Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stylam1
Hauptthema:
Servus liebe community.
Bin hier ein Neuling und brauche euren Rat. Habe mir letzte Woche einen 320i E90 Baujahr 2005 mit 164tkm zugelegt. Habe die üblichen Wechsel durchführen lassen (alle Filter, Ölwechsel mit Ölfilter, Zündkerzen). Nach der Werkstatt ca. 30km fahrt leuchtete plötzlich die Motorkontrollleuchte an. Nächster Tag bei der Werkstatt auslesen lassen. Fehlercode 2A6F (variabler Ventiltrieb - Minimalhub Adaption fehlerhaft - plus 2 Kat Meldungen. Der freundliche sagte wahrscheinlich ist es die Vanos!? Ist sich aber noch nicht sicher. Kostenpunkt ca. 1000€!
Frage an euch, kann es mit dem Ölwechsel zusammenhängen? Was sollte zuerst (Reihenfolge billig->teuer) überprüft oder ausgeschlossen werden!? Lambdasonden? Zündspulen? Injektoren? Kettenspanner/Kette?
Brauche eure Hilfe. Danke im voraus.
Beste Grüße

Edit: Aus dem Auspuff kommt bläulicher rauch raus wenn ich aus dem Stand fahre. Deutet meines Erachtens auf eine Ölverbrennung. Was sollte geprüft werden? Danke

Bearbeitet von: Stylam1 am 02.07.2017 um 22:22:04

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.07.2017 um 12:29:35
biohort
Ist wahrscheinlich der Verstellmotor der VALVETRONIC
Stylam1
Danke erstmal für die Meinung. War bei einer Werkstatt, der hier bekannt ist für Bmw-Fälle. Der hat zuerst mal die "VANOS" glaube ich neu angelernt. Das führte wirklich zu einem ruhigeren lauf des Motors. Zusätzlich dazu garantierte er mir, dass es die Ventilschaftdichtungen sind die erneuert werden müssen. Damit wären die Fehler behoben. Er wird mir nun einen Preis kalkulieren und mir Bescheid geben. Mal abwarten.
Beste Grüße
LeonEnver
Hi stylam , ich habe die gleiche Symptome bei meinen 320i e91 Bmw sagt muss der Motor zerlegt werden um fest zustellen was kaputt ist,wahrscheinlich Exzenterwelle oder irgendwelche lager der sich da befindet.Meine frage an dich: hast du die Ventilschaftdichtungen erneuert und welche Ergebnisse hast du bekommen,läuft da alles wieder rund und gut?
Wenn dann wie viel hast du dafür gezahlt? LG
Miro2011
Bläuliche Rauch deutet auf ölverbrennung stimmt hast recht hatte ich schon nachdem ich alle ventilschaftdichtungen getauscht habe was teuer war sehr teuer sogar war das Problem behoben
YugoBoy
Also bei mir war das gleiche und es war Verstellmotor der VALVETRONIC..
Edit: Aus dem Auspuff kommt bläulicher rauch raus wenn ich aus dem Stand fahre. Deutet meines Erachtens auf eine Ölverbrennung. Was sollte geprüft werden? Das ist Ventilschaftdichtung habe ich auch schon gewechselt... Habe jetz nach 1 jahr aber Fehlermeldung Exzenterwelle Sensor dadurch manchmal unruhige motorlauf und schlechte gasannahme

Bearbeitet von: YugoBoy am 17.12.2019 um 13:43:30