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Jens_HH
Hauptthema:
Moin Freunde des Kompakt, ich fahre einen E36 Compact 318ti mit M44, Bj. 1998 mit Automatik und Klima und ich hab derzeit ein Problem, daß selbst die Werkstatt meines bisherigen Vertrauens nicht lösen kann. 

1. Das Motorsteuergerät lässt sich nicht auslesen. 
2. Motor springt kalt schlecht an, läuft kurz unrund, aber nach 10 Sekunden läuft er ok. 
3. Nach ca. 2 Kilometern bei steigender Motortemperatur, geht er plötzlich beim Fahren, egal ob Teilgas oder Standgas, einfach aus,
- bei Vollgas kommt er mit Fehlzündungen manchmal wieder,
- wenn er ausgegangen ist, springt er schlecht an, spotzelt rum und dann ... 
4. Bei erreichen der Normaltemperatur ist der ganze Spuk auf einmal vorbei und er läuft wie ein Uhrwerk. Selbst Drehzahlorgien und eine Autobahnfahrt HH-Berlin sind ohne Probleme möglich.

Ich versteh es nicht, wo dieses Temperaturabhängige Problem liegen soll? Kalt OK, Warm OK, dazwischen ca. 10-15 Minuten Rumgezicke. 

Hat das schon mal jemand erlebt? Irgendwelche Ideen? Die bisherige Werkstatt meines Vertrauens in HH-Lokstedt hat mich tatsächlich gebeten, ich solle mein Auto lieber abholen, für weitere Fehlersuche wäre keine Zeit, erst wieder im Januar. :o( 

Rätselhafte Grüße 
Jens

Bearbeitet von: Jens_HH am 01.12.2017 um 16:41:32

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.12.2017 um 11:55:03
Pug
was hat die werkstatt den bisher überprüft?
wurde die kompression schon gemessen?

ansonsten mal eine andere werkstatt besuchen, ich halte ATR für ganz kompetent.
Jens_HH
Hab jetzt einen BMW-Laptop ranbekommen und siehe da, Fehler Nockenwellensensor. 
Das Teil kommt Montag, mal sehen, was nach dem Austausch passiert. 
KW-Muffel
Hi Jens , hoffentlich hast du einen originalen BMW - Sensor bestellt , die anderen taugen nämlich nichts und man kauft dann 2mal .

In deinem Fall und auch meist in den anderen Fällen ist auslesen immer der  erste Arbeitsgang.

Rep. wird erst wenn der Fehler gefunden ist, alles andere ist Unsinn .

Manchmal ist es auch nur der Kontakt im Stecker . 

Gruß  Peter
oligophrenairborne
Wasser im Stecker vom Motorkabelbaumß Korrosion an den Kontakten?
Motorsteuergerätstecker mal prüfen und den runden schwarzen beim Sicherungskasten!