Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
vladoo
Hauptthema:
Hallo zusammen, 
ich finde zu meinem Problem keine Lösung und dachte ich Frage in der Community. 
Hab nen F11 525d Touring aus Bj. 12/2012.

Beim Zurücksetzen und leichtem Anbremsen kommt ein lautes Klacken von der Vorderachse. Fährt man wieder vorwärts und bremst wieder an, dann kommt es wieder. Nur beim Richtungswechsel also. Die Klötze scheinen zu wandern.  
Es sind keine Gummilager, Stabis oder anderes, weil es schon geprüft wurde. Es kommt definitiv von den Klötzen, die entweder auf die Scheibe klatschen oder radial gegen die Führung im Sattel klatschen. 
Ich habe daraufhin von BMW eine Original Bremse für 800 Euro (VA) eingebaut bekommen. Kurzzeitig war es weg und ist nun wieder da.
BMW ist bisher ratlos. Er sagt zwar, dass es nicht normal ist, jedoch war so ein Klacken mit Einbau neuer Bremsen meist wieder weg. 

Kann mir jemand Tips geben wie so ein Klacken entstehen kann? Müssen die Klötze nicht irgendwie unter leichter Spannung stehen damit sie eben nicht so locker wandern können? Ich hatte schon diverse AUtos und alle hatten Spiel zwischen Klötzen und Führung im Sattel, aber dieses laute Klacken ist nicht normal. Wäre dankbar für Tips von euch.

Gruß vladoo

Bearbeitet von: vladoo am 27.12.2017 um 11:50:14
Old Men
Link sitzt die Haltefeder (Teil Nr. 3) richtig am Sattel ??
vladoo
Ja die Feder sitzt gut und fest auf beiden Seiten. 
Das Verhalten ist sonderbar. Bei Regen z.B. ist es nicht so laut zu hören und auch nicht immer. 
Steht das Auto eine längere Zeit, dann kommt das Klacken beim Zurücksetzen und vorwärts Fahrt. 
Da gibt es jemand, der bei youtube ein Video des Klackens eingestellt hat. So hatte ich es vor dem Bremsenwechsel auch.
https://www.youtube.com/watch?v=Pohd4RCNBN8&sns=em 

Nach dem Bremsenwechsel ist es nur sporadisch hörbar aber dafür laut. Ich komme einfach nicht auf den Fehler. 
Viele sagen es sei das Spiel zwischen Klotz und Sattel, jedoch müsste es dann immer hörbar sein und auch bei jedem Auto auftreten. Das kann ich mir nicht vorstellen.
KW-Muffel
Hi vladoo , es könnte sein, das Pos. 7 oder  8  ( vom Link ) ausgeschlagen sind, hat er viele KM ? 

Du kannst ja mal die Klötze an den Aufhängungen richtig fett mit Bremspaste einschmieren, auch die Gegenseite wo sie eingehängt werden und dann beobachten ob es weg ist oder Besser / anders ist.
Wenn es nichts gebracht hat einfach mal die og. Teile auswechseln, die kosten nicht die Welt, die Belagabnutzung ist aber gleichmäßig ?

Gruß  Peter
vladoo
Der BMW hat jetzt 123.000 km und die neue Bremse hat ca. 1000 km. 
Das ist ein guter Hinweis mit den Führungshülsen. Beim Einbau der neuen Bremse wurden jedoch nur Scheibe und Beläge getauscht jedoch nicht die Hülsen oder anderes. 

Ich kann mich erinnern, als noch die alte Bremse drin war, hatte ich das Klacken dauernd beim vor und zurückfahren. 
Als ich mal die Klammer Nr. 3 entfern hatte und am Bremssattelgehäuse gerüttelt habe, dann hat sich das genau wie das Klacken angehört. Ich dachte damals nur, dass die Klammer dies unter Spannung hält. 

Ist es denn normal, dass ohne die Klammer das Bremssattelgehäuse beim bewegen so klackt? Wenn nein, dann könnte es tatsächlich der Fehler sein. 
ich frage mich nur warum es mit der neuen Bremse nur noch sporadisch klackt? Was könnte der Grund dafür sein?

Gruß vladoo
KW-Muffel
Hi Vladoo , es gibt als Sachen, die kann man nicht so ohne weiteres erklären, und hier vom PC aus schon gar nicht . Es könnte ja auch sein das deine Aufnahme für die Klötze ausgeschlagen ist. Man kann natürlich noch Monate darüber diskutieren und kommt vielleicht doch zu einem schlüssigen Ergebnis.

Ich würde es halt einfach mal probieren , wenn es nervt,  oder halt so weiterfahren - es kostet ja nicht die Welt ! 

Gruß  Peter
Amstrong
Tausch die Fuhrungsbolzen/Gummiführung und die Federn aus.
eventuell ist da zuviel Spiel, dadurch kann es zu klappert Geräuschen kommen.
KW-Muffel
Ja genau,  es könnte auch nur an der Feder liegen, vielleicht hat da einer mit der Zange daran rum gebogen, weil er sie nicht gleich reinbekommen hat - es soll solche " Spezialisten"  tatsächlich  geben !  Die kostet auch nur wenige € .

Gruß  Peter
vladoo
Danke für eure Beiträge. Ich habe jetzt erste Tips von euch bekommen. Die Führungsbolzen könnte was sein.
Wenn ich im Forum nach Hilfe frage, suche ich natürlich immer jemanden, der so etwas hatte und gelöst hat.

Der Tip mit der ausgeschlagenen Aufnahme für die Klötze ist gut, hatte ich zuerst auch gedacht. Jedoch finde ich es seltsam, dass das Klacken seit der neuen Bremse nur bei längerem Stillstand beim zurücksetzen kommt. Fährt man ne weile und hat paar mal gebremst ist es weg. Die alte Bremse mit mehr Verschleiß hatte das Klacken permanent. Sollten die Führungen im Sattel ausgeschlagen sein, dann müsste es doch immer klacken oder?

