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Glenn76
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 17.10.2017 um 06:28:38 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.

​Hallo,
brauche Hilfe beim Wechsel der VSD an 525i N52 ohne den Zylinderkopf abzubauen. Entweder einen Schrauber, der mir hilft oder günstige Werkstatt im Raum Köln Bonn. Werkzeug und etwas Erfahrung ist vorhanden, habe schon an meinem alten Mazda die VSD gewechselt, traue mich aber an den N52 nicht ran. 

Meldet euch bitte!

Bearbeitet von: angry81 am 17.10.2017 um 06:28:38
cxm
Hi,

wirf mal einen Blick in den ETK und besorge Dir ein Schrauberhandbuch oder Anleitungen auf CD/DVD.
Mir schleierhaft, wie Du beim VSD auf den Zylinderkopf kommst...
Willst ja nicht Krümmer und Kats tauschen - oder...?

Ciao - Carsten
Glenn76
Hallo Carsten,
nein, ich möchte nur die vsd tauschen. Auf den Zylinderkopf komme ich, weil jede BMW-Werkstatt in der Nähe, die ich im Vorfeld angerufen habe, für die Reparatur den Zylinderkopf runter nehmen wollte und dementsprechend rund 4000 € verlangt hat. Auch wenn ich viel Geld hätte, wäre mir das zu teuer, für die Kohle bekommt man schon eine Generalüberholung, habe aber zur Zeit etwas angespannte finanzielle Verhältnisse. Die Methode mit Überdruck auf den Zylinder scheint bei denen noch nicht angekommen zu sein.

Das Programm mit drei Buchstaben habe ich. Leider ist der beim Zusammenbau wichtige Part "überladen" mit Spezialwerkzeugen, die ich nicht habe. Da auch keine Erfahrung mit dem Einstellen der Nockenwellen /Ventile / Kette an N52 vorhanden ist, traue ich mich allein nicht ran. Darum der Aufruf, ob es hier im Umkreis von 100 km jemanden gibt, der sich damit auskennt.

Gruß,
cxm
Hi,

was faseln die denn da vom Zylinderkopf???
Oder haben die noch einen Schaden entdeckt, der mit dem VSD gar nichts zu tun hat?

Vor dem VSD sitzen Kats und Krümmer, die lässt Du schon mal am Motor dran.
Ist alles von unten erreichbar, brauchst noch nicht mal die Motorhaube aufmachen.

Als erstes kommt der ESD runter und alle Verkleidungen falls da welche sind.
Wenn Du vom VSD nach vorne schaust, kommen da irgendwann zwei Flansche - die machst Du auf.
Dann hängt der VSD nur noch an zwei Aufhängungen, die dann auch losschrauben.
VSD runter, neuen drauf, ausrichten und in umgekehrter Reihenfolge fest schrauben.

Schlimmstenfalls musst Du Dich mit festgegammelten Schrauben herum plagen.
Mehr isses aber auch nicht.

"Werkzeug und etwas Erfahrung ist vorhanden" - soso...
Sieht man doch, wenn man mal die Sache von unten betrachtet...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 14.10.2017 um 18:12:10
5N1P3R
Er meint sicher die Ventilschaftdichtungen.
cxm
 

Er meint sicher die Ventilschaftdichtungen.
(Zitat von: 5N1P3R)


oh Mann!
Könnte man für Doofe wie mich ja auch mal dazu schreiben...

Ciao - Carsten
Glenn76
Hallo Carsten,

der Vorredner hat Recht, ich meine die Ventilschaftdichtungen. Sorry für das Missverständnis, mir war nicht klar, dass es noch ein Teil gibt, das mit VSD abgekürzt werden kann. Rein aus Neugier: was hast du verstanden?

Ich würde gerne zum Kern meiner Anfrage wechseln: bitte um Kontakte in Umkreis von ca. 100 km Raum Köln-Bonn, Hobbyschrauber mit Erfahrung oder Werkstatt. Danke.

Gruß
samy01
vorschalldämpfer meinte er