Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
1337demokrit
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 25.08.2017 um 07:12:50 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,
bevor ich anfange möchte ich mich kurz vorstellen :)

Mein Name ist demo, ich bin 30 Jahre alt und lebe im Herzen von Hamburg. Ich bin gelernter Mechatroniker und studierter Elektrotechnikingenieur.
Fahrzeughistorisch schaue ich auf diverse Kleinwagen und ein 94er Audi Cabrio zurück. Desweiteren habe ich noch einen 91er Liebhaber-Golf-II.


Seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines E46 320i (2,2L, 170PS) Touring - Mein erster BMW. Zugegeben, „unser“ Start war etwas holprig. Mit anderen Worten folgte eine üppige Rechnung nach dem ersten Werkstattbesuch (komplette Neulagerung der Hinterachse, Kühlertausch, Erneuerung der hinteren Bremsleitungen, …). Die Sache ist abgehakt :D


Zum Thema:
Was mich derzeit noch beschäftigt ist eine brennende Airbag-Leuchte. Dass es sich dabei sehr wahrscheinlich um eine defekte Sitzkontaktmatte auf der Beifahrerseite handelt, ist mir bekannt. Im Zuge der oben genannten Reparatur hat meine Werkstatt, ohne den Fokus darauf zu legen, mal nachgeschaut mit der Rückmeldung, dass „sie nicht auf das Steuergerät kommen“. Welches Diagnosegerät/Interface verwendet wurde, kann ich nicht sagen. 

Ich habe mich der Sache also selbst angenommen und mir ein ODB-Interface besorgt. Dieses: Link 
Die Software ist mit dabei gewesen, sprich INPA Ediabas, NCS Expert, Treiber etc. Die Software- und Treiberinstallation sowie die Einrichtung habe ich penibelst nach der Anleitung vorgenommen. 


Nun habe ich folgende Situation:
  •  Ich komme mit meinem Interface auf diverse Steuergeräte, z.B. Motor, Klima, PDC, Kombiinstrument, Wegfahrsperre und kann im Zuge dessen problemlos Fehler lesen/löschen, Daten einsehen etc. Dabei sei zu sagen, dass ich beim Motorsteuergerät (bisher nur dort) folgende Meldung bekomme: „Nicht zusammenpassende Versionen. Fehlfunktionen möglich!“
  •  Auf das Airbag-Steuergerät habe ich leider keinen Zugriff, es kommt die Meldung „IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht. Das Programm wird abgebrochen!

Woran kann das liegen? Steuergerät defekt? Mein Interface ist denke ich nicht der letzte Chinamüll… Bei meiner Recherche komme ich oft auf falsch gesetzte Ports. Das habe ich bereits überprüft. Eine vielleicht nicht unwichtige Info ist, dass Pin 7 und 8 bei meinem Interface nach einer Durchgangsmessung nicht verbunden zu sein scheinen. Ich lese immer wieder von diesen beiden Pins.

Der Fehler IFH-0009 ist natürlich nicht neu. Was mich allerdings verwundert ist die Tatsache, dass bei mir „alles“ bis auf das Zugreifen auf das Airbag-Steuergerät funktioniert. Alle Quellen, die ich gefunden habe, hatten grundsätzlich keinen Zugriff auf das Fahrzeug.

Hier noch mal die Hardware:
Fahrzeug: E46 Touring, BJ 10/2002, M54 2,2L 170PS
Interface:  MaxDia Diag1 Link
PC:           MacBook Air 11" Late 2014, Windows 7 nativ installiert (kein Emulator), Betriebssystem aktuell

Falls ich etwas nachschauen und zusätzliche Infos bringen soll, einfach Bescheid geben.

Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus für eure Hilfe und wünsche einen schönen Abend :)

MfG demo

Bearbeitet von: stefan323ti am 25.08.2017 um 07:12:50
e46_txi
Da liegt leider der Schluß sehr nahe, dass Dein STG hinüber ist. Check mal die Sicherungen (Im Motorraum und im Handschuhfach).

Mach ein Foto vom Sticker des STG. Man findet für schmales Geld exakt passende Teile beim professionellen Verwerter. Teuer kann allenfalls die Arbeit zum Tauschen werden. Falls Du es selbst machst: min 30 Minuten vorher BATTERIE ABKLEMMEN!

