Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
1LordW
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen, weil mein Auto mich langsam aber sicher in den Wahnsinn treibt.

Das Problem:
Ich habe mir vor ca. 6 Wochen einen 330 Ci mit SMG-Getriebe Bj. 2002 gekauft. Bei der Probefahrt war auch alles in Ordnung, doch als ich nach ca. 30 km Fahrt das Auto erneut starten und in die Garage fahren wolle, vor der ich es vorerst geparkt hatte, ging weder der 1.Gang noch der Rückwartsgang rein. Man hörte die Hydraulikpumpe arbeiten und wie das Getriebe versuchte den 1. Gang einzulegen. Nach einigen Versuchen gab es schließlich auf und legte den zweiten ein. Mit dem konnte ich dann anfahren, machte eine kleine Probefahrt und musste feststellen, dass das selbe Problem beim 3. und beim 5. Gang ebenso auftritt. Kurz gesagt: Es ging nur der 2. und der 4. Gang.
Am nächsten Tag war alles wieder in Ordnung. Doch ein paar Tage später als ich wieder eine weitere Strecke (>30 km) fahren musste, trat das Problem nach dem Starten des Autos im Warmzustand wieder auf. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit dem Auto 500 km am Stück fahren kann ohne dass das Getriebe spinnt, vorausgesetzt es ist ein paar Stunden gestanden und somit abgekühlt. Wenn ich es jedoch ab ca. 20 gefahrenen Kilometer ausmache und dann weiterfahren will, tritt das genannte Problem auf.
Ich bin dann in eine BMW-Fachwerksatt. DIe haben den Fehlerspeicher ausgelesen und weitere Diagnosetests gemacht. Dabei wurde der Fehler Lamda-Monitorsonde angezeigt. Diese stünde im Zusammenhang mit dem Heizkreislauf und würde dann falsche/zu hohe Emissions-Werte anzeigen, sodass das Getriebe in eine Art Notlaufprogramm schaltet. Das klang für mich plausibel, da das Getriebe nur im warmgefahrenen Zustand dieses Problem aufwies. Die Lamdasonde wurde getauscht. Kostenpunkt: 460 € ! Danach hatte ich tatsächlich ca. 4 Wochen Ruhe und das Getriebe schaltete auch im Warmzustand einwandfrei.
Doch vor ca. 1 Woche dann kam das Problem erneut. Diesmal war es noch schlimmer, da das Getriebe selbst den 2. Gang nicht so recht einlegen wollte. Erst nach mehrmaligen Versuchen und Gas geben ist der Gang schließlich drin geblieben und das Auto fuhr plötzlich ruckartig an. So ein Problem ist natürlich in einer Stadt mit gefühlt 50 Ampeln auf dem Heimweg besonders nervig und peinlich.
Nun war ich heute wieder bei der selben Werkstatt (das Auto funktionierte nach einer Standzeit von einer Woche ja wieder einwandfrei). Die Mechaniker versuchten 3 1/2 (!) Stunden den Fehler ausfindig zu machen, aber der Fehlerspeicher zeigte nichts an und auch die Neu-Kalibrierung des Getriebes half nicht. Trotzdem musste ich natürlich die Fehlersuche bezahlen, letztendlich 210 € für nichts.
Die Werkstatt würde die Fehlersuche im mechanischen Bereich fortsetzen, sprich Getriebe und Kupplung. Dies würde aber vermutlich mindestens noch einmal das Doppelte kosten und dann ist der Fehler erst noch nicht behoben, sondern bestenfalls erstmal gefunden. Da ich nicht so viel Geld für die Fehlersuche ausgeben will und ich mir außerdem nicht vorstellen kann, dass das Getriebe an sich kaputt ist (ging ja nach der Reparatur ein Monat lang und im Kaltzustand auch), hoffe ich nun, dass einem von euch das Problem bekannt ist und am besten auch gleich eine Lösung parat hat.

Ich würde mich über eure Lösungsvorschläge freuen !

Vielen Dank im Voraus !



 
Wildhase
Darf ich fragen wann die letzte Getriebewartung gemacht wurde? Zudem wäre die Laufleistung des Getriebes ebenfalls sehr interessant, für mich hört sich das eher an als müsste das Getriebeöl mal raus:-)
papa_joe_11
ich denke es ist das Problem mit der Temperatur....

evtl. hilft das hier

https://www.motor-talk.de/forum/m3-smg-2-hilfestellung-probleme-im-griff-t5739551.html

papa_joe_11
1LordW


@Wildhase Wann die letzte Getriebewartung war, weiß ich leider nicht. Das Getriebe hat jetzt 123 000 km gelaufen.

@papa_joe_11 Das Problem scheint meinem sehr ähnlich zu sein, jedoch nicht komplett, schließlich funktionierte das Getriebe nach dem Austausch der Lambdasonde wieder ein paar Wochen. Jedoch ist es recht eindeutig, dass es mit der Temperatur zu tun haben muss. Aber es macht wie gesagt stutzig, dass der Fehler solange nicht aufgetreten ist, obwohl außer der Lambdasonde nichts gewechselt wurde. Die Mechaniker in der BMW-Werkstatt scheinen mir dabei keine große Hilfe zu sein. Weder der Fehlerspeicher zeigt einen Fehler an noch ist denen so ein Problem bekannt.

 
Hamann M-Power
Smg vom m3 ist nicht identisch mit ag modell. Am getriebeöl liegts sicher nicht.
papa_joe_11
OK, das wusste ich nicht, das es da Unterschiede gibt.

Aber in meinem  Link geht es ja auch nicht um das Getriebeöl...  :-)

papa_joe_11