Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
aImfanatiC
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.10.2017 um 09:12:34 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Hallo Zusammen,

beim Reifenhändler wurde ich demletzt darauf aufmerksam gemacht, dass meine hinteren Reifen auf der Innenseite deutlich einreißen.
Was denkt ihr woran es liegen könnte? Ist es ein Materialfehler? Ein Freund meinte zu wenig Luft, wobei ich mich an meiner B-Säule klebenden Aufkleber richte? Es handelt sich um die Dunlop SP Sport Maxx 255/30/19 an der HA.



Vielleicht hatte jemand so einen oder ähnlichen Fall und kann mir etwas dazu sagen.

Viele Grüße
 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.10.2017 um 09:12:34
Amstrong
Du hast irgendwas mitgenommen (Stein, kante) du siehst auch leichte Schäden an der Felge.
cxm
Hi,

wie alt sind die Reifen und wie viele km bist Du damit gefahren?

Ciao - Carsten
aImfanatiC
Das Problem ist aber, dass es an beiden Seiten ist und komplett rundherum.

Ich selber bin damit ca. 10k km gefahren. Der Reifen ist von 2013.... ich weiß 4 Jahre alt. Aber mein Gefühl sagt mir, dass er für solche Ausmaße an Porosität zu früh ist?
 

Bearbeitet von: aImfanatiC am 05.10.2017 um 09:25:37
cxm
Hi,

die Reifen werden irgendeine Vorgeschichte haben.
Falsch gelagert, falscher Luftdruck, etc.
Wirst sie erneuern müssen.

Nach 4 Jahren wirst Du beim Hersteller bzw. Händler keine Ansprüche mehr stellen können...

Ciao - Carsten
aImfanatiC
Eine Sache habe ich vorab extra nicht erwähnt.

Ich habe Dunlop angeschrieben und mit einer netten Dame telefoniert. Diese sagte mir, dass ich die Reifen über einen Vertragspartner bei denen einschicken soll und Dunlop die Reifen untersuchen würde.

Was meint ihr? Könnten da Kosten auf mich zukommen, wenn es laut denen ein "normaler" Verschleiß ist? Oder eventuell sogar eine Chance auf Kulanz egal in welchem Ausmaß ob % auf die nächsten Reifen oder gar die Reifen ersetzt bekomme?

Danke für die bisherigen Antworten!

 
cxm
Hi,

maximal die Versandkosten.
Was Dunlop dann herausfindet, kann man vorher schlecht sagen.
Aber die räumen Dir wenigstens die Chance ein, das untersuchen zu lassen.
Nutze sie ...

Ciao - Carsten
uli07
Wenn ich mir die Felge dazu anschaue denke ich du kannst dir das Einschicken zum Hersteller sparen.
ChrisH
Mit den niedrigen Querschnitten muss man an Bordsteinen sehr vorsichtig sein. Gerade die Hinterreifen fahren an Bordsteinen in sehr spitzen Winkel über die Kante, da ist das Risiko für Flankenschäden höher als vorne.
Denke auch, Du kannst Dir das Einschicken in dem Fall sparen.

Grüße
ChrisH
bluepearl1972
Der eine Schaden scheint vom irgendwie wo drüber räubern zu sein.  Aber die Risse die dort sind wo die Gummi Mischung zur lauffläche ist, das schaut echt nicht in Ordnung aus.  
ogm60
Kann sein dass es ein grundsätzliches Problem von Dunlop ist. Auch ich habe bei meinem Nachbarn gesehen, dass hintere Reifen bei Ihm auf der Innenseite rundum Risse aufweisten.
Es waren 2 Jahre alte Dunlop BlueResponse 205/55 R16
Warte einfach ab was Dunlop dazu sagt.
Greis²
Gibts öfters, auch heute noch.
Nen Bekannter hatte 2 defekte Dunlopreifen die 1,5 Jahre alt waren.
Auch komplett innen aufgerissen.