Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BeefE
Hauptthema:
Moin,

bei mir steht ein kompletter Bremsentausch Vorn+Hinten (Scheiben und Belege) an.

Da ich das Auto mit krummen Bremsen gekauft und nach einem Wechsel die Original Scheiben auch wieder krum bekommen hab, benötige ich nun Rat.

Wollte jetzt nen ATE komplettset holen (ca. 300€). Bin mir aber nicht sicher ob die in kürze auch wieder ne "acht" haben. Bei EBC würde mich ein Komplettset kanpp 770€ kosten. (ist mir eigentlich zuviel Geld)

Habt Ihr einen Rat für mich?

LG Christof
KW-Muffel
Hi Christof , wie hat sich die krumme Bremse bemerkbar gemacht , bzw. wie hast du das festgestellt ?

Gruß  Peter
pat.zet
Hallo,meine wahl wäre brembo sportmax mit einem nicht so agressiven belag evtl. ebc green, von ate bin ich wegen eigener schlechter Erfahrung abgekommen....
BeefE
Der defekt hat sich durch nen flattern im Lenkrad (dauerhaft und bremsen stärker) gezeigt.

Bei dem Versuch sie abzudrehen dann sogar so sehr das der Unterschied nicht ausgeglichen werden konnte.

Für den 330 gibts ja schwimmend gelagerte Scheiben gibt es sowas evtl auch für die 328i Bremse?

Deformiert habe ich sie durch ne Gefahrenbremsung von 230 auf 80.

Lg christof
KW-Muffel
 Hi Christof ,ich bin absolut kein Freund vom abdrehen, die wenigsten können das,  aber wenn das Lenkrad flattert, dann liegt das bestimmt an schlecht ausgewuchteten Räder und nicht an der Bremsscheibe . Du schreibst ja selbst das es dauerhaft war und bei bremsen natürlich verstärkt wird. Die Bremsscheibe flattert normal nur beim Bremsen .
Bei einem solchen Fall vermisst man die Scheibe am Fahrzeug auf Schlag und prüft ob die Anlagefläche exakt sauber ist .

Eine Bremsscheibe von 230 auf 80 kaputt machen, durch das Bremsen ,hab ich noch nicht erlebt und ich muss sehr oft von 250 auf 80/90 abbremsen.

Ob das vermessen jetzt noch etwas bringt ist fraglich weil evtl. die Scheiben krumm ( Schlag ) gedreht wurden . Räder wuchten !

Gruß  Peter
BeefE
Die bremsen wurden nie abgedreht weil beim einmessen festgestellt wurde das der Verzug in Relation zur Reststärke zu groß ist.

Räder wurden mehrfach ausgebaut und geprüft die laufen rund.

Bei besagter Gefahrenbremsung habe während des Bremsens bereits gemerkt das etwas ungutes mir der Anlage passiert ist.

LG christof

KW-Muffel
Hi Christof ,  hab ich falsch gelesen.
 Messe mal mit der Messuhr die Anlagefläche für die Scheibe nach, nicht das die krumm ist, radlagerspiel ist keines vorhanden, und der Schwimmsattel kann auch ohne zu klemmen schwimmen ?
Kannst ja mal bei Leebmann nach Originalteile sehen , sind manchmal etwas günstiger wie bei BMW.

Gruß  Peter 
sg318is
wer hat die Bremsen Montiert  ( Garantie )...
wurden die Radnaben richtig gereinigt ( entrostet )
wurden auch die Felgen entrostet aufnahme....

ansonsten bleiben noch die Traggelenke und Hydrolager die dieses Problem Produzieren ..... 
BeefE
Ich und nen befreundeter Meister bei reifen Helm haben den Wechsel gemacht. Daher bin ich der Meinung das wir das schon gescheit gemacht haben.
deaglepwr.
Solche Probleme hatte ich auch bisher an älteren bmws der Baureihe e46, nach einer komplettüberholung der bremssättel war dann jedesmal Ruhe
sg318is
 

Ich und nen befreundeter Meister bei reifen Helm haben den Wechsel gemacht. Daher bin ich der Meinung das wir das schon gescheit gemacht haben.
(Zitat von: BeefE)


 Theorie und Praxis, Sauberkeit ist hier oberstes gebot.......

meine Lehrlinge bauen die Bremse bei Stichproben nochmal auseinander damit ich mir das anschauen kann.....
du glaubst nicht was ich da noch alles finde.....

das machen die bei mir nur einmal dann Arbeiten sie Sauber und für mich und meine Kunden zufriedener...

beispiel einer nicht gereinigten Felge....
[img]http://www.fahrzeugpflegeforum.de/index.php?attachment/915-dsc-0315-jpg/[/img]



reinigen mit so etwas



hier eine Super Beschreibung die habe ich mal vor Jahren gefunden und empfehle sie immer mal wieder...

Bremsen Montage richtig

eine kleine Textpassage....

[color="Blackhier noch ein selbsterklärendes video dazu....

 



Bearbeitet von: sg318is am 06.01.2018 um 22:14:10
cxm
 

Der defekt hat sich durch nen flattern im Lenkrad (dauerhaft und bremsen stärker) gezeigt.
(Zitat von: BeefE)


 Hi,

deutet eher auf defekte Querlenker hin...

Ciao - Carsten