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Tomek31
Hauptthema:
Hallo Freunde.
Wir kommen aus der VW T5 Fraktion und sind am Überlegen einen E70 X5 zu kaufen. Als 1 fiel die Wahl auf einen 3,0D oder Sd aber nach weiteren recherchieren kommt es nicht mehr in Frage. Ich habe mein T5 2,5 Tdi abgestoßen weil es ein Groschen Grab wurde. Mein Kumpel hat nen 2008er X5 3,0D und der hatte schon fast alles. Turbolader, Ansaugbrücke undicht, Drallklappen, Glühlerzen und Steuergerät , Dpf, Agr usw. Wir fahren zwar ca 20-25tkm im Jahr und würden ca 18.000 Euro ausgeben wollen. Da hat der schon mehr als 150tkm gelaufen. Ich habe einfach keine Lust den dann wieder durchreparieren zu müssen damit er dann ein paar tausend km läuft. Daher dachten wie an den 3,0si oder den 4,8. Über den Sprit Verbrauch oder den Besseren Drehmoment von Diesel will ich nicht Diskutieren das weiß ich ja alles. Mir ist wichtig das er zuverlässig ist und ich nicht ständig in der Werkstatt hängen muss wie mein Kumpel mit den X5 3,0D oder ich mit den T5. Mann bekommt viel über den Diesel mit usw aber nur sehr wenig von den Benziner.. Könnt ihr mir da weiter helfen?
Gruß Tomek
hero182
Am wenigsten Probleme wird wohl der 3.0 Benziner machen, bei den 8-Zylindern gibts oft „Problemmodelle“, da musst du dich ganz genau einlesen.

dass der 30i zu wenig Drehmoment für so ein Schiff hat, weißt du ja anscheinend. Entsprechend wird der saufen.

Das grundsätzliche Problem beim X5 ist das enorme Gewicht, dadurch wird alles mehr beansprucht: Reifen, sämtliche fahrwerksteile, Motor bzw. kompletter antriebsstrang. Dass du bis 200.000 km das komplette Fahrwerk einmal durchrepariert hast, damit musst du rechnen.

Am klügsten wäre ein Kombi, da leidet alles halb so viel wie beim SUV, plus du bekommst ein jüngeres Modell fürs selbe Geld, Reparaturen zögern sich also deutlichst hinaus im Vergleich. 
Wenns ein SUV sein muss, musst du entweder mit dem 3.0i leben (sprich hoher Verbrauch, langsame Fahrt), oder den anfälligeren v8 nehmen inkl exorbitantem Verbrauch. Oder du nimmst nen großen Diesel, der gut behandelt wurde, sprich zeitige Ölwechsel mit hochwertigem Öl, keine Kurzstrecke gesehen, immer schön warm- und kaltgefahren. Dann hält der Turbo seine 200.000km oder mehr, ebenso der Rest vom Motor (agr kannst selbst reinigen, dauert 10min), DPF hält bei geeignetem Umgang auch seine 200.000km.
joecrashE36
So einen X5 muss man erst mal finden...
In diesen Klassen sitzt das Geld nur beim Neukauf locker.
Spätestens beim 2. oder Drittbesitzer sind "andere" Dinge Priorität.
 Wenn dann das Verteilergetriebe den Geist aufgibt,beim 4,8l die Zwischenwelle,
ist oft die "Schmerzgrenze" der Eigner erreicht.

Die Frage ist,ob überhaupt der T5 Platzmäßig ersetzt werden kann, oder ob es nur eine "große Karre" sein muss.
Was der T5 wegpacken kann, schafft kein BMW (zum Glück) .
 
Tomek31
Hallo
Danke für die Antworten. Tja das ist echt ein Problem. Der T5 wird nicht ersetzt, der bleibt bis er auseinander fällt. Ich habe nach 2 Automatikgetriebe Schäden nun auf Schaltgetriebe umgebaut. Und sollte mal der Motor den geit aufgeben kommt entweder ein Ersatz Diesel rein oder ich baue ein R32 Benziner rein.
Wir wollen nun von VW Sparte weg und der Audi A6 soll weg denke ich, den Bus haben wir uns angeschafft weil meine Frau mit den 4 Kind Schwanger war aber als sie es verlor und nun keine Kinder möglich sind.. Naja weiß nicht.
Wichtig ist das ich nicht dauernd an der karre schrauben muss. Das die Normale wartung und Öl Wechsel ,Verschleiß teile aber nicht so wie der Bus das du schon Angst haben muss mit den los Zufahrten nicht das mann dann wieder liegen bleibt.
Keine Ahnung als ich die diverse Videos gesehen habe was ich bei Kauf beachten muss ,da wird mir schwindelig, seltsam nur das von den Benziner mann nur wenig zu hören bekommt. Sind Anschein nicht so verbreitet im den X5.
Greis²
 

Wenn dann das Verteilergetriebe den Geist aufgibt,beim 4,8l die Zwischenwelle,
ist oft die "Schmerzgrenze" der Eigner erreicht.
(Zitat von: joecrashE36)


 
Dies kann ich bestätigen, egal welcher größere Defekt.

X5 und 7er sind Kandidaten, die ab dem 3. Besitzer nur noch sparsam repariert werden.
Der Spruch: "Hauptsache 7er / X5 etc. fahren" kommt nicht von irgendwo her.

Beim 4.8er ist das Problem, dass er für den Verbrauch viel zu wenig Leistung bietet, er hat schon gegen einen 35sd zu kämpfen.

Eventuell schaust du mal nach einem X5 35i mit N54 Motor.
Der hat dank Turbo genug Drehmoment, ist relativ dankbar und hat moderne Facelifttechnik.