Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Legacy-GTB
Hauptthema:
Hey, ich bin der Neue ! 😁
Ich habe mir jetzt schon die Augen blutig gelesen aber ich finde keine Lösung!
Bitte helft mir!
Ich habe nen e46 318i BJ. 12/2000 geschenkt bekommen.
Dort hatte ich das Problem mit einem geplatzten Kühlmittel Schlauch (oben zum Ausgleichsbehälter)
Mich hatte gewundert dass dort soviel Druck anliegt. Trotz Betriebstemperatur um die 105 grad war der Schlauch unten zum Thermostat eiskalt, also habe ich auf Verdacht daß Thermostat gewechselt. Habe danach getestet ob alles funktioniert (im Stand) Also ordentlich nach Anleitung entlüftet. Schien alles Kühlmittel Schlauch unten war auch heiß. Dann halbe Stunde Probefahrt. Alles überprüft und siehe da Kühlmittel Schlauch unten wieder eiskalt und mega Druck auf dem oberen Schlauch. Kühlmittel Pumpe scheint in Ordnung da ich am Ausgleichsbehälter einen sauberen Strahl sehe. Was kann das sein? Hat einer noch ne Idee? Danke!!!
KW-Muffel
Hi Legacy , wenn dein neues Thermostat nach dem Einbau geöffnet hat, Sprich der schlauch zum Kühler unten ist heiß geworden, ist es eigentlich in Ordnung.
Entweder ist noch Luft im System gewesen, welche sich jetzt vor das Thermostat gesetzt hat, dann kann es nämlich nicht öffnen, weil Luft eben keine Wärme leitet und nur auf Wärme reagiert das Thermostat und öffnet .  Eine andere Variante ist, das deine Zylinderkopfdichtung durch ist , oder sogar der Kopf gerissen ist , dadurch kommt immer wieder Luft in das System und es treten immer die gleichen Probleme auf, deshalb sind vermutlich auch deine Wasserschläuche so hart . Man kann mal einen CO2 Test vom Kühlwasser machen, dann sieht man ob Abgase im Wasser sind. Eine andere  Möglichkeit wäre, mal das Kühlsystem abzudrücken, im kalten und dann im warmen Zustand , bei einem Riss sollte der Druck nicht gehalten werden . Du kannst aber vorab auch mal das System entlüften und nach der Probefahrt wenn wieder Hart mal ganz vorsichtig mit großem Lappen als Schutz den Deckel am Einfüllbehälter öffnen, Druck ablassen evtl. Wasser nachfüllen und beobachten ob er wieder Hart wird nach der Probefahrt .

Gruß  Peter
sg318is
CO2 Test ist nicht verkehrt kann aber auch einfach nur die Wapu def. sein...
geht denn deine Heizung......
Legacy-GTB
OK dann werde ich den CO2 Test erstmal machen. Das Heizungsthermostat scheint super zu funktionieren ja.
Mich wundert halt dass im Stand beim "Hochheizen" des Motors das Thermostat sauber bei 105 Grad öffnet und ich dadurch auch keinen übermäßigen Druck im System habe. Sobald ich fahre ist der Schlauch unten wieder eiskalt und der obere Schlauch mega hart. 🤔
KW-Muffel
Hi , Kopfdichtung oder Kopf defekt !  

Gruß  Peter
Legacy-GTB
Wie kommt's dass du dir da jetzt sicher bist?
KW-Muffel
Hi , ich würde einfach mal sagen:   Erfahrung, natürlich sollte man erst alles prüfen, bevor man den Kopf abbaut, weil dann ist nichts mehr festzustellen.

Beim fahren drückt er Gase ins System - drehzahlbedingt- was er , wenn er im Stand warmläuft nicht macht - ist ja keine Wechseldrehzahl vorhanden .

Gerade weil er dieses Verhalten zeigt, tippe ich überwiegend auf Kopf gerissen . Lass mal den Druck im warmen Zustand ab, was dann danach passiert.

