Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
google n
Hauptthema:
Fahrzeug: BMW 320i E92 125KW N43
Baujahr: 6/2013
Laufleistung: 42800km

Halllo zusammen,

seit Anfang Dezember kann ich einen 320i E92 mein Eigen nennen.
Jetzt im Januar (wo die Temperaturen ja auch gefallen sind) habe ich jedoch zwei Probleme, die eventuell ja sogar zusammenhängen:
Zum einen springt der Wagen nach einer Standzeit von 1-5 Std manchmal nicht gut an. Der Wagen orgelt dann ca. 3-5 Sek.
Das zweite Problem betrifft den Leerlauf. Die Drehzahl schwankt immer wieder zwischen 600 und 700 Umdrehungen hin und her. An einigen Ampeln gibt es zudem einen Drehzahlabfall und der Motor fängt an zu ruckeln, fängt sich dann allerdings sofort wieder (Drehzahl steigt wieder).

Ich war deswegen jetzt zweimal in der BMW Niederlassung. Im ersten Durchgang wurde ein Hydroventil getauscht, weil es im warmen Zustand nicht richtig schließt. Ergebnis war allerdings eher enttäuschend, weil der Wagen bereits am Tag der Abholung wieder Startschwierigkeiten hatte. Nach dem Sport (1,5 Std) sprang er wieder schlecht an.
Diese Woche Montag habe ich ihn dann erneut hingebracht und durfte ihn heute (Freitag) wieder abholen. Getauscht wurde der Temperatursensor, weil das bei einem anderen Fahrzeug wohl der Fehler war. Was soll ich sagen: Zwar startete der Wagen nach 1,5 Std Sport problemlos, doch die Drehzahlschwankungen sind immer noch da.
Weil die Drehzahl auf meinem Hof dann wieder soweit abfiel, dass das Auto sich schüttelte ist mir klar, dass es der Sensor wohl auch nicht war.
Deswegen wende ich mich an euch, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. BMW scheint es nicht in den Griff zu kriegen. Immerhin lief bis jetzt alles auf Garantie.

Viele Grüße
 
M3 Haitzer
Also gehe mal davon aus das Bmw den ganzen Ablauf mit FS auslesen und so weiter gemacht hat . Mein Tip wäre das du vielleicht mal einen Injektoren Mengenableich machen lässt oder machst . Dieser wird eigentlich nur gemacht wenn neue Injektoren eingebaut wurden . Aber es kann ja sein das dieser mal beim Wechseln der Injektoren nicht gemacht wurde . Das kann auch zu Schwankungen in der Drehzahl führen .
VorteX1987
Hallo google n,

welcher Temperatursensor wurde bei deinem Fahrzeug getauscht da ich diese Startprobleme auch habe?
Die Drehzahlschwankungen wurden bei mir durch den Wechsel des Niederdrucksensors behoben.

Gruß VorteX1987
google n
Hey,

also mir wurde nur gesagt, dass es der Temperatursensor sei. Leider habe ich keinerlei Unterlagen für den Tausch bekommen weil es eine Garantieleistung war.
Das Problem tat aber auch noch nach dem Tausch des Sensors auf.
Nach Tausch aller Injektoren sind beide Probleme nun nicht mehr vorhanden.

Bearbeitet von: google n am 23.02.2018 um 16:05:09