Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
major330i
Hauptthema:
Hallo liebe community,
mein 330i e93 bj.2009 hat Leistungsverlust in dem Bereich bis 2500 Umdrehungen. Wenn ich in diesem Bereich leicht aufs Gas gehe nimmt er kaum an. Die Drehzahlnadel steigt nur minimal sinkt dann wieder ab. Erst wenn ich das Pedal 3/4 durchdrücke springt er auf 2500 Umdrehungen und fängt dann an zu ziehen aber auch sehr träge. Die Drehzahl im Stand halt auch für zu tief (600 Umdrehungen). Der Wagen vibriert minimal und hin und wieder ist ein feines zucken im Stand wahrnehmbar.

Was alles vor kurzem gewechselt wurde:
  • alle 6 Injektoren neu mit index 11[*]Hochdruckpumpe[*]Zündkerzen und Zündspulen[*]Kraftstoffpumpe und Kraftstoffdruckregler + Filter [*]Niederdrucksensor [*]nox sensor[*]Software update neu
Nun habe ich schon ne Weile recherchiert was alles in Frage kommen könnte und bin auf Disa gestoßen. Die Symptome die andere Fahrer beschrieben haben passen ganz gut. Also hab ich die beiden Verstelleinheiten ausgebaut (mein auto hat 2 davon was ein glück).
Die Dichtung von der beweglichen Klappe scheint nicht mehr vollständig zu sein (siehe Fotos) Bei der zweiten fehlt ebenso ein wenig Dichtung von der beweglichen Klappe. Kann das die Ursache sein ? Die Klappen waren beide im ausgebauten Zustand zu und sehr fest so wie es auch sein sollte. Nun weiß ich nicht ob ich die beiden wechseln soll oder nicht da die schon recht teuer sind.

Was sind eure Meinungen dazu? Jemand schon Erfahrungen damit gemacht? 

Im Fehlerspeicher ist nur Kat, Alterung hinterlegt. Vor dem Software update hatte ich auch den Fehler Kraftstoffpumpe, Plausibilität drin. Dieser war nach dem Update komischerweise verschwunden und kam nicht mehr wieder. Die Symptome blieben aber daher hab ich die Pumpe gewechselt. Leider besteht das Problem weiterhin.

Beste Grüße

Major

Hier die Bilder der Disa

[img][URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=abb3eb-1502122215.jpg][/img]
[img][/img]

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.08.2017 um 19:39:38