Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Helium
Hauptthema:
Hallo,

​ich habe bei kalten Temperaturen <6-8 °C, nach dem Starten ab und zu ein unregelmäßiges rucken, zucken des Motors. Man merkt dieses im Stand und beim Fahren. Es tritt nur solange auf, bis der Motor ein bisschen auf Temperatur gekommen ist. Wenn man im Stand genau die Drehzahl beobachtet, schwankt sie bei dem Rucken minimal. Es ist kein unrunder Leerlauf sondern nur ein ab und zu auftretendes Rucken, Zucken, so als ob kurz Kraftstoff fehlen würde oder so. Schwer zu beschrieben in Textform ;). Nur damit hier das Problem einigermaßen beschrieben ist.

​Meine Idee wäre es die Rücklaufmengen zu messen, da ich auf einen Injektor tippen würde, der bei Kälte etwas schwächelt. Glühkerzen würden ja im Fehlerspeicher abgelegt werden und starten tut der Gute einwandfrei.

​Nun meine Frage, ob zufällig wer im Raum Braunschweig, Hildesheim oder Salzgitter so ein Rücklaufmengen/Leckölmengen Messset hat und es mir ausleihen würde oder mit mir eine Messung macht. Ich weiß, so ein Set ist nicht teuer, aber um einmal eine Messung zu machen und es danach in die Ecke zu legen lohnt es sich ja fast nicht es zu kaufen.

​Vielleicht liege ich auch komplett falsch und wer von euch hat ein besseren Lösungsansatz. Achja, der 525d lci hat 177000km runter, falls es hilft.

Bearbeitet von: Helium am 26.11.2017 um 22:42:24
Helium
Also die Rücklaufmengen der Injektoren sehen soweit i.O. aus.

[img][img=https://abload.de/thumb/rcklaufmengens9qhe.jpg][/img]
Den Unterdruckschlauch des AGR hatte ich zu Testwecken auch mal abgezogen, dies hatte keine Auswirkung auf das Ruckeln/Zucken des Motors.

Bei der Rücklaufmengenmessung ist mir allerdings aufgefallen, das ab und zu kleine Luftblässchen in den Schläuchen zu den einzelnen Behältern waren. Inwieweit das normal oder unnormal ist, weiß ich leider nicht. Hier kann sich ja wer mit mehr Ahnung zu äußern. Vielleicht sind das die Auslöser für das unregelmäßige zucken des Motors.
Warum dass Rucken nur im kalten Zustand nach einer gewissen Standzeit auftaucht, macht die Fehlersuche natürlich dann auch nicht einfacher :|.


 
Helium
Mpower269
Mit Leser hat meiner auch 🤕
Helium
Kurzes Update. Es tritt immer noch auf, ist aber nicht schlimmer geworden. Fehlerspeicher ist immer noch leer. Mittlerweile habe ich den Kraftstofffilter getauscht, ohne Erfolg. Als nächstes wollte ich die Glühkerzen plus Steuergerät tauschen, aber erst wenn es etwas angenehmer ist draußen zu arbeiten. Danach den Luftmassenmesser. Ist ja alles auch schon mittlerweile 190000km alt. Wenn das nicht hilft bin ich Ideenlos und werde es einfach so lassen, ist ja eh ab Frühjahr dann weg.
Helium
Noch ein Update, da ja bei kalten Temperaturen wieder aktuell:
Die Glühkerzen sind alle i.O. sowie der LMM auch, habe zusätzlich die Frischluftrate auf 87mg/Hub angehoben. Leider immer noch ab und zu bei kalten Temperaturen, bis der Motor warm ist, ein zucken/rucken.

Die Livewerte mit Inpa (Raildruck usw.) habe ich auch schon tausend Mal überprüft und dort ist nichts unauffälliges vorzufinden.

Im Stand kann man während des Zuckens/Ruckens einen kurzen Drehzahlabfall beobachten.

Ich habe keine anderen Lösungsmöglichkeiten im Kopf, also werde ich es wie letzten Winter so lassen. Schäden verursacht es auf jeden Fall nicht, da ich mittlerweile 50000km mehr abgefahren habe ;).

Also wenn wen etwas einfällt, immer her damit.
 
Helium
Noch ein Hinweis: Letztens beim codieren ist mir aufgefallen, dass das Zucken/Rucken besonders häufig nach dem Start erfolgt, nach mehrmaligen Ein- und Ausschalten der Zündung und anschließenden Starten. Natürlich nur bei kalten Außentemperaturen.
Was wird denn alles im Motormanagement angestoßen beim einschalten der Zündung? Wenn ich dem nachgehe, kann man vielleicht mehr herausfinden.