Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Noxxic
Hauptthema:
Hallo Leute,
ich habe seit einiger Zeit ein kratzendes/schleifendes Geräusch aus dem Radhaus vorne links, das in folgenden Situationen auftritt:
-Vollgasbeschleunigungen im ersten und zweiten Gang. Ab dem Dritten Gang nicht mehr zu hören (hier eher kratzend und ungleichmäßig: kratzen, kurzer Moment nichts, wieder 1,5 sekunden kratzen, wieder kurz nichts)
-Sehr Schnelle Kurvenfahrten, hierbei jedoch vor allem in Rechtskurven und ruckartigen Lenkbewegungen wodurch das Auto einfedert, z.B. bei Kreisverkehrausfahrt (hier eher schleifend, manchmal sogar etwas brummend jedoch nur sehr selten); in Linkskurven fast nicht wahrznunehmen, außer man heizt mit 70 durch nen großen Kreisverkehr

Was ich schon überprüft habe:
-Radlager auf Spiel überprüft -> keine Auffälligkeiten
-Ankerbleche zurückgedrückt -> genügend Luft zwischen Blech und Bremsscheibe
-Bremssattel abgebaut, Bremsbeläge entgratet, alles gesäubert und beim Zusammenbau alles gut mit Bremsenpaste bestrichen
-Im Radhaus sind KEINE Schleifspuren vom Rad zu sehen (aufgrund der Tieferlegung)
-Wenn ich bei der Kurvenfahrt die Bremse drücke bleibt das Geräusch in seiner Intensität unverändert
-Das Geräusch ist Gangunabhängig bei Kurvenfahrten, unanhängig von getretener Kupplung und unabhängig von Betätigung der Bremse

Zum Auto:
BMW E36 Coupe 318is BJ 98'
Fahrwerk: H&R -> das Auto ist vorne bestimmt 5-7cm tiefer als Serie
Bremsscheiben: ATE Powerdisc (2 Ovale Einkerbungen)

Hat jemand zufällig eine Idee was dieses Geräusch auslösen könnte, oder eine Idee was man noch auseinander bauen kann?




 
BMWBT52
hasr du vor dem wahrnehmen irgendetwas in dem bereich repariert, oder kam es von selbst und wie lange hast due es schon?
Noxxic
Repariert habe ich nichts, ich habe zwischendurch mal andere Räder drauf gemacht, aber ich meine das Geräusch wäre vorher schon da gewesen.
utze66
Die Feder vom Federbein ist heile?
BMWBT52
benutzt du spurverbreituerungen?
Noxxic
Feder ist heile und Spurverbreiterungen benutze ich nicht.
 
BMWBT52
hast du die querlenker mal in bedracht gezogen?
Noxxic
Hatte das Auto heute auf der Bühne. Die Querlenker sind weder gebrochen noch ausgeschlagen. Die Traggelenke sind auch in Ordnung.
Es sieht alles normal aus. Mein Vater ist KFZ-Meister, ehemals bei BMW. Er meinte es hört sich an wie Schleifen Bremse, aber wir haben heute alles nochmal nachgeschaut und man findet eben nichts.

Ich bin schon so weit einfach zu fahren und wenn es irgendwann einen Knall gibt weiß man was kaputt ist.
tomtom75
Hallo, wurde das Problem gelöst? Hab jetzt das selbe Problem an meinem e87 130i. Bremsscheiben und Beläge wurden erneuert aber das Geräusch ist noch da. Heute wurde das Radlager mit Radnabe erneuert aber das schleifen ist immer noch da. Bin grad Ratlos. 
MfG
Noxxic
Das Problem wurde noch nicht gefunden. Da das kratzende Geräusch jedoch inzwischen eher zu einem Brummen geworden ist habe ich auch das Radlager in Verdacht.
Noxxic
Liebes Forum,
ich muss den Thread nochmal aktivieren, da ich inzwischen mit meinem Latein am Ende bin. Erstmal noch ein paar kurze Infos zum Auto:
BMW E36 318is Clubsport Coupe
Felgen vorne: BBS RC041 ET41
Bereifung vorne: 225/45 ZR17
Fahrwerk: H&R Gewindefahrwerk
Bremsscheiben: ATE Powerdisc (innenbelüftet)

