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Carsten1981
Hauptthema:
Hallo zusammen...

Ich hoffe ich finde hier Zielführende Hilfe :-)
Ich wette diese(s) Problem(e) kennen manche von Euch.

Also es geht sich um einen e46 320Ci aus dem Baujahr 2002.


Beanstandung / Fehler:
1. Verbrennungsaussetzter auf Zylinder 5 nach Kaltstart bei Temperaturen um die 0 Grad.
2. Ã-lkontrollleuchte leuchtet im Stand oder beim Rangieren auf

Problem 1:
Wie oben erwähnt, hat das Fahrzeug nach längerer Standzeit Probleme nach dem Kaltstart.
Anspringen tut dieser völlig normal, auch nach dem Start sind keine Klappergeräusche oder sonstiges zu hören. Sobald die Sekundärluftpumpe aus geht,
merkt man wie sich das Fahrzeug anfängt zu schütteln. Das geht manchmal so lange, bis er dann die Motorkontrollleuchte setzt.

Macht man den Motor dann aus und wieder an ist der Fehler weg und er läuft wie eine eins!

Fehlerspeicher => Verbrennungsaussetzter Zylinder 5



Problem 2:
Im Stand bzw. Leerlauf aber auch beim Rangieren im Parkhaus etc. ist immer mal wieder die Ölkontrollleuchte angegangen.
Was hier auffällig sein könnte ist, dass beim Einlenken die Drehzahl auf um die 500 abrutscht. Frage: Könnte hier der Leerlaufsteller nicht schnell genug nachregeln?
Des weiteren ist auffällig, das beim Testmodul für die Vanos, immer die Auslassseite in der Spätverstellung die Werte nicht erreicht, die Frühverstellung jedoch in Ordnung und auch die "Dichheitsprüfung" in Ordnung ist?!
Bei der Einlassseite sind alle Werte im optimalen Bereich.
Ã-ldruck kann es ja nicht sein oder? dann würde ja auch die Einlassseite Problem machen bzw. nicht richtig Verstellen.

Alle Fehler sind weiterhin vorhaben, obwohl nachfolgende Bauteile ersetzt wurden!


Ersetzt wurde:
- Alle Zündspulen
- Alle Zündkerzen
- Die Komplette Vanos
- Ölpumpe mit Steuerkette
- Alle Kurbelwellen lagerschalen
- Ölfiltergehäuse + Öldruckschalter
- Einspritzventil auf betreffendem Zylinder


Kompression auf allen Zylindern optimal!

So langsam bin ich mit meinem Wissen am Ende.

- Hydros bei den Verbrennungsaussetztern könnten sein, aber sollte er dann nicht klappern nach dem Start und warum ist nach einem direkten Motorneustart das Problem weg?
- Vanos Verstellung... Ölpumpe und Vanos NEU und dann nur Verstellfehler auf der Auslassseite in Richtung Spät?

So und jetzt seit Ihr dran :-)
Vielleicht hat von Euch nochmal jemand eine Idee?!

Bearbeitet von: Carsten1981 am 02.04.2018 um 13:20:45
uli07
Wegen der Drehzahl bzw. Öllampe tippe ich mal auf Nebenluft.
Hast du mal Kerzen, Zündspulen und Injektoren quergetauscht? Wandert der Fehler mit?
Carsten1981
Huhuuu....
Also wegen Nebenluft glaube ich nicht... es wurde alles neu gemacht...
Alles schläusche... Ansaugdichtungen etc...
Also das glaube ich jetzt nicht mehr....

Nein der Fehler bleibt immer auf Zylinder 5
uli07
Benzin kommt auch aus der Düse?? Wenn von der Seite her alles ok ist kann es ja nur noch am Motor selbst liegen.
Carsten1981
Die Düse wurde erneuert.
Wie kann es am Motor liegen, wenn Motor aus -> Motor an SOFORT alles in Ordnung ist?
Wäre es etwas mechanisches würde es immer auftreten oder?
Kaputt ist kaputt und lässt sich nicht durch nen Motorneustart beheben lassen.

Ich kann den zehn minuten oder eine laufen lassen... oder ne halbe Stunde... so lange wackelt er... Neustart egal wann Fehler weg!
uli07
Alles andere ist ja laut deiner Aussage in Ordnung.
Carsten1981
Also wenn es was mechanisches WÄRE, dann hätte er das doch immer... oder?
Egal ob kalt oder warm.
So er hat es aber nur nach längerer Standzeit. Sonst nicht.
Ist der Wagen gefahren lässt den 2 Stunden stehen... startet dann wieder, läuft er auch ohne Probleme.

