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chillkröte
Hauptthema:
Hallo,

in meinem E91 330d 245PS ist der Wurm drin und wir wissen nicht weiter...

Situation:

1.) Weniger Leistung, besonders in hohen Drehzahlen fehlt ihm die Kraft, läuft auch nur noch 200km/h statt 250km/h

2.) Springt im kalten Zustand schlecht an und läuft dann 10 Sekunden total unrund, verschluckt sich regelrecht.
Nach ein zwei Gasstößen läuft er einwandfrei.
Im warmen Zustand springt er problemlos an.

Was haben wir gemacht?

a) Dieselfilter getauscht - ohne Besserung

b) neuen LMM eingebaut (Zulieferer) - ohne Besserung

c) gebrauchten, originalen LMM eingebaut vom Bekannten. - ohne Besserung
Extra vorher nochmal das Spenderfahrzeug ausgelesen, so dass wir sicher waren, dass dieser nicht auch defekt ist und kein LMM Fehler vorhanden war.


Nun kommen wir nicht weiter...

Was könnte es sein? Unsere Ideen:

* Entweder wir haben wirklich drei defekte LMM liegen, jedoch sehr sehr unwahrscheinlich

* Glühkerzen und Glühsteuergerät hatten wir im Verdacht. Jedoch wäre das Schadensbild untypisch.
Dann würde er zwar schlecht anspringen, jedoch nicht schlecht laufen, oder?

* Vielleicht der DPF derart voll, dass er besonders beim Kaltstart die Abgase nicht los wird?
Er zeigt jedoch keine Service-Leuchte an.


Womit wir gar nichts anfangen können:

- Wirbelventilregler
- Abgasgegendrucksensor






 

Bearbeitet von: chillkröte am 19.07.2017 um 16:13:48

Bearbeitet von: chillkröte am 19.07.2017 um 16:14:08

Bearbeitet von: chillkröte am 19.07.2017 um 16:14:52

Bearbeitet von: chillkröte am 19.07.2017 um 16:16:21
Nano.v1
Dein Fehlerspeicher gubt doch alle Antworten:

Das schlechte starten und Probleme im Teillast solange Motor nicht warm ist liegt an der Glühanlage, hier vermutlich GSG durch.

Der LMM und der Abgasgegendrucksensor hängen zusammen, nach dem kein Fehler bezüglich Luftdurchsatz , Regelabweichung Ladedruck kommt, sollte mal geprüft werden wie beladen der DPF ist. Regeniert er anständig, wenn nein auslesen welches System das rwgeberiereb verhindert. Meist ist es Abgasgegendrucksensor oder Kühlmittelsensor 1 (Kennfeldthermostat oder Temperatursensor selbst).

Starte mal manzelle Regeneration Argument Leistungsverlust. Es empfuehlt sich unbedingt den Motor warm zu fahren und dann mind. 30 minuten mit ca. 120km/h zu fahren. Idealerweise währebd der Fahrt diagnose mitlaufen lassen und motortemperatur sowie aschewert im auge behalten.

Das sollte fürs erste Geprüft werden.

Grüsse Markus
chillkröte
 

Dein Fehlerspeicher gubt doch alle Antworten:

Das schlechte starten und Probleme im Teillast solange Motor nicht warm ist liegt an der Glühanlage, hier vermutlich GSG durch.


(Zitat von: Nano.v1)


 
Super, vielen Dank.

Bedeutet, du empfiehlst erstmal mit dem Steuergerät anzufangen, anstatt mit den Glühkerzen?
Nano.v1
Das GSG ist defekt vermutlich, Kostenpunkt 50€, Glühkerzen sind da schwieriger das hier doe Ansaugbrücke soweit ich weiß rubter muss.

Als nächstes aber unbedingt, wohl noch vor dem GSG den DPF in den Griff bekommen, wenn Sensor Gegendruck im Fehlerspeicher steht wird er recht sicher nicht regenerieren. Daher der Leistungsverlust. Konstrultionsbedingt wird ein überladener oder verstopfter DPF den/die Turbo in mitleidenschaft ziehen.