Nun zum Problem. Man stelle sich folgendes Szenario vor:
Bei mäßigem Lenkeinschlag nach RECHTS fahre ich mit ca. 10-20 km/h eine Kreisbahn. Bei Erreichen der Geschwindigkeit fängt ein dumpfes "brummen" an, welches bei Steigerung der Geschwindigkeit lauter wird und von einem immer wieder kehrenden "klock"-Geräusch begleitet wird, welches man im Lenkrad spüren kann.
Mit dem Lenkeinschlag, welcher die Probleme hervorruft, habe ich dann angehalten und mich unter das Auto gelegt. Sowohl rechts als auch links haben die Reifen genug Luft zu den umliegenden Teilen.

Bei Lenkeinschlag nach LINKS treten KEINE Probleme auf. In Linkskurven kann ich so schnell fahren wie ich möchte ohne das Auftreten eines Geräusches.

Folgende Neuteile/Arbeiten wurden an der Vorderachse verbaut/vorgenommen:
- Domlager von Lemförder
- Traggelenke HD von Meyle
- Spurstangen von Meyle
- Koppelstangen von Meyle
- Radlager mit Nabe von Meyle
- Schmierung der Gleitbolzen des Bremssattels
- das Fahrwerk wurde inzwischen so hoch geschraubt, dass das Auto aussieht wie ein Omnibus

Die exzentrischen Querlenkerlager und die Stabilager sahen noch gut aus. Außerdem wurde ein Achsvermessung gemacht.

Hat jemand eine Idee was diese Geräusche noch hervorrufen könnte? Ich denke dass die Motorlager kaputt sind und die Kupplung sollte ebenso mal neu gemacht werden.

Liebe Grüße
 
TD
da du das Motorlager im Verdacht hast: Da könnte sich dann unter Umständen der Motor etwas neigen, dass das Lüfterrad an der Luftführung streift!
Schau mal nach, ob du dort Schleifspuren hast.
Noxxic
Ich war vorhin nochmal auf Probefahrt und habe folgende Entdeckung gemacht:
Man stelle sich wieder die Fahrt auf der Kreisbahn vor. Wenn man nun bei getretener Kupplung den Motor ausschaltet, klingt das Geräusch ab und verstummt nach ca. 2-3 Sekunden komplett. Falls man anschließend den Motor wieder startet während man noch im Kreis fährt, fängt es sehr heftig an zu Brummen und zu Kratzen und das Geräusch ist wieder da.
Da der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und das Getriebe auch noch in Ordnung ist, würde ich mal darauf tippen, dass etwas mit dem Schwungrad/Kupplung nicht stimmt.
Würde das Sinn ergeben dort mal nachzusehen?
TD
deswegen meine ich ja, es könnte evtl. das Motorlager sein. Der Motor bewegt sich aufgrund des ausgeschlagenen Lagers zu weit und der Lüfter streift an der Lüfterzarge. Hast du dir die Zarge mal angeschaut, bzw. nimm sie doch probehalber mal raus.
So wars zumindest auch bei einem Bekannten von mir.

Link
 

Bearbeitet von: TD am 25.07.2019 um 06:17:06
Noxxic
Ich habe mir das mit dem Lüfter grade mal angesehen. Beim M44 Motor haben Motor und Elektrolüfter keinen Berührpunkt und es sind auch keine Schleifspuren zu sehen. Falls du den Innenraumlüfter meinst: bei ausgeschalteter Belüftung ist das Geräusch trotzdem da.
Noxxic
Ich habe heute neue Motorlager eingebaut und siehe da, alle Geräusche sind verschwunden. Dazu muss man allerdings sagen, dass die alten Motorlager beidseitig entzwei waren, da war von Lagerung also nicht mehr die Rede.