Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Roland 94
Hauptthema:
Hallo zusammen,

es handelt sich um einen 330d VfL mit 184 PS und Automatikgetriebe.

Nachdem an den Wagen schon so ziemlich alles erneuert wurde macht mir nun ein immer noch bestehender Fehler ziemliche Kopfschmerzen:

Sobald ich auf der Autobahn fahre und ordentlich "durchziehen" möchte hört der Wagen bei teilweise unterschiedlichen Geschwindigkeiten plötzlich einfach auf weiter zu beschleunigen.

Im Fehlerspeicher (mittels INPA) steht dann negative Regelabweichung: Ladedruck zu hoch. Es fühlt sich so an als würde das Steuergerät den Turbo plötzlich zum Schutz abschalten, da der einen zu hohen Ladedruck hat.

In den Live Daten konnte ich dieses Phänomen mit INPA ebenfalls feststellen, dort wird mir bei Vollgas teilweise ein Ladedruck mit 2,3 Bar angezeigt?! Also minus ca. 1 Bar Atmosphärendruck ergebe das 1,3 Bar Ladedruck.

Getauscht wurden bereits folgende Komponenten: LMM, Unterdruckschläuche, Luftfilter, KGE, Drallklappen ausgebaut inkl Reinigung von AGR und Ansaugbrücke/Luftsammler und zu guter letzt natürlich der Ladedrucksensor selbst.

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben dass meine mechanische VTG Verstellung etwas haben könnte oder irgendein Defekt an der Druckdose vorliegt?? Alles andere schließe ich mittlerweile aus, da die umliegenden Teile ja bereits getauscht wurden.

Hatte jemand von euch schonmal das gleiche Problem und wie kann ich herausfinden ob es an der VTG Verstellung oder der Druckdose liegt?

Als nächstes käme für mich nur noch ein Ladertausch in Frage.

Bin dankbar für eure Ratschläge & LG Roland
Red Devil 13
Negative Regelabweichung.
Das kann der Druckwandler sein, am besten mit einer Unterdruckpumpe testen.
Kontrolliere mal die VTG- Bei Motorstart muss die Regelstange ungefähr 1 cm reinfahren, ab ca. 3000U/min muss sie wieder rausfahren.
Roland 94
Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)
Wo sitzt den der Druckwandler konkret, habe gerade nur den Druckverteiler unterhalb der ASB im Kopf?
Das mit dem VTG Gestänge werde ich morgen mal checken.
Ansonsten fällt dir auch nichts mehr ein was dieses Problem verursachen könnte?
Red Devil 13
Die Nr.1, sitzt zwischen Druckspeicher und Turbo .http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Sedan/Europe/330d-M57/browse/engine/vacum_control_engine_turbo_charger/.
Wie du schon richtig erkannt hast geht der Motor bei zu  hohem Ladedruck ins Notprogramm, um Schäden-Überladung zu verhindern.
Sagen wir mal so, du hast jetzt über 3000 U/min. Die VTG Verstellung den Turbo aber im unteren Drehzahlbereich hält, dann geht er in den Notlauf.
 
Tommy122
Ja ziemlich sicher die VTG Verstellung das die verkokt ist oder die Druckdose selbst! Ist bei VAG Fahrzeugen ein absolutes Alltägliches Problem! Beim BMW auch oft aber doch seltener! Druckdose kannst du, wie meine Vorredner schon sagten, selbst testen mit ner Unterdruckpumpe! VTG Verstellung kannst du natürlich auch überprüfen!

Oft bzw. fast immer musst du dir dann eh einen komplett neuen Turbo kaufen da die Dose und der Lader immer zusammen getauscht werden muss/wird!
Ausser bei den neuen elektronisch gesteuerten Unterdruck Dosen!(Soweit mir bekannt)
Roland 94
Ich danke euch für die tollen Infos :) Ich werde mir den Fehler mal in den kommenden Tagen genauer ansehen und dann Bescheid geben!
Roland 94
Hallo, 

also hier mal ein Update meinerseits:
Letzten Freitag kam ein neuer Turbolader rein. In diesem Zuge auch eine DP von RM Motors. 
Der alte Lader hatte schon etwas mehr Spiel als der generalüberholte, ebenso waren die Schaufeln aufgrund von irgendwelchen Fremdkörpern abgekantet und die VTG Verstellung ging etwas schwergängig zu bewegen und quietschte auch etwas. 

Naja nach dem Tausch habe ich den neuen Lader erstmal sanft eingefahren (Ich weiß, oft wird behauptet einen Lader muss man nicht einfahren, ich habe allerdings einfach ein besseres Gefühl die ersten 500 Km etwas ruhiger ans Werk zu gehen).

