Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kratox01
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.07.2017 um 12:17:59 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo, ich hab ein e46 318i mit einem 2L Motor ( N42 ), wenn ich ihn starte rattert er schon los es kommt von der Vanos-Einheit, ich bin mit meinen Nerven echt am Ende, es wurde bereits erneuert : Steuerkette + Gleitschienen + Spanner, oben der kleine Stellgliedmotor+ Exenderwelle, die 2 Magnetventile, und es ist kein Stück besser, haben oben am Öldruckschalter den Öldruck gemessen bei Leerlauf ist er auf 0 Bar und bei 4.000 ist er auf 0,9bar, heute hol ich für die 2 Nockenwellen diese 2 " rechteckringe" die können ja auch verschlissen sein wodurch es dann dass Öl durchdrückt, kann mir jemand weiterhelfen Auto steht schon 3 Monate und ich hab langsam echt die Faxen dicke ..., lieben gruß

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.07.2017 um 12:17:59
e46_txi
wende dich an den Benutzer bmwfarid

er ist die Rettung für jeden N42/N46
KW-Muffel
Hi Kratox  ,  waren die Gleitschienen / Führungsschienen kaputt , stark ausgeschliffen ?
Vielleicht liegen Stücke an der Ansaugung der Ölpumpe.

Gruß  Peter
Kratox01
Ölpumpe haben wir rausgenommen und genau an der ölpumpe den Öldruck gemessen, sie ist i.o, ausgleichswellen passen auch, in der ansaugung ist auch nicht, Gleitschienen etc. (die alten) waren auch ok .. trotzdem haben wir sie mitgewechselt
KW-Muffel
Hi , also 0,9Bar bei 4000 ist ja soviel wie nichts !  1,5 Bar bei 1000 ist in etwa normal, da muss schon ein großer Verlust irgendwo sein , da ja die Pumpe richtig Druck bringt wie du schreibst.   Schaue mal oben bei der Ventilschmierung, vielleicht ist da eine Leitung / schraube  lose. Ölfiltergehäuse dicht? -  nicht das das Öl da evtl. über den Rücklauf direkt wieder zurück fließt . Momentan habe ich dazu  auch keinen Plan.

Gruß  Peter
91Daniel
Hi,
wird der Motor zwischen 3000-3500 Drehungen laut und so ab 4000 wieder ruhiger?
Und wenn ich im Leerlauf lenke Rattert es auch.

Also ich fahr so schon 20.000km, der Motor ist gut geölt und läuft aus, also steht nicht gleich.

Der freundliche meinte vllt eine Feder auf der Extenderwelle. aber glaub ich nicht.

ich würde auf Vanos tippen aber bei mir hab ich schon beide stecker abgezogen und es war trotzdem.

Meine Vermutung ist der Kurbelwellensensor, weil ein Nockenwellensensor schon ne macke hatte und der noch mehr hitze ausgesetzt ist.
Klingt auch als kämme es unterhalb her.
e46_txi
wie gesagt, wende dich an BMWFarid.