenbalg zur Drosselklappe geprüft bezüglich einem Loch oder Riss aber nichts gefunden.

Die Adaption der Nockenwelle Auslass liegt im roten Bereich bei 55.80

Bearbeitet von: geforce1985 am 15.04.2018 um 20:26:24

Bearbeitet von: geforce1985 am 15.04.2018 um 20:34:09

Bearbeitet von: geforce1985 am 15.04.2018 um 20:44:25
Ericwhite
Hallo zusammen habe das Problem nach meinem ölwechsel ist mein Motor lauter und er hat Lücken beim Gas geben vllt kann mir jemand helfen mfg