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thodde
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

meine Freude über den E39 währte nicht besonders lang. Am vergangenen Donnerstag hat er mich 230km von zu Hause entfernt im Stich gelassen. Nun würde ich mich um die Hilfe eines Forumskollegen aus dem Raum Waiblingen/Weinstadt freuen, der sich mit dem M52, der ja nicht nur im E39 verbaut wurde, gut auskennt und sich meinen 528 mal ansehen käme.

Was bisher geschah:

Am Mittwoch abend empfand ich sein Laufgeräusch bei offener Motorhaube etwas schäppernd, aber er lief rund und ohne weitere Auffälligkeiten. Am Donnerstag morgen startete er sehr schlecht, ging erst beim dritten Versuch an. Ich nahm zu dem Zeitpunkt an, dass die Batterie etwas schwächelt, weil es kälter geworden ist. Am Nachmittag bin ich dann nach der Arbeit zur Tanke gefahren, der Start war immernoch etwas zögerlich, habe schön voll gemacht und wollte dann die 6 km zum Hotel. Plötzlich hatte das Auto keinerlei Leistung mehr, kam kaum vorwärts, aber es ging keine Motorwanleuchte an. Wollte nur die paar Meter noch zum Hotel, da auch die Temperatur ok war. Am Hotel auf dem Parkplatz aber passierte es. Ich legte den Rückwärtsgang ein, setzte zurück und es fing an, heftig aus dem Motorraum zu rauchen, die Kühlwassertemperaturanzeige ist in den roten Bereich geschossen. Ich habe sofort den Motor abgeschaltet, die Motorhaube geöffnet und konnte zusehen, wie fleißig Kühlwasser an der Stirnseite des Motors herauslief. Genau konnte ich es nicht sehen, aber es könnte im Bereich der Wasserpumpe oder dem Thermostat rausgelaufen sein.

Der ADAC schaute sich den Motor kaum an. Ich erzählte ihm, was mir aufgefallen ist, er startete kurz den Motor, um den Lauf zu prüfen und meinte dann, das wird die Zylinderkopfdichtung sein. Hitzeschaden. Den schlechten Start könnte Kühlwasser verursachen, welches an der defekten DIchtung in den Brennraum läuft und erst verbrannt werden muss. Einen CO-Test hat er nicht gemacht.

Per ADAC Pick-Up wurde ich mit meinem Bimmer nun nach Hause gebracht und stelle mir weiterhin die Frage, ob es wirklich die Dichtung ist.
cxm
Hi,

wird man per Ferndiagnose noch weniger bestimmen können als bei flüchtigem Hinschauen.
Fahr bzw. schlepp den Wagen in eine Werkstatt und lass Kompressionstest und CO2 im Kühlwasser untersuchen...

Ciao - Carsten


 
thodde
Hallo Carsten,

eine Ferndiagnose führt in der Regel nie zum Ziel. Deshalb frage ich ja nach jemandem hier aus dem Forum, der aus meiner Nähe kommt und sich mit dem M52 gut auskennt. Und eventuell sogar einen CO- und Kompressionstest machen kann.

Ich wohne noch nicht besonders lange hier in der Gegend und habe keine Ahnung, welche Werkstatt hier überhaupt etwas taugt. War bisher mit meinem E90 nur beim Freundlichen.
 

Bearbeitet von: thodde am 02.10.2017 um 11:54:07
5N1P3R
Baue mal die Wasserpumpe raus und schau nach, ob sich das Schaufelrädchen von der Welle gelöst hat.
Pat91
Moin Mojn thodde,

Ich stimme den anderen zu, das eine Ferndiagnose schwer ist. Ich würde auch wie 5n1per sagte erst mal die Wasserpumpe rausholen und nachsehen ob das Schaufelrad noch intakt ist. Ist eine häufige schwachstelle am M52. Vll. ist aber auch das Gehäuse der WaPu oder des Thermostat undicht geworden oder gar gebrochen und deshalb läuft dir die Brühe raus. Denk aber daran, das du nach dem Wechsel oder dem ausbau wieder gut entlüftest, sonst hast du das gleiche Problem wieder.

Sollte es nur eines der oben genannten gewesen sein, kannst du Glück haben das nichts weiter passiert ist. Ich möchte dir aber auch nicht verschweigen das es ggf zum einem Kopfdichtungsschaden gekommen sein kann, vor allem bei der Laufleistung. In seltenen Fällen kann auch der Kopf kaputt gehen .... war bei mir damals der Fall...


Ist die zuvor eventuell schon mal etwas aufgefallen? Z.b. das dein Wagen  verstärkt Weiß hinten raus gequalmt hat oder er so schon mal Kühlwasser verloren hat?