Gruß  Peter
sg318is
würde ich so nicht sagen dennn......

wenn das Wasser vom Kühler kalt kommt macht das Thermostat auch wieder zu das öffnet ja erst bei 82 C
also wenn der Durchfluss nicht gegeben ist macht das auch während der Fahrt nicht auf und im Kopf kocht
es vor sich hin...

es gab eine Zeit da waren Kunststoffflügel auf den Pumpen die haben sich dann aufgelöst oder waren lose,
und ne Wapu hast du mit 4 Schrauben ausgebaut.....

deswegen auch die Frage nach der Heizung im Innenraum.....
KW-Muffel
Hi sg ,  er hat doch geschrieben das ein guter Wasserstrahl vorhanden ist ( ich nehme an, nicht nur im Standgas, sondern auch wenn man Gas gibt )
Er hat es geprüft und ich setzte das voraus, sollte er das nicht richtig geprüft haben ist das natürlich etwas anderes, aber das sehe ich vom PV aus leider noch nicht. Es besteht ja auch die Möglichkeit das das Thermostat verklemmt, aber dann sollte es im Stand nicht funktionieren - was es aber tut. Aber richtig, die Wapu zu erneuern ist nicht viel Arbeit und Geld, soll er doch einfach mal eine Neue, wenn möglich mit Stahlrad einbauen und dann sehen was passiert.
Es könnte ja auch sein das der Kühler keinen richtigen Durchfluss mehr hat , im Stand reicht es ,aber während der fahrt nicht .
Aber auch das lässt sich prüfen, einfach im Stand, wenn er heiß ist, mal etwas länger mit 3 - 4`Upm drehen lassen, dann wird der Kühler richtig heiß oder eben nicht .
Seine Heizung funktioniert auch, wie er schreibt , seine Temperaturanzeige  stimmt auch.  Beim Warmlauf im Stand funktioniert es, bei der Fahrt nicht.
Wenn er anfängt im Kopf zu kochen, dann spinnt seine Heizung und die Temperaturanzeige.

Gruß  Peter
 
Legacy-GTB
Das ist interessant...
Der Kühler sollte heiß werden wenn das Thermostat zu ist?
Also bei mir ist nach der Probefahrt der Kühler und der untere Schlauch eiskalt...
Aber Kann der Kühler überhaupt heiss werden wenn da kein heißes Wasser durchfließen kann weil das Thermostat ja den Weg versperrt!?
KW-Muffel
Hi Legacy , nein ,hast du falsch verstanden, das kann doch gar nicht funktionieren, du brauchst heißes Wasser das der Kühler heiß wird. Im Stand macht er das ja nur während der Fahrt eben nicht, also lässt du ihn im Stand wenn er heiß ist und das Thermostat offen ist mal mit 3-4`UPM drehen, dann sollte der
Kühler richtig Heiß werden , der Lüfter angehen und irgendwann auch wieder aus . Wenn er das nicht macht , ist vermutlich dein Kühler dicht .

Gruß  Peter
Legacy-GTB
Bin dabei... Mal sehen...
Schlauch oben ist schon wieder ordentlich Hart
Legacy-GTB
95 Grad... Thermostat immernoch zu...
sg318is
fahr doch mal  zum testen ohne Thermostat ......ob sich was ändert
Legacy-GTB
Also ich habe ihn jetzt soweit hochgeheizt bis das Thermostat geöffnet hat und der Lüfter anging. Merkst auch sofort dass der Druck im Kühlsystem sich entspannt... Dann nur 5 minuten gefahren aber ich denke durch die kalten Temperaturen bekommst du das garnicht hin dass der Motor so heiß wird dass das Thermostat weiter geöffnet bleibt. Nach der Fahrt waren kühler und unterer Schlauch wieder eiskalt weil das Thermostat ja wieder zu war und der Druck im oberen Schlauch wieder extrem hoch. So hoch dass du den Schlauch nicht Mal bis zur Mitte drücken kannst... Ich hatte gedacht diese Zusatz Heizung am Thermostat würde das System länger und öfter offen halten 🤔 Ansonsten ist der große Kühlkreislauf echt selten offen habe ich das Gefühl.
sg318is
also das Thrermostat vom 318i M43 Motor macht erst bei 105 C auf habe extra nochmal im Teilekatalog nachgeschaut...
eventuell ist auch der Kühlerdeckel am AGB Def. Thema Blähkühler, habe bei meinen BMW s immer die Deckel 2.0 Bar gegen die 1.4 Bar getauscht....

den CO2 Test hast du schon gemacht....??

Wasser verliert er keins...???
am M43 meiner Frau hab ich mitlerweile alle Kunststoff Wasserleitungen ersetzen müssen, waren alle spröde oder schon gebrochen....

