Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWEnthusiast
Hauptthema:
Hallo, habe einen BMW 120d N47.

Mir ist vor kurzem aufgefallen das der Lüfter andauernd an ist und habe daraufhin mal die Motor und Kühlwassertemperatur ausgelesen. Die Stand bei 113°C.

Kühlmittelschläuche nachgeschaut, der Schlauch vom Kühler zum Thermostat/Motor ist eiskalt.

Heute morgen bei kalten Motor nochmal Temperatur ausgelesen.

Motortemperatur und Kühlmitteltemperatur schwanken zwischen 80 und 93°. Interessant ist beide sind immer identisch.

---> ergo beide Sensoren auf einmal defekt??? 
---> Thermostat auch noch???

Finde den Temperaturfühler vom Motor nicht, nur den vom Kühlwasser.? Wo sitzt der?

Was sagt ihr dazu, alles 3 auf einmal? Vorher gab es keine Probleme. War vor kurzem einen Ölwechsel machen.

Im Fehlerspeicher steht nur:
4CA0 Öldruckschalter Plausibilität - Öldruckstatus nicht plausibel zu Motorbetriebszustand
KW-Muffel
Hi Enthusiast , ich würde erst mal das Thermostat wechseln, denn das öffnet nicht, sonst wäre der Schlauch nicht kalt.
Vor der Montage des neuen Thermostats würde ich es in einem Kochtopf prüfen ob es auch funktioniert.

Gruß  Peter