Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ddrler
Hauptthema:
Hallo zusammen,

seid einiger Zeit mache ich habe ich den M52B28 oder besser gesagt den 328i der Baureihe E36 ins Auge gefasst. In einer sehr fernen Zukunft soll dabei Spßmobil mit entsprechender Leistung heraus kommen.

Um so mehr ich mich damit beschäftige, um so unattraktiver erscheint mir allerdings der E36 als Basis dafür:

Abgesehen davon, das die geneigte Einbaulage (woher ursächlich für die vielen Kompressorumbauten) schon nicht so der Hit ist, treibt mich der Grundmotor um. Der Alu-Block, glücklicherweise Closed Deck, ist sicher nicht die beste Ausgangsbasis für Mitteldrücke >30 bar. An dieser Stelle kommt man dann schnell zu der Überlegung den Ölhobel durch ne Bedplate zu ersetzen, alles mit Zuganker zu verspannen und die beschichte Laufbahn durch Buchsen zu ersetzen.

Meine eigentliche Frage ist nun: Gibt s Anbieter für die entsprechenden Teile bzw. Arbeiten? Weiß jemand davon, dass sowas schon erfolgreich gemacht worden ist?
Wie sieht es mit der Kühlung aus? Liegt der Wassermantel an der Buchse an oder muss zu viel Material stehen bleiben und die Buchse steckt komplett im Alu?

Das gleiche gilt für die Kurbelwelle: der Umbau auf Diesel-KW scheint mir nicht ganz zielführen. Gibt es hier anbieter für verstärkte, aber nicht unbedingt schwerere Kurbelwellen für den M52B28?

Vielen Dank.

P.S. Mein Ziel ist es explizit nicht, ein Performance-Auto für 0 Euro oder ein "fertiges" Auto zu kaufen. Bei mir soll tatsächlich der Weg das Ziel sein.
xXx_MaJeStiC_xXx
Welches Leistungsziel strebst du an, bzw. mit welchen Mitteln (Turbo, Kompressor, Saugertuning)?
ddrler
Der Motor soll mit ATL aufgeladen werden und 600 Nm sollten schon drin sein.
 
cxm
 

Der Motor soll mit ATL aufgeladen werden und 600 Nm sollten schon drin sein.
(Zitat von: ddrler)



Hi,

Du willst bei einem Motor, der serienmäßig gerade mal 280Nm liefert, ein Drehmoment erzielen, das noch über dem des aktuellen M3 liegt?
Sozusagen alle M3-Motoren pulverisieren.
Meinst Du nicht, dass Deine Vorstellungen etwas zu ambitioniert sind...?

Ciao - Carsten
 
ddrler
Nein, denke ich nicht.
janno_1289

Der Alu-Block, glücklicherweise Closed Deck, ist sicher nicht die beste Ausgangsbasis für Mitteldrücke >30 bar

Du willst einen 2,8 Ottomotor mit 30bar pme fahren? Da musste dann aber seeehr viel Geld in die Hand nehmen um das haltbar zu machen. Deine angestrebten 600Nm für M_max machen dir bei 2,8l ein pme_max von 27bar.

Als Zahlenvergleich: Gut und hochaufgeladene Ottomotoren fahren heute mit ca. 25bar pme_max (also bei maximalen Drehmoment). Beispiel Porsche GT2 RS mit 750Nm aus 3,8l macht ein pme_max von 24,8bar. Ein aktueller M3/4 kommt auf 23bar.

Ein guter Richtwert was das gewünschte Drehmoment bei einem Turbomotor angeht sind etwa 200Nm/l (spezifische Angabe). Sowas lässt sich konstruktiv noch gut handlen was die Dauerhaltbarkeit betrifft. Alles andere geht richtung High Performance und somit auch intensivere Wartung soweit ich das einschätze.

Also wenn man einen Saugmotor aus der E36 Reihe als Basis nehmen möchte, dann sollte man m.M.n den 2,5er M50 ohne Vanos nehmen wenn es ein Turboumbau sein soll.
  • Man hat einen stabilen GG Block
  • Gucken, ob man auf 3l Diesel KW umbauen kann mit entsprechenden Pleuel und Kolben wenn man bei der 84mm Bohrung bleibt. Wobei die 2,8l KW geschmiedet ist, was ja schonmal keine schlechte Voraussetzung ist.
  • Gute H-Schaft Pleuel vebrauen und dann die Lagergassen mit verstärkten Lagerschalen ausstatten
  • Verdichtung sollte 10:1 nicht überschreiten je nachdem welchen Sprit du fahren willst, sonst hat man große Probleme mit Klopfen hinterher
  • Kühlung anpassen/vergrößern, da der Motor ja ob der gesteigerten Leistung ja auch mehr Abwärme produziert.
  • Breitbandlambda Sonden und ggf. frei programmierbares SG
  • Tjaa und am Ende auf dem Prüfstand in vielen Stunden sauber abstimmen.

Und bei dem Umbau habe ich sicher noch einige Punkte ausser Acht gelassen, aber das waren mal so die wesentlichsten.
Ich hoffe dir ist bewusst, wenn man so einen Umbau sauber macht, dass das nicht mit paar 100Euro getan ist. Sowas wird dann ganz schnell auch mal 5 stellig!!! Wie gesagt, wenn man es SAUBER UND DAUERHALTBAR machen möchte.

Was Anbieter von Teilen angeht findet man im netz genug seriöse Leute. Haben ja schon einige auf verschiedene Weisen eine E36 Turbomotorumbau gemacht. Aber wieder Thema Geld, das kostet!