Ladeluftkühler inkl. aller Schläuche und Verrohrungen wurden mit Druckluft und Bremsenreiniger ordentlich gesäubert. 

Ergebnis: Dachte erst alles rennt wieder super und Thema erledigt, bis ich feststellen musste, dass der Fehler "Regelabweichung / Ladedruck zu hoch" nach wie vor auftritt! 

Jetzt ist das Thema schon dermaßen eingegrenzt, dass es m.M und auch euren Kommentaren zur Folge nur noch am Druckwandler (Teilenummer 11 74 7 796 634) liegen kann. 

Den habe ich heute für 60€ von Pierburg bestellt und kann ihn morgen abholen. Hoffe ich kann den am Wochenende schnell tauschen und das Thema somit erfolgreich abschließen, ist langsam echt ziemlich zum Kotzen... 

Bis dahin & LG 

 

Bearbeitet von: Roland 94 am 07.09.2017 um 12:06:12
Red Devil 13
Der Fehler kann auch vom Ladedrucksensor kommen, den kannst du ausbauen und reinigen, bspw. mit Bremsenreiniger und wenn du hast, Druckluft.
Roland 94
Danke für den Tipp Red Devil :) 
Ladedrucksensor wurde natürlich schon längst ausgebaut und gereinigt. Auch kurzfristig durch einen neuen ersetzt. Leider mit gleichem Ergebnis. Also daran hat es nicht gelegen. 
Aber mal sehen in den nächsten Stunden hole ich den neuen Druckwandler für den Lader und versuche das Teil gleich mal auszutauschen!
Red Devil 13
Ah ok.
Dann hoffe ich für Dich dass das Problem damit behoben ist.
MasterofDisaster
Downpipe in Verbindung mit dem Unzerdruck gesteuerten Ladersystem ist mit Vorsicht zu genießen.
Der Lader kann hier schnell überdrehen!

Der Ladedruckwert klingt plausibel.

Wurde die VTG am neuen Lader korrekt eingestellt. Ich vermute den Fehler an der Stelle

Roland 94
Ausgiebige Testfahrt gemacht und das Problem ist scheinbar behoben, für absolute Gewissheit werd ich in einigen Tagen nochmal ein Update geben, um wirklich sicher zu gehen.

Nichts desto trotz habe ich es geschafft mir mit dieser einen Baustelle letztlich 2 weitere aufzumachen :(

Letzten Freitag habe ich den neuen Druckwandler von Pierburg eingebaut und die Unterdruckschläuche gemäß Skizze im ETK angesteckt. Lief recht einfach, war nur bisschen fummelig.

Aufgrund des schönen Wetters blieb der Bayrer dann erstmal stehen. Als ich dann am Samstag einstieg und los fuhr der Aha Effekt: absolut kein Ladedruck!

Der Moment indem man mit dem Werkzeugkasten im Kofferraum auf das Auto schlagen könnte. Also mega gefrustet die beiden UD Schläuche am Druckwandler untereinander getauscht (vielleicht hab ich da was vertan). Ergebnis: genauso kein Ladedruck wie vorher aber 10 Bar Frust XD

Ich dachte mir kann doch nicht sein die Schei** und dachte nochmal logisch nach. Den ganzen Schund nochmal ausgebaut und siehe da im Unterdruckbehälter, direkt am Zapfen wo der UD Schlauch ansetzt war ein kleiner Riss. Also diesen erstmal mit Silikondichtmasse abgedichtet und alles wieder eingebaut.

Plötzlich Ladedruck wieder da Juhu. Erste Gerade nach der Garage, Ladedruck wird aufgebaut und plötzlich ein komisches Geräusch. Dachte mir nicht viel. Als ich dann bei der Ampel los fahren wollte plötzlich total unregelmäßige Gasannahme und schwarzer Qualm hinten raus???

Ich bleib also stehen, in Gedanken an meinen tollen Reno mit Saugmotor. Blick unter die Haube und siehe da die dämliche Schelle vom Ladeluftschlauch direkt am Turbo hats zerfetzt und der Schlauch hing ins Leere anstatt am Turbo.

Bis heute bin ich provisorisch mit einer Auspuffschelle am Ladeluftschlauch gefahren bis ich nun eine ordentliche Schelle vor paar Stunden verbaut habe.

Jetzt läuft das Heisl endlich wieder und die Moral aus der Geschicht: beim Ladertausch und spülen/reinigen des Ladeluftsystems neue Schellen verwenden.
Werde demnächst in der gesamten Ladeluftführung auf ordentliche Bolzenschellen umrüsten.

Danke für eure Ratschläge & LG