Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
B3rS3rK3r_e46
Hauptthema:
Hallo Liebe Syndikatgemeinde!

Ich habe seit ca. einem halben Jahr ein Problem mit meinem E46 330Ci Cabrio BJ 2006. Die Bordsteinautomatik funktioniert lustigerweise sowohl wenn der Spiegelverstellschalter auf der Fahrerseite ist als auch auf der Beifahrerseite, obwohl er sich ja eigentlich auf der Beifahrerseite nicht absenken sollte (so wie es auch beim Kauf 2016 noch war). Wollte mich mal spielen weil es hieß, dass man seine eigene Absenk-Position speichern kann... hab dann rumprobiert mit Rückwärtsgang rein und Spiegel verstellen, Zündung an aus etc...
Ist es eventuell möglich dass sich dadurch irgendwie was falsches eingespeichert hat und es deswegen jetzt spinnt? Die Probleme kamen relativ bald danach, nur wurde/wird es immer schlimmer.

Nun ist es aber auch so, dass der Beifahrerspiegel sich seit geraumer Zeit immer wieder weiter als in die Ausgangstellung zurückstellt, das heißt man sieht dann beim Fahren den wunderschönen Himmel und muss dann immer wieder den Spiegel bisschen runterstellen.

Seit neuestem lässt sich der Fahrerspiegel auch gar nicht mehr verstellen, der Verstellschalter verstellt jetzt auf beiden Positionen den Beifahrerspiegel?!?!

Hat irgendjemand eine Idee oder zufällig ein ähnliches Problem und dieses vielleicht sogar gelöst? Bin echt ratlos... hab den Beifahrerspiegel schonmal zerlegt und alles mit Kontaktspray eingesprüht... konnte aber keine Schäden erkennen... hab nur auch gesehen, dass ein neuer bei BMW Leebmann nun auf ca 900€ kommt in meiner Ausführung. (nämlich anklappbar, mit Memory-Bus und Shadowline)
Ich würde ja den Spiegel gerne irgendwo reparieren lassen falls es einen Fehler hat, nur 900€ für einen Neuen finde ich etwas übertrieben.

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen!!!

 
DuBLiKe
Hallo. Ich bin da ebenfalls etwas Betroffen. Bei mir Stellte der Linke 2 Wochen nach dem Rechten seinen Dienst komplett ein. Ebenfalls Memory Absenkauto. elektrisch einklappbar und das ganze bei mir im LIN-Bus. Daraus folgend würde ich erstmal wissen was sie für Spiegel verbaut haben. Sind es LIN-BUS (Links 2x 3Poliger stecker/ Rechts 1x3 Poliger stecker) oder haben sie sogar die CAN-Bus Spiegel (Sollten 4 Polige stecker sein). Dazu sollte man noch wissen das der Linke Spiegel den rechten mit steuert. Also wenn der Linke z.B. keine Kommunikation mehr hat auf Grund eines Kabelbruches sollte der Rechte auch nicht mehr gehen. Ich hatte bei mir bereits ebenfalls alles bedenkliche geprüft und nun neue Spiegel bestellt die demnächst da sein sollten. Da könnte ich nochmal Feedback geben. Von einem Guten Bekannten (Berufsschullehrer für KFZ Mechatroniker) viel auch mal die Idee das ein BUS Teilnehmer fehlerhafte Signale in das Netzwerk streut. Meiner Meinung nach sollte dann aber der ganze bis lahm gelegt sein (z.B. auch die Sitze). Kaputt gespielt haben sie die Spiegel damit bestimmt nicht. Aber vielleicht ist ihr Spiegel schalter defekt. Haben sie mal den fehlerspeicher ausgelesen? Wenn ja was für Einträge sind vorhanden? Wie schaut es mit den Kabeln im Knick Bereich der Tür aus? (Am besten mal den stecker öffnen und die Leitungen mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen, dies natürlich Spannungsfrei durchführen also auf beiden Seiten die stecker öffnen). Dazu wenn man das Steuergerät/ verstell einheit aus dem gestellt raus nimmt und öffnen sieht man bloß eine Silikon überzogenen leiterplatte. Ich denke da ist es schwer was dran zu retten wenn dieser defekt sein sollte.
Gruß Chris.