Bearbeitet von: e46_txi am 24.08.2017 um 22:25:29
Stromag
Fehler Zusammenpassende Version fehlfunktion möglich = Da kannst du einfach auf OK drücken und es müsste trotzdem gehen.
Ansonsten hast du unterschiedliche Software Installiert die nicht zusammen passt.

Zu dem anderen Fehler:
Schau mal in deinem Inpa Ordner..
Dort müsste irgendwo ein PDF sein Namens FAQ...
Dort stehen fast alle Fehler drin die Inpa ausspucken kann, und wie man sie behebt..
stefan323ti


Thema verschoben! Grund:
...Falsches Unterforum
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / Richtlinien
1337demokrit
In Ordnung, schon mal vielen Dank für die Unterstützung. 

Da ich am Wochenende eh die Mittelkonsole zwecks Kabelverlegung ausbaue und die Batterie für Stunden abgeklemmt habe, kann ich auch entsprechend das Airbag-Steuergerät untersuchen (z.B. die Steckverbindung). In dem Zuge werde ich dann auch die Seriennummer zwecks eventueller Neuanschaffung fotografieren. 

Liege ich Richtig in der Annahme, dass der Sicherungskasten im Motorraum (den im Handschuhfach kenne ich) in Fahrtrichtung ganz hinten links sitzt?

Falls es zum Austausch kommen muss: Gibt es "professionelle Verwerter" im Internet oder meint ihr generell große Schrottis bzw. verifizierte Verkäufer in der Bucht?

MfG demo
Stromag
Ja im Motorraum...
Entweder Schrottplatz oder in der Bucht ein passendes suchen..
1337demokrit
Kurzer Zwischenstand:
Sicherung(en) im Innenraum sind in Ordnung. Im Motorraum hab ich keine angetroffen (sind dort immer welche in der besagten Box?), lediglich Steckverbindungen und Relais. 

Die Seriennummer des Steuergerätes habe ich ebenfalls festgestellt und werde mir nun Ersatz besorgen und einbauen lassen.

MfG demo

EDIT:
Ich sehe es doch richtig, dass wenn die aufgedruckte BMW-Nr. des neuangeschafften, gebrauchten Steuergerätes identisch zur jetzt verbauten ist, der Austausch Plug&Play (natürlich mit Batterieabklemmen) geschehen kann, ohne dass irgendetwas Codiert werden muss? 
 

Bearbeitet von: 1337demokrit am 28.08.2017 um 16:02:43
Stromag
Kann sein das es direkt läuft und sich der Fehler löschen lässt..
Aber es kann auch sein das es Codiert werden muss...
Und danach dann die Systemzeit neu gestartet werden..
loading187
mal so nebenbei, die Spannungsversorgung vom Steuergerät ist i.O?
Nicht das es nur an so ner "Kleinigkeit" liegt .. :)
1337demokrit
Neuer Zwischenstand:
Ich habe ein geprüftes SG mit identischer BMW-Nummer in der Bucht geschossen und einbauen lassen. Leider ist der Fehler nach wie vor exakt wie vorher vorhanden. 

Die Werkstatt vermutet etwas in Richtung Masseschluss und/oder Fehler in einem CAN-Knoten...

Das Fahrzeug geht auf kosten des Vermittlers jetzt zu einem Bosch-Dienst. Der will sich das mal ansehen. 

Ich halte euch auf dem Laufenden.


MfG demo
Hojo29
 

Neuer Zwischenstand:
Ich habe ein geprüftes SG mit identischer BMW-Nummer in der Bucht geschossen und einbauen lassen. Leider ist der Fehler nach wie vor exakt wie vorher vorhanden. 

Die Werkstatt vermutet etwas in Richtung Masseschluss und/oder Fehler in einem CAN-Knoten...

Das Fahrzeug geht auf kosten des Vermittlers jetzt zu einem Bosch-Dienst. Der will sich das mal ansehen. 

Ich halte euch auf dem Laufenden.


MfG demo
(Zitat von: 1337demokrit)


  BMW E46 2002 muss erst mal Pin 7 + 8 gebrückt sein vom Interface.
Und auch die Interface einstellung im Geräte Manager muss passen.
Und als nächstes sollte die Spannungsversorgung von dem Airbagsteuergerät geprüft werden.
1337demokrit
 

 

Neuer Zwischenstand:
Ich habe ein geprüftes SG mit identischer BMW-Nummer in der Bucht geschossen und einbauen lassen. Leider ist der Fehler nach wie vor exakt wie vorher vorhanden. 

