Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tazmania58
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 07.03.2018 um 11:02:22 aus dem Forum "Diskussionsgruppen" in dieses Forum verschoben.

Hallo liebe BMW-Experten,

ich wende mich heute mit folgendem Problem an euch.

Vor ein paar Tagen habe ich meine E36 Touring in einem Parkhaus abgestellt. Als ich wieder kam lief das Radio als ob die Zündung auf Stufe 1 wäre und die ZV funktionierte nicht mehr. Musste das Auto dann mit dem Schlüssel aufschließen.

Die Verkabelung am Radio sowie den Sicherungskasten habe ich geprüft und nichts gefunden. Auch den Kabelstrang an der Heckklappe habe ich auf evtl. Risse oder ähnlichem geprüft. Auch nicht zu sehen. Mittlerweile nehme ich das Bedienteil ab damit mir die Batterie nicht platt geht.

Hat jemand von euch schon mal diese Phänomen gehabt und kann mir evtl. helfen den Fehler zu finden.

Viele Dank für eure Unterstützung.

Taz

Bearbeitet von: angry81 am 07.03.2018 um 11:02:22
BMWBT52
schon seltsam normal geht doch das Radio aus wenn man den schlüssel abzieht,
oder ist das bei dir anders?
Tazmania58
Ist bei mir auch so. Sobald Zündung aus ist und der Schlüssel abgezogen wird geht das Radio aus. Diesmal war das Radio aber an obwohl Zündung aus, Schlüssel draußen und Auto abgeschlossen war. Das Radio bekommt man auch ohne Zündung gar nicht an. Habe alle Knöpfe ausprobiert.
BMWBT52
IST ES NOCH EIN ORGINAL BMW-Radio oder Zubehör?
Tazmania58
Ist ein Kenwood Radio mit den dazugehörigen Adapter für den bmw angeschlossen
oligophrenairborne
Hast du einen USB CD Wechsler nachgerüstet?
Tazmania58
Das Radio selbst hat CD Laufwerk sowie usb anschluss nachgerüstet habe ich nichts
BMWBT52
hast du kurz vor auftreten des fehlers irgend etwas am oder um das Radio gemacht?
Tazmania58
Nein, garnicht. Es wurde weder was neues eingebaut oder sonst was gemacht. Der Fehler kam von jetzt auf gleich.
BMWBT52
ich hatte so etwas ähnliches mal mit dem licht, das ging wieder an obwohl es aus war und der schlüssel abgezogen war,
bei mir war es dann ein Relais.
uli07
Ja, könnte das Relais für "Garagenstellung" sein oder das Relais "Zündungsplus". Kann auch die Kontaktplatte vom Zündschloß sein.
Tazmania58
Woran kann ich erkennen das eins der Relais kaputt ist? Zündschloss schaue ich mal nach.
uli07
Da brauchste nicht nachschauen oder was erkennen. Spannung messen heißt das Zauberwort.
Tazmania58
Für mich als nicht kfz Mechaniker!??
Wie mache ich sowas den?

uli07
Wenn du keine Spannung messen kannst wäre es für das Auto vorteilhafter es in eine Werkstatt zu bringen.
Tazmania58
Wo finde ich die besagten Relais?
Im sicherungskasten sind diese Relais nicht hinterlegt.
Danke!
oligophrenairborne
 

Das Radio selbst hat CD Laufwerk sowie usb anschluss nachgerüstet habe ich nichts
(Zitat von: Tazmania58)


  Bis auf das Radio . Das ist zu 100% nachgerüstet und wenn sonst nichts gemacht wurde liegt es wohl am Radio selbst!
Tazmania58
Aber warum wollte dann die ZV nicht mehr. Hätte sich der Wagen normal aufschließen lassen, hätte ich auch direkt gesagt, dass das Radio eine weg hat.
BMWBT52
Tazmania58
Das hätte ich mir auch schon angeschaut. Die von euch genannten habe ich dort nicht gefunden.
BMW_Motorsport1997
Tausche das zündschloss mal aus. Das ist ein ganz einfacher schalter