Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
OguDogu
Hauptthema:
Hi Leute,
Fahre einen e34 bj94 und der hat gerade sehr mit dem Winter zu kämpfen. Das Lenkrad ist steinhart und ich glaube der schleifring ist es, quietscht stark und kratzt. Desweiteren ist das Fahrwerk enorm hart. Und spiel in den Gummilagern des Fahrwerks machen sich bemerkbar. Auch tut sich der erste und zweite Gang sehr schwer bei dem Wetter. Sonst flutscht es eigentlich immer.

Da unser parkplatz im schatten eines hauses ist, ist es dort besonder schön kalt. Bin gerade noch den e61 von meinem Vater gefahren selbst dessen lenkrad hat enorm geräusche gemacht.

Beide Autos machen normalerweise keine Probleme der Art. Zur Zeit haben wir hier bis zu -5 morgens und abends. Habt ihr auch solche Probleme? Versuche mir einzureden dass die Stossdämpfer durch die Kälte an Viskosität verlieren, da es ja welche mit Öl sind. Und das selbe Problem mit der Lenkung (ja die Servoflüssigkeit wird bald gewechselt). Hab in einem anderen Beitrag, weiss nicht ob es im Bmw-Syndikat war, auch über beschwerden über das harte Fahrwerk gelesen, aber da wurde kaum drauf eingegangen.

Schönen Abend euch, danke für die Rückmeldungen.
oligophrenairborne
Hi ogudogu,

1. Das mit dem harten Lenkrad und dem Schleifring ist Zeitgemäß für den e34 auch e30 ;e36 und die Vorgänger normal.

Man kann den Schleifring aber mit Kupferfett bestreichen dann wir das leiser!

2. Fahrwerk ist bei niedrigen Außentemperaturen immer gefühlt härter.
Meistens liegt die Uhrsache dafür aber an zu alten Reifen bzw. zu wenig Querschnitt.

3. Luft in Gummilagern gehört sich nicht . Einfach mal erneuern.

4. 1. 2. Gang: Getriebeölstandkontrolle machen eventuell mal das ATF-ÖL auswechseln.
Die Schwierigkeiten können auch durch eine schlecht trennende Kupplung verursacht werden.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

 
OguDogu
Hi :-)
Danke für die Rückmeldung! Neues Diff und Getriebeöl hat er schon. Das mit dem Schleifring wusste ich nicht, vielen Dank. Und in der Tat hab ich Felgen vom e61 drauf, mega hässlig m.M. nach und Alter unbekannt :-)
Werde wieder auf Stahlfelgen wechseln, da waren die Reifen „dicker“.
Hab die stabi lager als ursache ausfindig gemacht. Der Stabi tanzt wohl drinn rum und das schlägt extrem, bzw. poltert bei Bodenwellen und Löchern in Verbindung mit dem „harten“ Fahrwerk.

Danke nochmals, schönen Abend
kmax_187
Hallo,

kann das teilweise nachvollziehen. Habe ein verkacktes Bilstein Fahrwerk drin und es knarzt bei kalten Temperaturen viel mehr, als es sonst knarzt. Getriebe ist auch schwergängiger solange das Auto noch keine Temperatur hat. Kupplung reagiert auch sensibler auf das Schließen.

Lenkung und Stoßdämpfer habe ich gefühlt keine Veränderung. Lenkrad macht auch keine Geräusche. Härter finde ich das Auto auch nicht.

Erfahrung mit e36 Compact.

Bearbeitet von: kmax_187 am 27.02.2018 um 10:54:35

Bearbeitet von: kmax_187 am 27.02.2018 um 10:56:20
OguDogu
Hi,
hast du gasdämpfer oder welche mit öl und warum sind die verkackt :-)
Das mit dem Getriebe beruhigt mich sehr, habe Angst das die Synchronisation Schrott ist, habe schließlich 300tkm drauf. Aber im warmen Zustand alles normal wie du sagst.
kmax_187
Bilstein Fahrwerke hatten/haben im e36 allesamt ein riesen Problem mit den Geräuschen. minderwertiges Produkt. Poltern, knarzen, knacken und Bilstein bei Google eingeben und da kommt was zusammen.
philipp080778
Mein E36 (97er) macht unglaubliche Geräusche bei dem Wetter (minus 10). Als würde er gleich auseinander fallen. Ich glaube ich fahre ihn erst wieder wenn die Temperaturen im Plus Bereich sind. So macht das überhaupt keinen Spaß.

LG Philipp
OguDogu
Genau so fühl ich mich auch, hört sich blöd an aber ich park ihn extra in der Sonne. So hab ich das problem mit der harten lenkung nicht aber alles andere bleibt so.
Müssen mal unsere Autos reparieren :-D
samy01
keine probleme gehabt bei -17°C letzte nacht.
ChrisH
Ich fahre zwar nur selten bei zweistelligen Minustemperaturen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass er da je Geräusche gemacht hat.

Grüße
ChrisH
OguDogu
Ok danke füre eure beträge. Also kann man das schwere Lenkrad mit dem alten Servo-Öl erklären. Aber das harte Fahrwerk?
Jedenfalls gute Fahrten euch allen :-)
samy01
nein die harte lenkung kann man nicht mit altem servoöl erklären. absolut sinnlos.

dein auto hat sonstige probleme so wie du das alles schilderst
OguDogu
Hab nun vermehrt Probleme mit schwerer Lenkung durch altes Öl gelesen. Was wäre denn dein Tipp? Hab zwar etwas breite Reifen, 225 fürn 518i, auf meinem Auto, aber bei normalen Wetterbedingungen ist ja alles normal. Von der Pumpen kommt auch nichts merkwürdiges an Geräuschen oder so.
Wäre dankbar wenn du da etwas weisst.

samy01
nein weiss ich leider nicht, am öl liegts aber eher weniger.
efischer
Ich habe auch ein Problem. Mein Auto friert von innen ein bei sehr kalten Temperaturen. Da ist es mit dem kratzen blöd, hilft nur die Heizung paar Minuten an zu machen.
OguDogu
Habe ich auch ab und zu, vielleicht mal Luftentfeuchter probieren...
ChrisH
Grund dürfte Feuchtigkeit im Auto sein.
Wenn es dauerhaft passiert (und nicht nur mal, weil man Schnee in die Fußmatten geschleppt hat), dann würde ich den Fahrzeugboden innen mal unter untersuchen, ob Wasser ins Auto eindringt.
Alternativ könnte z.B. die Umluftschaltung der Klimaanlage dafür verantwortlich sein. Dann zirkuliert die feuchte Luft nur, wird aber nicht ausgetauscht. Beim Z4 E85/86 z.B. geht die Umstellklappe beim Filterwechsel leicht kaputt und die Umluftschaltung ist zwangsaktiv.
Vielleicht könnte auch ein stark verstopfter Mikrofilter für die Belüftung das auslösen.

Grüße
ChrisH