Die Werkstatt vermutet etwas in Richtung Masseschluss und/oder Fehler in einem CAN-Knoten...

Das Fahrzeug geht auf kosten des Vermittlers jetzt zu einem Bosch-Dienst. Der will sich das mal ansehen. 

Ich halte euch auf dem Laufenden.


MfG demo
(Zitat von: 1337demokrit)


  BMW E46 2002 muss erst mal Pin 7 + 8 gebrückt sein vom Interface.
Und auch die Interface einstellung im Geräte Manager muss passen.
Und als nächstes sollte die Spannungsversorgung von dem Airbagsteuergerät geprüft werden.
(Zitat von: Hojo29)


  Zu den Pins: Gilt das generell, oder ist es nicht nötig, wenn der Rest der Diagnose tadellos funktioniert? Wie gesagt, ich komme nur nicht auf das Airbag-Steuergerät.

MfG demo
Stromag
Wenn du auf andere kommst dann passt das...
Hojo29
 

 

 

Neuer Zwischenstand:
Ich habe ein geprüftes SG mit identischer BMW-Nummer in der Bucht geschossen und einbauen lassen. Leider ist der Fehler nach wie vor exakt wie vorher vorhanden. 

Die Werkstatt vermutet etwas in Richtung Masseschluss und/oder Fehler in einem CAN-Knoten...

Das Fahrzeug geht auf kosten des Vermittlers jetzt zu einem Bosch-Dienst. Der will sich das mal ansehen. 

Ich halte euch auf dem Laufenden.


MfG demo
(Zitat von: 1337demokrit)


  BMW E46 2002 muss erst mal Pin 7 + 8 gebrückt sein vom Interface.
Und auch die Interface einstellung im Geräte Manager muss passen.
Und als nächstes sollte die Spannungsversorgung von dem Airbagsteuergerät geprüft werden.
(Zitat von: Hojo29)


  Zu den Pins: Gilt das generell, oder ist es nicht nötig, wenn der Rest der Diagnose tadellos funktioniert? Wie gesagt, ich komme nur nicht auf das Airbag-Steuergerät.

MfG demo
(Zitat von: 1337demokrit)


  Es muss gebrückt werden auch wenn alles andere geht.
Stromag
Ich hatte mal das gleiche Interface und da musste nix gebrückt werden.. Und meiner ist auch ein E46 bj2002..
Das hat direkt ohne sonstige sachen funktioniert...
1337demokrit
So Freunde, das Thema ist vom Tisch und hier die Lösung, die einfacher ist als man sich vorstellen kann, für die Nachwelt. Es ist die Sicherung gewesen!

Ich war bei einer anderen Werkstatt, die natürlich auch zunächst keine Verbindung zum Airbag-Steuergerät bekommen hat. Dann wurde ich gefragt, ob ich alle Sicherungen überprüft habe und ja, ich habe selbstverständlich alle Sicherungen geprüft. Nun fehlt bei mir die Belegungskarte im Sicherungskasten und dementsprechend habe ich alle Sicherungen geprüft, die vorhanden sind. Die Airbag Sicherung (das weiß ich jetzt im Nachhinein) auf Steckplatz 11 fehlte aber komplett! Ganz ehrlich, wer macht sowas? 
Der Mitarbeiter der zweiten Werkstatt hat präventiv alle Steckplätze (von denen auch gefühlt 30 Stück frei sind) durchgeklingelt und ist so auf die 11 gekommen. 

Ende vom Lied:
- Airbag-Steuergerät lässt sich ansprechen und Fehler lassen sich auslesen/löschen. Mein Interface funktioniert problemlos ohne Pin-Brückung).
- Ich habe wohl vor Fachidiotie die einfachsten Sachen vermurkst (E-Ingenieur/Mechatroniker und es ist nur eine Sicherung....).
- Die erste Werkstatt, die meinte, dass es was großes mit CAN-Masseschluss etc. ist und zwei Mal an der Sache zugange war sollte sich noch mehr schämen als ich.
- Die Sicherungskarte ist nun immer als Foto aus dem Netz dabei :)

Danke an alle Mithelfer!

MfG demo

Bearbeitet von: 1337demokrit am 25.10.2017 um 11:55:14