Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Webster1991
Hauptthema:
Hallo an alle BMW Fans insbesondere die Zerrissen,

ich habe folgendes Problem mit meinem 98er 2,8 Liter z3 Coupe...

Die Airbaglampe leuchtet und ich bekomme den Fehler nicht gelöscht. Laut Fehler Diagnose werden folgende Fehler benannt:

Fahrer Airbag, Beifahrer, Seiten Airbag Fahrerseite, seitenairbag beifahrerseite, aufprallsensoren und beide Gurtstraffer

Beim Kauf des Fahrzeugs hatte der Verkäufer erwähnt das er die sitze entwackelt hatte und der Fehler mit der Airbag Leuchte danach auftrat.

Die:) sind auch ratlos und helfen nicht weiter.

Im Forum habe ich vermehrt die Problematik gelesen und exakt auch bei dem Zetti Cabrio und Coupe aber leider konnte ich keine endgültige Lösung finden.

Daher dachte ich, das Thema muss nochmal neu angesprochen werden um für alle eine Lösung zu finden.

Ich wäre froh wenn ihr mir helfen könnt.

Beste Grüße und großen Dank vorab!

PW


BMW E30 Cabrio
BMW E36 Z3 Coupe

Bearbeitet von: Webster1991 am 21.02.2018 um 20:41:39
Old Men
Airbaglampe lässt sich nur löschen, wenn auch die Airbagfehler behoben sind. Was bezeichnest du als "Sitze entwackelt" ?
Webster1991
Hallo old men,

wie oben beschrieben haben wir versucht die genannten Fehler zu löschen, jedoch ohne Erfolg. Die Fehler tauchen weiter auf.

Die sitze wurden entwackelt. D.h. beim zetti kommt dieses Problem häufiger vor. Ein kleines Plastik Teil am/unterm Sitz leiert sozusagen mit der Zeit aus und muss ersetzt werden. Dies kann nur geschehen, wenn der Sitz ausgebaut wird. So in diesem Zusammenhang kam es zur Aktivierung der Airbaglampe im Cockpit.

Der Fehler mit dem Airbag Sensor / mit der Lampe kommt häufiger vor aber leider finde ich nur Problembeschreibungen ohne Lösung. Hier muss sich doch einer damit auskennen :( wir sind mehr als ratlos.

VG und danke vorab für weitere Antworten und Infos.
Sascha_528
Wenn ich das richtig deute meinst du die Sensormatte für die Sitzbelegungserkennung.

Aber eigentlich wäre dann nach dem Fehlerlöschen nur der verbliebene vorhandene Fehler im Speicher und nicht alle anderen auch.

Richtiges Vorgehen wäre hier ersteinmal ALLE Sicherungen und Kabelverbindungen zu prüfen.
 
Webster1991
Hallo uns danke fürs Feedback.

Wir werden Mal alle Stecker und Kabel prüfen.

So ein Murks....

Aber es ist wirklich schade das der Airbag Fehler in der Sufu ständig aufkommt und sonst bei Google mehrere Treffer landet aber nirgends steht eine Lösung. Daher hier die bitte wenn einer eine Lösung hat bitte Posten.

Vg
Zettischist
Hallo,
bei so vielen Fehlermeldungen vermute ich, dass beim Ausbau der Sitze die Batterie nicht abgeklemmt wurde
und oder danach nicht lange genug gewartet wurde.
​Auf jeden Fall die Stecker überprüfen und Kontaktspray o.ä. verwenden, ansonsten bleibt noch Kabelbruch,
​Steckverbindung zur Tür oder das Airbagsteuergerät, glaube ich aber nicht, wenn vorher alles OK war.

Grüssli

Oliver 
 
Webster1991
Hallo,

das Steuergerät wirft keinen Fehler für sich selbst raus. Das ist in Ordnung. Kabel, Stecker etc. alles in Ordnung. Auch nichts gebrochen oder Feuchtigkeit eingetreten. Sicherungen in Ordnung etc.

Einfach nur sprachlos....

Zettischist
...dann schreibe doch mal den User pat.zet an, hat auch Zti`s und kennt sich bestens aus.

Grüssli

Oliver
Webster1991
Danke ich probier's Mal und suche dennoch weiter.

pat.zet
Hallo es liegt nahe das eien steckverbindung unter dem sitz einen weg bekommen hat evtl . durch das ausbauen fürs "entwackeln " , das hatte ich beim Roadster auch mal, es kam und ging nicht mehr .
Ich habe den stecker etwas gepresst, dann wars weg jetzt schon seit mehreren jahren, allerdings hatte ich auch schon einen Aufprallsensor defekt unter dem sitz an der karosse , ( mit inpa  ausgelesen )
 Leider war der tatsächlich defekt,   neues teil für viel geld,  fehler war weg ....
 Mit welchem Tool hast du ausgelesn ?
 
Webster1991
Wir hatten mit dem Gutmann Tester ausgelesen.

Werde die Tage Mal nach der Sitzbelegegungs Matte gucken Stecker etc sind nämlich in Ordnung.

VG und danke fürs Feedback!!!
pat.zet
Also bei meinem Stecker sah alles auch optisch in ordnung aus , ich habe trotzdem ALLE verbindungen  nach gedrückt , dann wars weg !
Webster1991
Hallo pat.zet,

vielen Dank für die Infos. Ich werde die Tage alles nochmal feststecken und alle Verbindungen prüfen. Notfalls muss das Steuergerät für die Airbags an sich kontrolliert werden. Wir bleiben dran.

Danke vorab :)
pat.zet
 

Hallo pat.zet,

vielen Dank für die Infos. Ich werde die Tage alles nochmal feststecken und alle Verbindungen prüfen. Notfalls muss das Steuergerät für die Airbags an sich kontrolliert werden. Wir bleiben dran.

Danke vorab :)
(Zitat von: Webster1991)


 Hallo nur nochmal zur besseren klärung mit festdrücken ist nicht der Stecker alssolches gemeint sondern die popeligen kontakte , ggf den stecker zerlegen  und kontakte nachdrücken .........
Webster1991
Ja das war schon klar danke trotzdem nochmal für den Hinweis.

Sobald wir die Lösung haben melde ich mich