Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Flo_2302
Hauptthema:
Hi

Ein Kumpel hat sich vor ca. 1 Jahr einen 316i 1.9l Bj. 1999 bin ~100.000km geholt.
Seid einiger Zeit überhitzt die Karre im Stau/bei Stand über 15min Standzeit.

Er war in der Werkstatt uns die haben sen Kühlkreislauf mehrmals durchgespült und festgestellt, dass der Vorbesitzer unmengen an Kühledicht verwendet hat.

Nagelneu sind jetzt Kühler und Thermostat. Viskolüfter hat der Wagen keinen.

Da das Problem immer noch da ist, stellt sich mir die Frage ob es jetzt definitiv die KD-Dichtung ist, oder doch was banales, wie die Wasserpumpe.

Ich hab den Kühlkreis eben auch nochmal leer gemacht und wieder aufgefüllt -→ Kühlerdicht kam nix mehr mit.
uli07
Schau dir mal den Heizungskühler an. Die sind nach solchen Aktionen auch gerne verstopft. Selbstverständlich solltest du die Wapu auch kontrollieren. Bei dem Baujahr wurden Pumpen verbaut die ein Plastikschaufelrad haben. Das löst sich auf der Welle.
Flo_2302
Aber nur vom Wärmetauscher der Heizung kann der Motor doch nicht überhitzen, oder denke ich grad falsch?😊
KW-Muffel
Hi Flo , eigentlich nicht, denn im Sommer ist er ja auch nicht in Betrieb , da denkst du schon richtig .

Beobachte mal , ob er richtig Druck aufbaut, meist wird er im Stand deshalb zu heiß, weil der Druck im System nicht mehr stimmt, oder wechsel einfach mal auf Verdacht den Verschlussdeckel vom Nachfüllbehälter.   Wapu muss natürlich i. O. sein , kannst du ja am Förderstrahl sehen .

Es kann natürlich sein das durch das Dichtmittel die Durchflussbohrungen in der Kopf - Dichtung dermaßen zu sind, das sich ein Stau bildet, aber erst mal den Deckel wechseln.  Du kannst auch mal das Kühlsystem abdrücken und auf Dichtheit prüfen .

Gruß  Peter      
Flo_2302
Hi Peter,
Systemdruck ist soweit ok. Das hab ich auch schon als (mit)grund vermutet.
Müsste bei weiteren Restrückständen denn das System auch bei der Fahrt überhitzen?
KW-Muffel
Hi Flo,  nicht unbedingt, wenn die Pumpe gut funktioniert kann der Durchfluss ( Kühlmitteltransport ) ausreichend genug sein das er nicht überhitzt bei ausreichender Kühlung , nur im Stand ( Stau ) ist das halt nicht der Fall - deshalb den Versuch mit dem neuen Deckel . Kann helfen, muss aber nicht ,
bei der Laufleistung schadet ein Deckel nie ! 

Gruß  Peter  
bluepearl1972
er wird zu warm sagst du. läuft den der e lüfter wenigstens an? das sollte er.
Flo_2302
Ja, der e-lüfter arbeitet
Thomas320
Wenn der zu warm wird, ist denn dann auch der kühler überall heiss und der untere Schlauch auch?
Flo_2302
Natürlich ist alles heiß. Das Wasser kocht ja irgendwann und erhitzt dadurch sämtliche Bauteile
KW-Muffel
Hi Flo , meines Erachtens  gibt es nur noch drei Möglichkeiten, entweder ist die Wapu defekt, das sie im Stand nicht richtig fördert ( Kunststoffrad ) , der Druck im System ist zu niedrig und dadurch fängt dann das Wasser  bei 100°C oder etwas mehr an zu kochen - während der Fahrt wird es durch den Fahrtwind gekühlt , oder eben ist im Motorinneren ( Block / Kopf ) der Durchfluss an der Dichtung zu .

Also Verschlussdeckel wechseln, Wasserstrahl der Pumpe prüfen ( evtl. Pumpe noch wechseln ) und wenn das auch nicht hilft, muss eben der Kopf runter und alles richtig gesäubert werden. Man könnte auch noch versuchen, die Wasserablassschraube am Motorblock zu öffnen und mit einem Gartenschlauch
( Anschluss muss man sich selbst anfertigen ) das System ohne Kühler durchzuspülen - ich denke aber das die Durchgänge in der Kopfdichtung dadurch nicht sauber / offen werden, aber man kann es ja versuchen .

Gruß  Peter