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Haya-Michi
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich durchforste seit Tagen das Internet, allerdings konnte ich soweit keine zufriedenstellende Antwort finden, hoffe daher auf etwas Hilfe im Forum ;)

Die aktuellen Reifen-Rabatte würde ich gerne nutzen, um aus optischen Gründen für den neu angeschafften 2009er e61 520D Touring die 16er Räder gegen 18er zu tauschen. 
Da ich bei all meinen Fahrzeugen mit 225er Bereifung durchaus zufrieden war und fast nur Langstrecke fahre, wäre die Frage, ob auch beim e61 18er in 225 Breite gefahren werden dürfen. Darüber hinaus fällt mir der e61 nicht als Beschleunigungsmonster auf ;)

Zusätzlich hätte ich noch folgende Fragen:
- Sofern 225 nicht freigegeben ist, welche Breite ist die erforderliche Mindestbreite? Manche Websites schreiben 235 oder 245.
- Welche ET darf gefahren werden? Die Räder sind beim e61 ja recht gut in den Radkästen "versteckt", sicher auch optisch optimierungswürdig ;)

Danke vorab und viele Grüße

Haya-Michi
 
Lennox-89
Zunächst einmal müsstest du uns offenbaren, welche Felgen du nutzen möchtest.
Reden wir hier von originalen E61 Felgen, sonstigen BMW-Felgen oder gar von Fremdanbieter-Felgen?

Bei originalen E61-Felgen stehen die zulässigen Rad-Reifenkombinationen in den Fahrzeugpapieren (EG-Übereinstimmungsbescheinigung).
Hier kann ich dir auch gleich verraten, dass auf den 18" Felgen ausschließlich 245/40R18 freigegeben sind.

Bei Felgen von Fremdanbietern stehen die möglichen Kombinationen inkl. aller Auflagen in den dazugehörigen Papieren.

Bei BMW Felgen von anderen Modellen wird es zwecks Eintragung deutlich komplizierter.

Noch kurz zur ET:
Deren Angabe zählt genauso zu den Rad-/Reifenkombinationen wie die Maulweite der Felgen oder die Reifengröße.
Dementsprechend gilt hier selbiges wie schon bei den Reifen.
Alle 18" E61 Felgen haben eine Maulweite von 8" und eine ET von 20mm.

Für Veränderungen durch Distanzscheiben sind wieder die dazu gehörigen Papiere entscheidend.
Haya-Michi
Hallo Lennox,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin derzeit auf der Suche nach Felgen - ob das nun BMW-Felgen werden oder andere, weiß ich noch nicht.
Bedeutet das, dass 18er BMW-Felgen mit 245ern, 18er Felgen anderer Hersteller möglicherweise auch mit <245ern gefahren werden dürften?

Gibt es denn auch Erfahrungen mit 18ern und 225er Breite? Sprich: Hat die Kombi auch Nachteile in der Praxis?

Eine Frage habe ich noch vergessen, zu stellen:
Die Reifendrucksensoren sind bei Felgen von BMW und anderer Hersteller einfach einbaubar? Müssen diese irgendwie codiert werden? 

Viele Grüße

Haya-Michi
Lennox-89

Ich bin derzeit auf der Suche nach Felgen - ob das nun BMW-Felgen werden oder andere, weiß ich noch nicht.
(Zitat von: Haya-Michi)


Wie gesagt ist das aber eben entscheidend, um deine Frage abschließend beantworten zu können, aber... 

Bedeutet das, dass 18er BMW-Felgen mit 245ern, 18er Felgen anderer Hersteller möglicherweise auch mit <245ern gefahren werden dürften?
(Zitat von: Haya-Michi)


 ... ja, genau das bedeutet das.


Gibt es denn auch Erfahrungen mit 18ern und 225er Breite? Sprich: Hat die Kombi auch Nachteile in der Praxis?
(Zitat von: Haya-Michi)


 

Da du mit der Frage nach der der ET ja schon die Optik angesprochen hast: Zumindest da läge dann ein kleiner Nachteil.
Ich persönlich finde schon die 245er hinten zu schmal.

Eine Frage habe ich noch vergessen, zu stellen:
Die Reifendrucksensoren sind bei Felgen von BMW und anderer Hersteller einfach einbaubar? Müssen diese irgendwie codiert werden? 
(Zitat von: Haya-Michi)


 
Die Frage verstehe ich jetzt nicht ganz.
Dein E61 hat kein aktives RDKS. Sensoren wirst du also nicht benötigen.

Bearbeitet von: Lennox-89 am 26.03.2018 um 12:33:05
Haya-Michi
OK, ich begreife die Abhängigkeit nicht.
Ich frage mal so rum:
Was müsste erfüllt sein, um  auf meinem e61 520D die Größe 18 Zoll / 225 fahren zu dürfen?

Wenn du sagst, du findest 245 hinten zu schmal, meinst du dann optisch oder von der Fahrpraxis her?

Mein Wagen hat eine Reifendruck-Anzeige, das bedeutet doch, dass ich ebenfalls Sensoren einbauen "sollte"?

Grüße

Haya-Michi
Lennox-89
 

Was müsste erfüllt sein, um  auf meinem e61 520D die Größe 18 Zoll / 225 fahren zu dürfen?
(Zitat von: Haya-Michi)


Relativ einfach: Da die Kombi von Werk aus nicht zugelassen ist, brauchst du Felgen und die dazu passenden Papiere von Drittanbietern. Da musst du dich dann einlesen. 