Bearbeitet von: sg318is am 13.01.2018 um 15:00:00

Bearbeitet von: sg318is am 13.01.2018 um 15:01:09
Legacy-GTB
Also den 1,4 Bar Deckel habe ich schon drauf... Darüber verliert das Auto leider stetig Kühlwasser weil der Druck im System halt drüber ist.
Ich finde keine Werkstatt in der Umgebung die diesen CO2 test machen kann :( Muss einfach weiter suchen.
Der Kühler sieht noch gut aus... Aber ob er komplett frei ist weiß ich natürlich auch nicht.
Irgendwie nervig dass das System so anfällig ist.
KW-Muffel
Hi Legacy ,  das System ist nicht anfällig, sondern da ist ein Fehler vorhanden .
Also wenn das System unter Druck steht ( was ja gut ist weil es sonst kochen / sieden würde und so Luft ins System kommt ) dann drückst du den Schlauch nicht mehr zur Hälfte zusammen .
Drücke doch mal das ganze System im Kalten und im Warmen Zustand ab, dann siehst du ja ob der Druck abfällt oder nicht.

Was für ein original Deckel gehört den drauf 1,4 oder 2 Bar. ? vielleicht ist auch dein 1,4Bar Deckel defekt .

Warum fährst du, lass ihn doch mal mit 3 - 4 `UPM im Stand drehen, ein paar Minuten, dann öffnet das Thermostat ganz und der Kühler wird richtig heiß.
Du warst ja schon so weit das der Lüfter sich einschaltet, jetzt lässt du in mit erhöhter Drehzahl laufen , dann geht der Lüfter wieder aus und nach einer Weile geht er wieder an . wenn du das ein paar mal machst ist der Kühler richtig heiß . Klar bei den kalten Temperaturen ist es schwer den Motor auf hohe Dauertemperatur zu bringen und zu halten, der muss ja runterkühlen sonst würde er die Temperatur im Sommer nicht regeln können .

Vielleicht gibt es auch ein 95° / 100° C Thermostat welches man mal versuchen kann - richtig eingebaut ist es, oder hat es keinen Pfeil auf dem Bügel .
Deine Anzeige im Armaturenbrett steht richtig ?
Du könntest natürlich auch einen kleinen Trick anwenden.  Zwischen der Dichtfläche außen und dem Beweglichen Innenteil vom Thermostat könnte mal 2 Löcher etwa 3,5mm bohren und zwar an der so das sie beim Einbau oben sind. Dadurch kann immer etwas Wasser strömen, aber was wichtiger ist auch
  die ankommende Luft könnte entweichen und so könnte das Thermostat arbeiten .

Wenn du das Thermostat ganz ausgebaut lässt, dann bekommst du den Motor nicht richtig warm .
Übrigens wie sieht den der Ölmessstab aus ? Ist da Hellbrauner schlamm dran, oder am Öleinfülldeckel ?

Gruß  Peter



 
khtech04
1.) vielleicht ist auch nur das thermostat defekt(gibts auch bei neuware, wenn kein namhafter Hersteller ) oder nicht richtig eingebaut (falschherum, pfeil nicht oben, dichtung, etc)-> ausbauen und prüfen 

2.) wasserpumpe mal ausbauen, ob sich nicht die flügel abgelöst haben -> Prüfen

3.) Kühlerdeckel undicht ? verliert er wasser in dem bereich ? Ist der deckel auch wirklich richtig FEST zugedreht mit zwei händen bis nichts mehr geht ?
 TIPP: Druck von oben mit der hand AUF den deckel und drehen bis wirklich fest !



 
Legacy-GTB
Grüßt euch,
kleines Update.
Alles Scheiße! 🙈😇
Habe mir einen neuen originalen Behälter Deckel gekauft mit 1,4 Bar Öffnungsdruck. Ich bezweifle irgendwie dass dieser wirklich bei 1,4 Bar öffnet. Die Schläuche werden so hart, dass es unmöglich ist sie mit der Hand zusammen zu drücken. Das sind definitiv mehr als 1,4 Bar!
CO2 war erfolgreich! 🙏
Thermostat habe ich zum Test mit einer 4mm Bohrung versehen. (Zumindest öffnet das Thermostat dadurch jetzt Mal vernünftig)
Irgendwo drückt Irgendwas, Irgendwie Luft o.Ä. in das Kühlsystem.
Nächster Schritt: Ich habe ein vollautomatisches Entlüftungsventil gekauft und anstatt der Entlüftungsschraube montiert.
Mal sehen ob das was bringt. Drückt die Daumen!
KW-Muffel
Hi Legacy , täusch dich nicht was 1,4Bar sind , aber egal, nimm eine Pumpe zum Abdrücken für Kühlsysteme und schraube sie drauf. Jetzt lass das Auto warmlaufen und dann siehst du wie der druck ansteigt . Wenn du ein intaktes 1,4 Bar Sicherheitsventil aufgeschraubt hast, dann öffnet es spätestens bei
1,5 bar und dann hättest du auch Wasserverlust gehabt, war aber nicht so, oder ich täusche mich jetzt .

