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Metallsau
Hauptthema:
Hallo, 

Ich habe seit geraumer Zeit den P0171 Fehler
[img][/img]

Getauscht wurde bereits die Kurbelgehäuseentlüftung. 
Sowie die Schläuche Optisch auf Undichtigkeiten überprüft. 

der Motor läuft Rund auch im Stand total ruhig. Verbrauch Normal... 

Man liest in diversen Themen immer wieder mal LMM oder Lambdasonde tauschen 
Welche Lambda ob Regel oder Kontroll weiß ich allerdings nicht. 

Ich bin etwas Ratlos muss ich zugeben. 

Vielleicht kann mir jemand behilflich sein. 

Gruß 



 
Dragon846
Moin, hatte bei meinem genau das selbe Problem. Bei mir war der LMM hinüber. Hatte auch erst verdacht auf Lambdasonde, ein Bekannter der eine Werkstatt betreibt, meinte dann aber es wäre der LMM. Also alten raus, neuen rein, Fehlerspeicher löschen und tada, alles wieder gut :D 

Ist bei dem Fehler aber immer so ne Sache, hast du noch andere Fehler? Ich hatte meinen nämlich zusammen mit der Gemischaufbereitung, der P0171 allein kann halt auch Lambdasonde sein.
Metallsau
hi danke für die Antwort, bei mir ist es P0170 nicht 71 :)

ich Fange jetzt mal an die Zündkerzen zu Tauschen, denn das gehört sich sowieso gemacht. 
Danach würde ich auch das LMM versuchen und erst dann Lambda überwachung dann 
Regelsonde. 

Gruß 
Dragon846
Jo meinte P0170, hab ich verschrieben, sorry :D 

 
Metallsau
habe neue Zündkerzen Verbaut un das LMM mit druckluft "gesäubert" und wieder eingebaut. 

Und jetzt 200km noch keine Kontrolleuchte... 
spätestens nach 250km ging sie immer wieder an. mal sehen. 

aber was meint ihr kann P0170 überhaupt von sehr alten Zündis kommen ? 




p.s. 

gibtgs zu den Zündkerzen Erfahrungswerte? 
waren relativ günstig aber von bosch erwarte ich mir 
für meine 100ps ausreichend qualität :D
BOSCH FGR7DQP+ 0242236562
Metallsau
Update: -Zündkerzen brachten nichts. 

-Habe ein Original LMM vom Schrottplatz geholt für 30 EUR und dieses eingebaut. 

- Original LMM könnte falsche Werte Liefern, ein Sensor defekt liegt aber nicht vor, da der Motor 
im laufenden Zustand in den Notlauf springt (drehzahl sackt kurz ab) wenn man den stecker 
abnimmt. 

- Laut Freundlichen Fehlerspeißer auslesen Regelt die Regelsonde 
und die Nachkat sonde "arbeitet" auch beim betätigen des Gaspedals.  --> Kann trotzdem ein defekt vorliegen, falsche werte? 

- Könnte dies für einen DISA defekt sprechen: 
Fahre ich Zügig, schalte Später kommt der Fehler DEUTLICH Früher. 
Fahre ich Sehr gemütlich und schalte Früh, kommt der Fehler Sehr spät erst nach über 200km 

Jetzt habe ich mir gedacht wenn ich oft über 3000u/min Fahre und das DISA aufgehen sollte (berichtigt mich wenn ich falsch liege) 
dies aber nicht tut läuft er irgendwann mit falschen werten und springt mir an. 

Wenn ich sehr langsam Fahre kommt dadurch der Fehler im System erst sehr viel später ?!


Gruß 
 
Metallsau
update:

nach über 600km mit getauschtem LMM

ist die Leuchte weiterhin aus :)