Soweit meine Meinung zu dem Thema.

Gruß

Bearbeitet von: janno_1289 am 25.10.2017 um 13:07:37
ddrler
janno_1289, mal ehrlich, nach der monatelangen Applikation fahre ich noch in Sommer- und Wintererprobung, mache 3 Wechsel-Last-, 5 Kalt-/Warm- und 7 Gammel-Dauerläufe in jeder Musterstufe um B10 nachzuweisen. Anschließend Getrieb und- Abgasnachbehanlungs-Programmierung und zum krönenden Schluss Zertifizierung nach EU VI d und PEMS.... Is klar.

Es freut mich in der Tat, dass du offensichtlich im Automotivumfeld als Akademiker unterwegs bist. Das weiß nun auch jeder. Schön.

Aber: irgendwie bringt das nix! Bis auf den Hinweis mit dem M50 hat dein Beitrag leider keine Hilfestellug gegeben. Leider hast du wohl überlesen, dass ich bereits im Ausgangs-Post klar gestellt habe, dass ich weiß, dass sowas nicht billig wird. Der Hinweiß auf ein Epsilon von 10, bei nem Motor, der das schon als Sauger hat... Naja.

Dennoch weiß ich deine Bemühung zu schätzen und danke dir für deinen Versuch mich weiter zu bringen.


 
Performances
Das größte Problem ist nicht der Alu-Block an sich sondern dass es dir die Kopfschrauben (auch ARP Bolzen) aus dem Alu ziehen wird bei den Drücken die du fahren möchtest.
Es gibt auch den M52B28 als GG.
Vorteile gegenüber dem M50B25 Vanos, geschmiedete Kurbelwelle, 300ccm mehr...
Somit garnicht so eine schlechte Basis. Wobei man bei dem Leistungsbereich vermutlich auf die Vanos verzichten kann.
lf29695
 

janno_1289, mal ehrlich, nach der monatelangen Applikation fahre ich noch in Sommer- und Wintererprobung, mache 3 Wechsel-Last-, 5 Kalt-/Warm- und 7 Gammel-Dauerläufe in jeder Musterstufe um B10 nachzuweisen. Anschließend Getrieb und- Abgasnachbehanlungs-Programmierung und zum krönenden Schluss Zertifizierung nach EU VI d und PEMS.... Is klar.

Es freut mich in der Tat, dass du offensichtlich im Automotivumfeld als Akademiker unterwegs bist. Das weiß nun auch jeder. Schön.

Aber: irgendwie bringt das nix! Bis auf den Hinweis mit dem M50 hat dein Beitrag leider keine Hilfestellug gegeben. Leider hast du wohl überlesen, dass ich bereits im Ausgangs-Post klar gestellt habe, dass ich weiß, dass sowas nicht billig wird. Der Hinweiß auf ein Epsilon von 10, bei nem Motor, der das schon als Sauger hat... Naja.

Dennoch weiß ich deine Bemühung zu schätzen und danke dir für deinen Versuch mich weiter zu bringen.


 
(Zitat von: ddrler)


Nimm doch einen M54B30, der ist im e36 eintragbar, hat Grauguss Buchsen, eine vernünftige DME mit guter Klopferkennung, die gleiche Verdichtung und ähnliche Brennraum Geometrie wie ein N54B30 - ist eine bessere Basis für Aufladung.
janno_1289
ddrler,

sorry, kann ich hellsehen, was hier alle Leute von Beruf machen oder wieviel jemand über ein Thema weiß?

NEIN!

Ich wollte dich überhaupt nicht als 0815 Hobbyschrauber oder sowas abtun, das war weiß Gott nicht mein Anliegen oder dir irgendwie anders zu nahe treten.
Ich habe halt schon paar Leute getroffen bzw. im Umfeld die solche Projekte schnell beerdigt haben, weil man merkte, dass die Kosten halt doch arg weggelaufen sind. Da du ja auch in der Automobilbranche bist umso besser für solche Vorhaben.

Aber wie gesagt, 600Nm ist mal eine ordentliche Hausmarke. Was soll den Leistungsmßig rausspringen, so im Bereich von 500Ps +- etwas?
Bei 2,8 oder ggf. 3l so denke ich gut realisierbar. Ein ehem. Kollege verfolgt auch einen ähnlichen Weg. Der nimmt als Beispiel den M50 GG Block mit der 2,8 KW + Kolben/Pleul aus dem guten Tuningsegment + stärkere Lagerschalen um die Mechanikseite abzudecken. Die Laufbuchsen soweit ich es von damals mitbekommen habe, will er in Gänze mit Kühlflüssigkeit umspülen lassen, bin mir aber nicht sicher.

Gruß
E36FAN328i
Hallo, du könntest mal die Firma BMW Ostmann anschreiben die machen so etwas. Habe schon ein paar Umbauten gesehen wo die Buchse auch genannt Sleeve am Wassermantel anlag.. Weis nicht ob es da noch eine andere Möglichkeit gibt. 600NM halte ich für nicht übertrieben aber würde trotzdem einem M50 Block besorgen.. Ein S52b32 wäre auch eine gute Wahl weil 3,2 Hubraum und guss aber leider holt er den Hubraum aus der Bohrung was auch bedeutet das der Steg schmaler ist wiederrum negativ für Aufladung. Könntest dich auch an Walter Pronath von GP-Power wenden er baut die schnellsten Turboumbauten in Deutschland ausserden kannst du auch in seinen Shop fertige Motorumbauten kaufen.. bzw nen Kompletten verstärkten Motor für 1000 PS z.b. Mfg