Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
CarlAsznikov
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Habe mir einen gebrauchten 320d mit 200.000 km gekauft. Er hatte nur einen Vorbesitzer und der hatte alle vorgeschriebenen Services gemacht. Getriebeöl wurde aber noch nie gewechselt.

Jetzt ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich sehr langsam beschleunige, dann schaltet die Automatik bei ca. 40 km/h vom dritten in den vierten Gang. Während des Gangwechsels geht die Drehzahl zurück (soweit ok), dann verharrt sie kurz (steigt manchmal minimal an) und fällt dann auf den "normalen" Drehzalbereich ab.

Das kurze "Verharren" bzw."minimales Ansteigen" irritiert mich. Zumal es nur auftaucht, wenn ich sehr langsam beschleunige. In der Situation spürt man auch eine leichte Vibration.

Das Verhalten tritt NICHT auf, wenn ich normal oder stark beschleunige.

Weiß jemand, was das sein könnte? Ich habe bammel, dass ich das Getriebe verabschiedet :/

Vielen Dank im Vorraus schon mal für die Hilfe!

VGCarl
 

Bearbeitet von: CarlAsznikov am 01.02.2018 um 21:26:06
CarlAsznikov
Habe das ganze auch mal gefilmt:

https://youtu.be/F7zSROFg2uk

Bearbeitet von: CarlAsznikov am 01.02.2018 um 21:08:29