Wenn du sagst, du findest 245 hinten zu schmal, meinst du dann optisch oder von der Fahrpraxis her?
(Zitat von: Haya-Michi)


Ich dachte das klar ausgedrückt zu haben, sorry. Aber ja, das war auf die Optik bezogen.
Da ich aber auch schon 275er hinten gefahren habe, kann ich dir auch berichten, dass ich schon die 245er Reifen zumindest bei hohen Geschwindigkeiten in Kurven sehr schwammig finde.

Mein Wagen hat eine Reifendruck-Anzeige, das bedeutet doch, dass ich ebenfalls Sensoren einbauen "sollte"?
(Zitat von: Haya-Michi)


Möglich, dass ich da jetzt komplett falsch gewickelt bin. Dachte ehrlich gesagt, dass es beim E6X noch kein aktives RDKS gab. Bist du dir sicher, dass du das nicht mit der RPA (Reifen Pannen Anzeige) verwechselst?
325ix gett sich
Tach, du meinst bestimmt RPA, das macht der E6x rein über die Raddrehzahl, sprich er merkt wenn ein Rad Platt ist und eine andere Umdrehung hat wie die restlichen 3 Reifen, die Ventile mit Druckanzeige gab es meines wissen erst in den F-Modellen.

Warum willst du unbedingt 225 ? auf den E6x Modellen sind serie 8x18" ET20 mit 245/40/18 drauf außer du hast ein Allrad der hat ET43.
Wenn du Serienfelgen hast dann mach doch einfach  245er drauf dann mußt nichts eintragen, drauf schrauben und fertig. 225 ist Serie bei den 17"Felgen.

Wenn dir die Felgen mit ET20 zu weit drin sind, würde ich lieber die Orginal 18" nehmen und mit Spurplatten arbeiten, vorne geht es optisch, hinten könnten sie ruhig etwas weiter drausen stehen, da geb ich dir recht.

gruß
Merlin-9999

Was müsste erfüllt sein, um  auf meinem e61 520D die Größe 18 Zoll / 225 fahren zu dürfen?

Der Abrollumfang muss zum Standartwert passen, genauso wie der Traglastindex der Reifen zum eingetragenen Wert der Fahrzeugpapiere.
Haya-Michi
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten soweit!
So, Reifen sind in 245/40 R18 besorgt und ich schaue mich seit Tagen nach neuen dezenten Felgen um.
Die AC-MB3 gefallen mir recht gut, jedoch habe ich bei meiner Suche nicht verstanden, warum manche Felgen freigegeben sind, manche nicht, obwohl die Spezifikation gleich ist. 
Hängt es damit zusammen, dass manche Hersteller ihre Felgen für "mein" Auto nicht prüfen lassen?
So wie es scheint, ist die Felge AC-MB3 beispielsweise für die neueren 5er freigegeben, für den e61 nicht.

Viele Grüße

Haya-Michi
Lennox-89


So, Reifen sind in 245/40 R18 besorgt und ich schaue mich seit Tagen nach neuen dezenten Felgen um.
(Zitat von: Haya-Michi)


Das muss jetzt auch wieder niemand verstehen.
Dir fehlt zum Thema "Rad-/ Reifenkombinationen" offenbar jegliches Verständnis (nicht böse gemeint). Von daher ist es ja gut, dass du dich versuchst zu informieren.
ABER: Dann mach es doch bitte vernünftig. Du hast jetzt beispielsweise bereits die Reifen bestellt. Was ist jetzt, wenn du Felgen findest, die andere Reifen benötigen? Du hast jetzt immerhin die Serienbereifung gewählt, die sollte im Regelfall auch im Gutachten bei "passenden" Felgen auftauchen. Ich kenne aber auch einen Fall, wo eben genau das nicht der Fall ist.
Also: Normalerweise werden erst die Felgen ausgesucht, dann entsprechend dazu die Reifen gewählt.

...jedoch habe ich bei meiner Suche nicht verstanden, warum manche Felgen freigegeben sind, manche nicht, obwohl die Spezifikation  gleich ist.
Hängt es damit zusammen, dass manche Hersteller ihre Felgen für "mein" Auto nicht prüfen lassen?
(Zitat von: Haya-Michi)


 Ja, entweder das oder sie passen schlichtweg nicht.

[font=georgia,times,times new roman,serif]So wie es scheint, ist die Felge AC-MB3 beispielsweise für die neueren 5er freigegeben, für den e61 nicht.[/font]
(Zitat von: Haya-Michi)


Das wiederum ist für letzteres ein sehr gutes Beispiel.
Die Räder des F11 haben im Vergleich zum E61 bei gleicher Maulweite eine deutlich größere ET.
Sprich, ein Rad, dass auf den F11 passt wird beim E61 innen schleifen.

Bearbeitet von: Lennox-89 am 05.04.2018 um 15:09:27
KW-Muffel
Hi Haya-Michi , warum macht du es dir ( und auch viele andere ) so umständlich ? !  Lennox hat es doch mehr als deutlich schon gesagt !

Erst sucht man sich die Felge aus, dafür gibt es dann ein Gutachten in dem der / sein  Autotyp aufgeführt sein muss und da steht dann auch drin was alles evtl. gemacht werden muss, das es zu einer Abnahme kommt . Dann schaut man bei seinem  Autotyp  nach, was für Reifengröße man fahren darf, wie gesagt mit welchen Auflagen . Jetzt bestellt man beides, einzeln oder als kompl. Satz ( ist meist günstiger ) und das Thema ist erledigt .

Sollte einem die Reifen dann zu breit sein, muss man eben weitersuchen bis man eine Felge findet mit der gewünschten Reifenbreite - ABER nicht immer ist die gewünschte Reifenbreite die richtige, zugelassene Breite !

Gruß  Peter