Die Theorie mit den Führungsbolzen ist gut. Entweder sie sind ausgeschlagen, wobei es dann auch immer Klacken müsste.
Oder die Bolzen blockieren irgendwie. Ich bin da kein Experte für Scheibenbremsen mit Sattel und wie sich ein Bolzen verhalten sollte.

Was ich jedoch extrem Schade finde, ist dass eine BMW Fachwerkstatt nicht einen Funken an Gefühlen entwickelt das Problem zu finden.

Ok ich versuche nun die Bolzen und Haltefedern zu ersetzen und werde hier anschließend berichten. Danke. 

Bearbeitet von: vladoo am 28.12.2017 um 12:12:44
KW-Muffel
Hi  vladoo , das es manchmal klappert und manchmal nicht , dafür kann es und gibt es viele Gründe , über den PC geht das aber nicht, sind dann alles nur Vermutungen mit wenn und aber , kostet viel Zeit und hilft nicht weiter  .

Mach doch zuerst mal das mit der Paste, das kostet dich nur die Paste und etwas Arbeit und dann hast du ein Ergebnis.
Ist der Fehler immer noch vorhanden, dann machst du den Bolzen , oder erst die Feder wie du willst, aber eins nach dem anderen.

Nur auf diese aufwendige Art und Weise kommst du der genauen Ursache auf die Spur. BMW macht das alles wenn du es ihnen sagst, aber bezahlen musst du das  und da entstehen dann immer diese Kostenprobleme.
Du kannst aber auch alles auf einmal machen und wenn es dann weg ist dich fragen, ja was war es den jetzt eigentlich, denn das willst du ja explizit wissen wenn ich das richtig verstehe .
Du kannst auch noch mal nach der Bremskolbenfläche sehen ob diese in der richtigen Stellung auf den Belag drückt und ob die Zwischenstückchen von Kolbenzange und Halterung schön frei laufen, nicht das die eingelaufen sind, wenn er diese überhaupt hat, aber dann sollte er auch quietschen . 

Gruß  Peter






 
uli07
Wenn du das Klappern weghaben möchtest und es interessiert dich nicht so richtig ob es eine Feder oder ein Bolzen ist der Geräusche macht wechsel alles auf einmal, dann brauchst du nicht 5 mal anfangen.
vladoo
Quietschen, ja das hab ich auch seit dem Einbau der neuen Bremse ;-) Nicht immer, nur bei ganz leichtem Betätige der Bremse. 
Aber Ihr habt schon Recht. Ich muss erstmal jetzt das mit den Bolzen und der Haltefeder probieren. Da sie nicht soviel Kosten, kann man das auch auf einmal machen lassen. Ich sollte mich im Januar bei BMW melden zu einem weiteren Termin zur Nachbesserung. Ich habe ja schon 800 Euro für die VA Bremse bezahlt und hatte mein Auto mit dem Klacken da eigentlich abgestellt. Die haben mir neue Bremse empfohlen und kurzzeitig war das Klacken weg und nach 1000 km wieder da. Ich vermute das kam wegen der aufgetragenen Zink oder Kupferpaste, die das etwas gedämpft hat. 

Mich interessiert natürlich woher das kommt, jedoch nicht um jeden Preis. Eigentlich möchte ich das das Klacken weg ist. Bei einem 525 F11 kann es einfach nicht sein. Das hört sich an wie eine Schrottkarre. Ich würde das nicht einmal bei einem günstigeren Auto akzeptieren. 
KW-Muffel
Hi , du bist ja nicht der einzige der das hat, den einen stört es, den anderen eben nicht .

Ich persönlich halte von diese Bremsanlage nicht viel, ich habe aber auch andere Ansprüche an eine Bremsanlage. Hättest du eine Festsattelanlage, dann hättest du einige Probleme weniger , aber darüber darf ja jeder eine andere Meinung haben .

Da es ja bei BMW gemacht wird und du es nicht selber machst, sollen die halt solange nachbessern bis du zufrieden bist, oder sie eben die Arbeiten einstellen , die sollten eigentlich wissen wie es geht .

Gruß  Peter
schehofa
Das Geräusch wird eindeutig durch die Relativbewegung der Bremsbeläge in den Bremsträgern verursacht. Liegt an den Fertigungstoleranzen. Das ist durchaus bekannt, aber eher selten, da die Fertigungstoleranzen sehr gering sind. Abhilfe kann in erster Linie mal die Befettung mit originaler BMW Bremsklotzpaste schaffen. 

Wenns dich sehr stört kannst du ja ggf. 2 neue Bremsträger kaufen und einbauen lassen.

Ansonsten ist die offizielle Abhilfe für dieses Problem, das Fahrzeug ordnungsgemäß einzubremsen und dann den Bremsstaub den Rest machen lassen.
Nach 2000-3000 km sollte das Geräusch verschwunden sein, da sich Bremsstaub zwischen Bremsbelägen und Bremsträger ablegt und die Bewegung der Bremsbeläge minimiert.


Gruß
 
MasterofDisaster
Selbes Problem gibt es auch im VAG Konzern hier gibt es Aftersales Beläge die Spannbleche zur Unterlage mit bringen.

Diese sind stärker geformt und vermeiden das Geräusch.

Identische Symptome hatte ich mal an einem 535d E60, hier hat ebenfalls großzügiger Einsatz von Ceramikpaste (Hochtemperatur) Abhilfe geschaffen !

Führungshülsen müssen nicht zwangsläufig erneuert, sollten aber bei jedem Bremsenservice gereinigt und gefettet werden !