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Kamil999
Hauptthema:
Hallo, Leute !

Wollte mir mal meinen Kindheitstraum erfüllen und mir nen schönen und gepflegten 3er e46 holen .
Mein Budget liegt zwischen 5500-5800€.
Habe ein top 318CI gefunden mit Facelift .
Das auto hat alles an Ausstattung , außer Navi und die freisprecheinrichtung ist wohl ohne Funktion .
Hinten links ist etwas Lack ab von nem parkrempler und ansonsten wurden diverse Teile erneuert und regelmäßig gewartet .

Link

NoGo oder holen ?
Es gibt günstigere Fahrzeuge aktuell , jedoch sind die nicht so regelmäßig gewartet und gepflegt wie dieser .
Sind zwar "nur" 143 ps und 4 Zylinder , jedoch bin ich unter 90 PS gewohnt .
Öl verliert das Fahrzeug minimal ( alle 4 Monate halben Liter ) .

Würde gerne euch , als Experten , um Rat bitten , ob ich das Fahrzeug kaufen sollte , oder nicht .
Mit freundlichen Grüßen
Kamil999
Edit* das Fahrzeug hat 164000 km .
M Schaltknauf , was man auf den Bildern nicht sieht . Beifahrersitz ist etwas abgenutzt .

Bearbeitet von: Kamil999 am 23.02.2018 um 00:27:54
Jusa
Wegen des pflegeintensiven Motors mit all seinen Defiziten würde ich persönlich vom Kauf abraten.
Schau nach einem 320 mit der wesentlich robusteren Motorvariante.
Lynch
Grundsätzlich ist der N46 aber nicht so kritisch wie der N42. Laut Baujahr ist hier der N46 verbaut, welcher bei richtiger Fahrweise und Pflege ewig laufen kann. Zumindest waren so meine Erfahrungen bisher.
Mein N46 hat nun auch 282.000km ohne größere Sorgen geschafft und bis auf den Vanos Motor keine üblichen Defekte vorzuweisen.
Allerdings sind meine Wartungsintervalle angepasst und häufiger als nach BMW Vorgabe.

Aber wo steht, dass der Wagen gut gewartet wurde? Es stehen nur Reparaturen dort, aber nichts zum Scheckheft.
Halber Liter Öl in 4 Monaten? Sehr ungenaue Angabe - steht der Wagen nur? Kilometer wären schon eher treffend, wenn man dazu das Fahrprofil kennt.
Aber wichtiger als ungenaue Ölverlustschätzungen wären, wo geht das Öl hin? Ein gewisser Anteil geht immer flöten motorbedingt, aber normalerweise nicht so viel. Also müsste man auf die Suche gehen und ein Leck suchen.
Wichtig auch hier - Schaltgetriebe schonmal einen Ölwechsel gesehen? Ich sehe das Auto kommt aus Augsburg. Das lässt wohl auch auf Kurzstrecke vermuten. Kupplung ist auch schon neu - bei mir hat meine Kupplung bis 250.000km gehalten (Langstrecke). Warum wurde das Zweimassenschwungrad nicht gleich mitgetauscht? Könnte demnächst auch noch anstehen (wieder 600-1000€).

Ich würde bei realem Kaufinteresse dort noch viel mehr in Erfahrung bringen und einen kundigen Fachmann zur Besichtigung mitnehmen. Der Preis wäre mir persönlich zu hoch.

Mfg Lynch
Kamil999
Alle 3-4 tausend KM verliert das Fahrzeug Öl . Der Verkäufer machte einen seriösen Eindruck und erzählte mir von den zahlreichen wartungsintervallen und dass es locker frisch TÜV bekommen hat und dort gesagt wurde, dass das auto wie geleckt sei . Er bot mir sogar an , das auto in einer Werkstatt überprüfen zu lassen .
Das auto wurde auf lange Strecke gefahren (Arbeit) und wurde stets Warmgefahren, falls man aber das auto tretet (über 4000 Umdrehungen ), Verliere es wenige Tropfen Öl und es würde etwas riechen .
Sascha_528
Für die Laufleistung und den Motor zu teuer.
Kamil999
Auch trotz 8fachbereifung ?
Wie viel würdet ihr Zahlen ?
5,6 würde er mir ihn geben , jedoch nicht 8fachbereifung.
Lynch
Das ist schon recht viel Verlust.
Merkwürdig, dass die Kupplung bei Langstrecke so schnell hin ist - naja Kavalierstarts machen das schon.
Laut deiner Aussage verliert das Auto Öl im Volllastbetrieb? Wenn es dann nach Öl riecht, läuft es wohl auf den Krümmer.
Dann könnte die Ventildeckeldichtung oder eine der Schrauben (deren Dichtring) wohl hin sein. Da es aber gerade neu ist laut Inserat, wurde es evtl. nicht richtig gemacht oder man hat an den Schrauben gespart. Diese werden nämlich meist erst undicht, wenn diese gelöst werden. Könnte aber auch vom Ölfilterflansch bzw. Wärmetauscher kommen. Das läuft meist schön versteckt nach hinten durch. Sieht man aber gut, wenn man am Ölfilter vorbeischaut oder die Akustikabdeckung entfernt.

Mfg Lynch

EDIT:
Auto angucken, Scheckheft prüfen (nicht vorhanden? -> schlecht, außer es gibt andere Nachweise, aber jede Werkstatt würde so einen Eintrag machen)
Reifen prüfen, Profil etc.
ZMS wurde nicht gemacht, hoher Ölverlust bei Volllast mit Ölgeruch etc.
Wohl ein ruppiger Umgang mit dem Auto in der Vergangenheit laut Reparaturhistorie.
Da ist noch einiges zu tun.
3500-4000€ wäre wohl ein Preis, bei dem potentielle Reparaturen, die offensichtlich anliegen, abgezogen sind.

Bearbeitet von: Lynch am 23.02.2018 um 12:02:26
Kamil999
Ich bin leider kein Experte wie ihr , aber er meinte , dass alle Schrauben usw neu seien . Ich spreche ihn mal auf die Sachen an , die du mir gesagt hast .
Schade , dass die 3er so überteuer gehandelt werden (318er) .
Lynch
Wenn es wirklich dein Traumauto sein soll oder zumindest dem nahe kommen soll, dann wäre evtl. ein 320i schon etwas besser. Als Facelifter mit 170ps und 2,2l ist der eigentlich ganz gut. Verbrauch von 8-11l sollte man da schon einrechnen. Solider Motor wie Jusa schon sagte und natürlich ein toller Klang.
Muss natürlich alles zu deinem Fahrverhalten, Finanzen etc. passen.

Mfg Lynch
Kamil999
Bin eher der ruhige Fahrer und Student .
143 PS wären ausreichend . Der e46 Markt ist sehr mau leider
stefanh
 

Bin eher der ruhige Fahrer und Student .
143 PS wären ausreichend . Der e46 Markt ist sehr mau leider
(Zitat von: Kamil999)


  Das stimmt nicht. Du scheinst nicht besonders großes Augenmerk auf das M Paket II zu legen und dann ist die Auswahl auch recht groß. Ich würde dir dringend dazu raten einen 6 Zylinder zu nehmen. Das hat nichts mit ruhiger Fahrer zu tun oder Leistung. Ich kenne kaum einen der nicht schon den 4 Zylinder aufmachen musste, wegen Steuerkette oder sonstigen Mist. Das was du beim 318i durch Sprit und Unterhalt zahlst, legst du bei Reparaturen am Motor und dem geringeren Verkaufspreis wieder drauf. Das ist zumindest mein subjektiver Eindruck.