Vermutlich hast du das was ich schon im ersten Kommentar geschrieben habe : Kopfdichtung oder Kopf defekt , so kommt immer wieder Luft in das System
und dann kann eben ein Thermostat nicht öffnen . Das Loch das du gebohrt hast ist eine Notlösung - hoffentlich nach oben eingebaut und an der richtigen Stelle gebohrt - Pfeil nach oben zeigend , aber es funktioniert ja wie du schreibst .

Auf Dauer wird und kann das nicht funktionieren , weil das Wasser immer unter Druck sein muss - sonst siedet es bzw. kocht es , und zwar als erstes 
in den Wasserkanälen im Kopf , dann ist ganz schnell die Dichtung durch und dann geht bald gar nichts mehr und / oder du bekommst einen Komplettschaden .
Kopfdichtung kann man leicht Rep. , aber in deinem Fall unbedingt den Kopf warm abpressen lassen, den wenn der gerissen ist brauchst du einen Neuen .

Gruß  Peter



 
Legacy-GTB
Also 1,4 Bar sind auf jeden Fall soviel dass die Anschlüsse und Schläuche es aushalten sollten. Das Ventil im Deckel sollte definitiv weit vorher öffnen, bevor die Anschlüsse abreissen durch den Druck.
Das Ventil das ich jetzt verbaut habe ist für Warmwasser führende Systeme und dient der Entgasung des Systems. Beim Kontakt mit Luft ist es offen. Sobald Wasser an das Ventil kommt schließt es sofort mittels der Quellscheiben. Ist wirklich nur n Provisorium. Aber die sind ja meistens die Besten Lösungen. 😁 Hat mich mit Adapter knapp 10 EUR gekostet.
Läuft gut bis jetzt. 👌
Mirko_e46
Hey Leute,
Ich habe ein ganz ähnliches Problem.

Bei mir ging letzte Woche beim Fahren zur Uni die Temperatur in den roten Bereich sofort Fahrzeug abgestellt und abkühlen lassen. Als er dann wieder kalt war nach Hause gefahren und nachgeguckt. Temperaturanzeige war schon wieder kurz vor dem roten Bereich. Schlauch vom kleinen Kühl-Kreislauf kochend heiß, der vom großen (nach dem Thermostat) kalt. Sicherung nachgeschaut ist heile. Spannung am Thermostat nachgemessen liegen bei 105 'C 13.67V an. Also neues Thermostat bestellt (Febi Bilstein) eingebaut System entlüften und getestet. Thermostat õffnet wieder nicht. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Wasser Pumpe funktioniert glaube ich da bei höherer Drehzahl der Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter zu sehen ist und ich die erst vor 20tkm gewechselt habe.

Meine Heizung geht allerdings auch nicht. Evtl ist das ein Hinweis?

Weiß einer weiter? Ist das neue Thermostat evtl kaputt?
Old Men
@Mirko_e46  wenn der Motor warm wird, die Heizung aber nicht funktioniert, dann hast du mit Sicherheit noch Luft im Kühlsystem. Neu entlüften !!
Mirko_e46
Okay danke werde das nochmal prüfen.

Ich habe gestern mal den Fehler Speicher ausgelesen und hatte tatsächlich einen drinne. P1622 Map Cooling Thermostat Control Circuit Electrical. Habe den jetzt mal gelöscht und gucke ob der wieder kommt nach dem Thermostat Wechsel.
Vermutlich aber schon weil der Fehler sich glaube ich auf den Temperatur-Sensor für das Steuergerät bezieht?
Evtl ist das auch das eigentliche Problem.
Ela_M
Heyhey,
ich bin neu im Forum und Ihr habt mir schon durchs Lesen all der Beiträge so viel geholfen! Danke dafür!
Ich habe Mirko auch schon eine PN geschrieben, aber vielleicht weiß ja noch wer anders von Euch was dazu: ich habe vermutlich ein ähnliches Problem: mein neues Thermostat öffnet nicht, wenn es eingebaut ist. Als ich es vorher mit dem Heißluftfön erhitzte öffnete es mechanisch. Scheinbar ist das Problem dieser kleine Stecker, der elektronische Kühlmitteltemperatursensor. Sobald dieser drinsteckt, öffnet nichts und die Temperatur steigt dementsprechend immer weiter.
Freue mich, falls noch wer was dazu sagen kann oder Lösungsideen oder Erfahrungen hat - auch wenn der Thread schon 3 Jahre her ist :)
Beste Grüße Melanie