Was mich stört.... Motor gestartet.... Erhöte Leerlaufdrehzahl... Sekundärpumpe an... Sekundärpumpe aus... Llerlaufdrehzahl auf normal... Schütteln / Wackeln -> Motor aus und wieder an Fehler weg!
sg318is
das hört sich nach einem Kontakt Problem vom Motorkabelbaum an .....

ansonsten nochmals Fehlersuche Falschluft mit einem  Nebelgerät machen......
wobei die Hydros bei so manchen auch schon diverse Fehler Produziert haben, ein Ölwechsel mit Spülung
und gutes 0w40 bzw 5W40 mit LL01 hat hier auch schon geholfen...

wieviel Km hat er denn runter....
chris078

2. Ã-lkontrollleuchte leuchtet im Stand oder beim Rangieren auf
 


Das ist schlecht!

 
Carsten1981
Gelaufen hat er mal gerade 154000km.
Also nicht wirklich viel.

Ja momentan hat er noch das 5w-30 von bmw drin.
Was mir übrigens auffällt ist, dass diese ganzen Probleme überwiegend bei den Motoren VOR 2003 auftreten.

Ich han einen von mitte 2005 da sind schon ganz andere Testmofule möglich bzw. zum vfl weggefallen.


Bearbeitet von: Carsten1981 am 02.04.2018 um 20:53:10
widi
@carsten1981,
wie @sg318is angedeutet,
vermute ich auch das Problem bei den Hydros des betreffenden Zylinders.
Wenn der Motor über Nacht steht läuft, zumindest ein Element trocken,
beim morgendl. Starten muß erst Öldruck aufgebaut werden,
das zugehörige ( Einlaß ) Ventil wird nur unzureichend betätigt,
der Zylinder abgeschalten.
Beim nochmaligen Starten ist Öldruck schneller vorhanden,
Motor läuft sofort rund .

Durch Verwendung des dünnen 5W30 wird schwacher Öldruck begünstigt,
defekte Hydros lassen sich jedoch durch dickes Öl nicht heilen.

lg
widi

 
Carsten1981
Ja die Vermutung klingt plausibel.
Das würde auch erklären, warum das problem erst nach längerer Stsndzeit auftritt...
Wenn es so sein sollte werden wir alle Hydros ersetzten...
Die wellen sind ja dann eh einmal runter...

ABER...
Sollte ein leergelaufenes Hydo nicht gerade beim Kaltstart dann klappern?

Bearbeitet von: Carsten1981 am 03.04.2018 um 00:44:22

Bearbeitet von: Carsten1981 am 03.04.2018 um 00:45:02
widi
Hallo,
bei meinem M52TUB28 war am Anfang bei Auftreten der Probleme
nach dem Anlassen ein leichtes Tickern Zyl1 und Zyl6 zu höhren,
welches rel. rasch verschwand.
Später kamen dann Vibrationen dazu, mit Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich,
bei höherer Drehzahl war die Kraft ja vorhanden.
Ich hab das 10 tkm ignoriert,
zum Schluß dann härtere  Klopfgeräusche aus dem Zylinderkopf Zyl6,
vermutlich haben die Hydros jetzt Spiel in der Lagerleiste.

Da der Motor bereits 300 tkm gelaufen ist,
wird dieser nicht mehr repariert,
Tauschmotor wurde verbaut
!!

lg
widi


 
sg318is
so habe ich meinen Sauber und Ruhig bekommen....

im Großen und ganzen hab ich das so gemacht...

- bei Kauf Ölwechsel 5w30 vom Verkäufer 08/15
- da der Vorbesitzer das letzte Öl 6 Jahre drin gelassen hatte
- nach ca 2000 Km nochmal 11/15.. 5 W30 Aral leider immer noch Ölschaum am Deckel
- nach dem Winter Ölw. mit LM-Ölschlamspülung ,04/16, Mobil1 New Life 0 W40 ca 5000 Km
- vor dem Winter 11/16 Motul 8100X-cess 5 W 40 seitdem ist er Sauber und Leiser
- nach ca 8000 Km 08/17 wieder Motul 5 W 40

nächster Ölwechsel steht dann spätesten nach 10 000 Km oder vor dem Winter an

im Moment bin ich bei ca 6500 Km und durfte nur 1,0 l Öl nachfüllen,
mit dem 5W30 und 0W40 war es das Doppelte....
Carsten1981
Aber mal eine Frage...
WENN ein Hydro kaputt WÄRE, würde er dann morgens nicht klappern?
widi
@Carsten1981
bei meinem 328i mit  M52TU war kurz ein leichtes Tickern zu hören,
der hat allerdings KEINE SekundärLuft Pumpe .

Die M54 haben eine,
die gerade nach dem Starten Funktionsgeräusche macht,
möglicherweise ist es deshalb nicht zu hören !

lg
Widi