Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
emphaserbass
Hauptthema:
Hallo zusammen,

folgendes Problem verfolgt mich seit Jahren. Ich bekomm es einfach nicht hin, dass mein E36 320 Touring nicht jeder Rille auf der Straße folgt.
Ist der Bodenbelag glatt, fährt er sich super. Sofern Spurrillen vorhanden sind, wirds richtig ätzend. Man muss ständig korrigieren bzw. das Lenkrad festhalten und ich benötige teilweise die gesamte Fahrspur, weil der Wagen vorne so stark tänzelt.

Mittlerweile gibt es weder an der VA noch an der HA ein Lager das ich nicht gewechselt habe. Alles ist neu gekommen außer die Domlager. Spur wurde zuletzt noch vor 2 Wochen vermessen und eingestellt. Alle möglichen Räderkombinationen habe ich probiert von 15,16 bis 17 Zoll, breit, schmal etc., alles ohne Erfolg.

Mein Kumpel der KFZ Meister ist, hatte auch schon den Wagen auf der Bühne, kann aber nichts finden. Der Tüv findet auch keine Mängel.
Ich bin echt Ratlos, hätte allerdings eine Vermutung: Domlager und/oder Lenkgetriebe.

Ich bin bisher immer davon ausgegangen: wenns nicht poltert is das Domlager ok, aber mittlerweile denke ich anders. Wenn man bedenkt das man z.B. durch exzentrische Domlager den Nachlauf Verändert, mal abgesehen von einstellbaren wo auch der Sturz verändert werden kann und was für Kräfte auf einem Domlager einwirken, kann es dann sein das bei ausgelutschen Lagern die Federbeine minimal zuviel spiel bekommen? Das sich quasi der Nachlauf der Räder unterschiedlich zueinander, praktisch während der Fahrt verändert, bzw jeder Spurrille anpasst? -Und das auch noch ohne Poltergeräusche?

Die zweite Frage bezieht sich auf das Lenkgetriebe. Manchmal habe ich das Gefühl das es sich hakelig lenken lässt. Ich weiss nicht wie ich es am besten beschreiben soll....als ob man in Etappen lenkt, quasi gar nicht Stufenlos. Dieses Phänomen ist allerdings wirklich nur minimal spürbar. Das Lenkgetriebe selbst hat absolut kein Spiel und die Lenkung ist sehr direkt. Meine Frage dazu: Wäre dieses Phänomen auch auf die Domlager zurück zu führen, oder stimmt doch etwas mit dem Lenkgetriebe nicht?










 
Blackdax
Ich vermute mal das Du relativ breie Felgen fährst.Ich habe das gleiche Problem mit meinen 320 Touring,fahre 8 x 17" mit 225/45 Reifen. Mit den Orginal BMW Felgen und Bereifung gibts keine Probleme.
JuNgLeFeVeR
Mach 4x 225/45/17 drauf auf 7,5 J dann hast du Ruhe.