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Pulle
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt einen e46 318i 2,0 143 PS Touring zugelegt, beim Fehlerspeicher auslesen, kam dann folgender Fehler raus:

F10849 variable Ventilsteuerung (Adaption fehlerhaft)

Was bedeutet der Fehler für mich? Es ist keine Lampe am leuchten, das Auto fährt auch gut.

Danke im voraus
Lynch
Moin,

dein Valvetronic-Motor scheint defekt zu sein. Der kostet keine 200€ und lässt sich recht einfach selber tauschen.
Dann empfehle ich gleich Ventildeckeldichtung mitzumachen.
Merkst du, dass er manchmal Leistungslöcher hat oder das Gas nicht so gut annimmt? Das wären Anzeichen für den Fehler.

Mfg Lynch
 
Pulle
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich spüre keine Leistungslöcher. Ich bin mit dem Auto 3 Stunden Autobahn gefahren und habe nichts gespürt. Ich fahre den ab dem 01.10 als Winterauto. Ich habe den checken lassen und dann stand der Fehler im Fehlerspeicher.

Mfg
Lynch
Ich hatte diesen Fehler auf jeden Fall auch. Daher kann ich davon aus eigener Erfahrung sprechen.
Der Fehler war zuerst nur sehr selten, wird aber im Laufe der Zeit immer ausgeprägter. Kommt daher, dass der Stellmotor nicht mehr den gesamten Bereich ansteuern kann. Daher erstmal beobachten und falls möglich regelmäßig Fehler auslesen - sofern die Möglichkeit besteht.

Mfg Lynch
 
Pulle
Hallo,

Ich denke der Stellmotor müsste getauscht werden, müsste dies schnellstmöglich gemacht werden, könnte wegen dem defekten Stellmotor noch andere Dinge kaputt gehen?

Mfg
Lynch
Ob dies Folgeschäden haben kann? Da kann man spekulieren, da ja der Ventilhub nicht ausreichend geregelt wird. In den meisten Fällen ist der obere Stellbereich betroffen. D.h. Vollgas wird nicht recht angenommen, Leistungslöcher/-verlust, ein Mehrverbrauch könnte sich einstellen. Generell ist die Verbrennung mit der defekten Stelleinheit gestört und dies kann sich minimal auf Zündkerzen auswirken, aber auch eher unwahrscheinlich.
Wenn du noch ein paar Tage mit rumfahren "musst", wird dies nicht zu einem kapitalen Motorschaden führen - allerdings würde ich das Teil so zügig wie möglich tauschen, denn immerhin ist ein essentielles Teil deines Motors defekt. Vergiss nicht, es handelt sich um einen kleinen Elektromotor, welcher defekt ist. Dieser kann unter Umständen auch mal den Job verweigern und dann läuft der Motor im Notlauf.
Der Aufwand ist als Laie noch überschaubar. Im gleichen Zuge Ventildeckeldichtung tauschen. D.h. VDD und Steuereinheit besorgen und dann selber einbauen. Dauer ca. 2 Stunden.


Mfg Lynch
Pulle
Ich habe den Stellmotor getauscht und anschließend hat er selbständig die Punkte abgefahren und hat sich damit angelernt. Man hat gehört, wie er die Punkte abgefahren ist.

Jetzt habe ich neuerdings einen neuen Fehler.
Im Fehlerspeicher steht jetzt: 2A5D Valvetronic, Sensor Exzenterachse

Ich hatte versucht mit dem Programm Autocom Cars Cdp den Motor erneut anzulernen, er fuhr auf eine Stelle und anschließend ist ein Fehler aufgetreten. Der Motor kann nicht angelernt werden, laut der Programm sollte die Valvetronic nun im Notlauf laufen.

Was kann das sein? Haben wir beim einbauen des Stellmotors was kaputt gemacht? Die Verzahnung nicht richtig gesetzt? Oder ist jetzt wirklich der Sensor kaputt?

-Ich habe parallel noch ein neues Thema aufgemacht-