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Mario281
Hauptthema:
Guten Morgen zusammen,

ich habe am Wochenende bei einem 316i 98er die Kupplung (Reibscheibe, Ausrücklager, Druckplatte) gewechselt. Die Schwungscheibe, Kurbelwellendichtung und Lager waren noch
super, wurden nicht angefasst und blieben drin. Das Getriebe Öl hab ich in diesem Zusammenhang auch gewechselt. Nachdem alles wieder zusammen war wurde der Motor gestartet. Er lief kurz, konnte dann aber die Leerlauf Drehzahl null halten und ging gleich wieder aus. Nur mit einem gewissen "Gas geben" konnte man ihn halten. Ich hab dann nochmal die getrennten Stecker für Lamda Sonde und KW Sensor geprüft. Die saßen korrekt. Auch der Versuch mit getrennten Stecker brachte keinen Unterschied. Dann hab ich mal den Stecker für den Luftmengenmesser getrennt und siehe da...er lief wieder anständig und ruhig, hielt die Drehzahl. Dann hab ich bei laufenden Motor den Stecker wieder an den Luftmengenmesser getan und er lief weiter ruhig. Ich bin dann mal eine Runde gefahren. Immer wenn man zb an einer Ampel stand hatte er wieder Probleme mit der Drehzahl. Diese ging sofort in den Keller und bei warmen Motor sogar aus. Als ich ihn dann wieder startete, stotterte er wieder rum. Dann wieder den Stecker für den Luftmengenmesser getrennt und er lief wieder gut. Ist hier der Luftmengenmesser defekt? Und wie kann das sein? Ich hab doch in dem Bereich gar nichts zu tun gehabt? Kann der kaputt gehen wenn man das Getriebe raus nimmt? Dadurch neigt sich ja der Motor immer etwas. Der KW Sensor kann es doch auch nicht sein und falsche Werte liefern. Die Schwungscheibe blieb ja drin.
Vielleicht hat einer von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
Dann hab ich noch ein komisches Gefühl mit dem Kupplungspedal. Das geht nach dem Wechsel so locker und leicht. Ist das normal nach dem Wechsel der Kupplung? Wie gesagt...die Kupplung funktioniert einwandfrei. Nur das Pedal geht lockerer und leichter. Vielleicht ist es aber auch nur Einbildung.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.12.2017 um 09:08:14
KW-Muffel
Hallo Mario , vielleicht hast du ein Kabel beschädigt , ( KW - Sensor oder von anderem Geber ) .

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen , der gibt vielleicht Aufschluss  darüber.

Wenn Kupplung neu ist , kann die schon leichter gehen, weil vorher die Bewegteile evtl.  verklebt waren und jetzt alles sauber ist .

Gruß  Peter
Mario281
Hallo Peter,

ok danke Dir schon einmal für die schnelle Info und Hilfe. Ich werde heute mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und sage dann nochmal Bescheid.

Bis später ;-)

VG Mario
Thomas320
Schau mal nach dem Faltenbalg, der vom LMM zur Ansaugbrücke gehrt. Evtl. hast Du den (altersbedingt) beschädigt, als der Motor nach hinten gekippt ist. Auch die anderen Schläuche mal auf Falschluft untersuchen. Dass die Kupplung beim Einbau einer Neuen leichter geht, ist normal, vorausgesetzt, du hast die Getriebewelle vorschriftsmäßig ein wenig gefettet.
Mario281
Moin Thomas,

das ist auch ein guter Tipp, danke :-) Werde ich heute mal prüfen. Mit dem auslesen hat es gestern leider nicht mehr geklappt. Das mache ich heute dann auch. 

Ja die Getriebewelle hab ich ordnungsgemäß gefettet...das flutscht wie geschmiert. ;-)

Danke auch Dir ;-)

VG mario
Mario281
Moin zusammen,

das Problem ist gelöst. Es war ein Schlauch der durch das "kippen" des Motors abgerutscht war. :-) Den Fehlerspeicher habe ich auch auslesen lassen. Dort war alles in Ordnung. 

Viiiielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.

VG Mario