MfG
Pat91
 
thodde
Hallo zusammen, danke schon einmal für eure Tipps. Das mit der Wasserpumpe und dem Thermostat werde ich am Wochenende einmal prüfen. Gerade das defekte Schaufelrad der Wasserpumpe würde auch die Geräusche erklären.

Mir ist weder Qualm, noch sonst etwas aufgefallen, alles lief bis dato einwandfrei. Habe das Auto aber auch seit erst einem Monat.

Was mich jedoch stutzig macht an der Annahme, dass es "nur" WaPu und Thermostat sind, ist das schlechte Startverhalten und der Leistungsverlust. Als letztes Jahr am E90 die Wasserpumpe aussetzte, wurde der Wagen heiß, behielt aber ansonsten Leistung und Startverhalten bei.

Es gibt doch bestimmt im Waiblinger/Stuttgarter Raum ein paar Mitglieder, an die ich mich vielleicht einmal wenden kann. Gerade im E36-Bereich sind doch normalerweise viele Spezies unterwegs. Über Kontaktvorschläge wäre ich sehr dankbar.

PS: Laufleistung 168.000km
 

Bearbeitet von: thodde am 02.10.2017 um 14:45:13
5N1P3R
Kann ja folgendes passiert sein:

Schaufelrad der Wapu gebrochen. Das verursacht Geräusche bei laufendem Motor. Der Zylinderkopf überhitzte und deformierte sich langsam oder es ist ein Riss entstanden. Daraufhin unruhiger Motorlauf samt Leistungsverlust.
Natürlich ist es mit dem Tausch der Wapu nicht getan.
thodde
Mal ne blöde Frage an euch in die Runde. Ich rede hier von einem 96er E39, der jetzt schon Richtung Buchhalter geht. Besonders viel ist nicht drin. Eigentlich finde ich nur die Farbkombi (Weiß außen und Blau Stoff innen) besonders cool. Soll ich die Reparatur, sollte es die Zylinderkopfdichtung sein, überhaupt noch machen lassen? Bei einem Riss wäre ja nicht nur die Dichtung und Planen des Kopfes fällig, sondern gleich ein ganzer Kopf...
kmax_187
ZKD-Wechsel kostet um die 1.500€, wenn du das machen lässt. Dazu kommt dann noch Geld drauf wenn geplant werden muss. Oder noch mehr, wenn der Kopf einen Riss hat. Dann geht es schnell weit über 2.000€.

Option wäre noch einen gebrauchten unrevidierten AT Motor. Kosten 1.000€ + 1.000€ Einbau und Teile. Da kann auch noch mal schnell mehr dazu kommen, wenn das Auto dann offen vor dir liegt. Oder du scheißt drauf, lässt alles zusammenkleistern, da du es eh so schnell wie möglich verkaufen willst.

Du musst entscheiden.

Was ist dein Auto tatsächlich wert, wenn es repariert ist. Was ist dein Auto dir wert, jetzt und wenn es repariert ist. Mit einem ZKD Schaden ist das Auto auf dem Markt 150€ wert.
5N1P3R
Frag einfach in ein paar freien Werkstätten was ein normaler ZKD-Wechsel bei deinem Auto kosten würde.

Wenn dieser Preis bereits für dein Empfinden zu hoch sein sollte, dann ist es nicht Wert, denn es können ja noch Kosten für zusätzliche Teile (ZK z.B.) dazu kommen.

1.500€ für einen ZKD Wechsel ist schon ziemlich hochgegriffen.
thodde
Soo, habe durch eine Empfehlung hier im Forum eine Werkstatt gefunden, die sich meinem E39 angenommen hat. CO-Test hat kein Abgas im Kühlwasser festgestellt. Am Ende war es die Wasserpumpe und das Thermostat. Und der Kurbelwellensensor hat wohl zeitgleich seinen Geist quittiert, was das schlechte Anspringen erklärt. Jetzt fährt er wieder und ist mehr wert als die veranschlagten 150€...
Sc-Bmw-530i
Bin aus Stuttgart möchte mal bei meinem Co2 und Kompression testen lassen.

Habe e60 n52 bj2005 340.000km

Weil so langsam sind wieder Verschleißteile angesagt. und bei 340.000 km mach ich mir sorgen ob es sich überhaupt noch lohnt, wenn aber die Werte passen fahr ich die Karre gerne noch weiter.

Und ich habe immer wieder Verbrennungsaussetzer.

Kann mit jemand eine gute Werkstatt empfehlen in meiner Gegend. Kann auch Umgebung sein
thodde
Ich war damals bei Auto Friz in Berglen bei Winnenden.