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Greis²
Hauptthema:
Hallo,

Habe mir im Dezember 2016 aus Spaß einen der letzten X5 e53 aus Ende 2006 gekauft mit einem N62B44 Motor und 320Ps.

Der Wagen war aus erster Rentnerhand, voll BMW Scheckheft mit 171tkm, aktuell 173tkm und befüllt mit 5W30.

Nach kurzer Zeit bemerkte ich, dass der Wagen auf 500km ca. 1 Liter Öl Verbrbaucht, bei sportlicher Fahrweise.
Habe darauf hin beide KGE's gewechselt (waren völlig defekt) und siehe da, der Ölverbrauch liegt aktuell bzw bis jetzt bei 0,0 bzw nicht mehr messbar.

Jedoch haut der Wagen nach spätestens rund 60 Sekunden Leerlauf ordentlich blau hinten raus beim anfahren.

Bei Vollgas oder normalem fahren nicht, nur nach dem er eine Weile im Standgas lief, egal ob kalt oder warm.

Daher werden wohl die Ventilschaftdichtungen hin sein?

Sonst läuft der Motor super sauber / ruhig und macht GPS Box (QStarz) Zeiten von 0-100km/h 6,7 sek und 100-200km/h 20,8 sek meiner Meinung nach auf 20 Zoll mit 315er Reifen sehr gute Zeiten.

Kann eine normale Werkstatt die Reparatur durchführen und droht bei weiterfahrt ein Motorschaden oder kann man so erstmal fahren?

Bin für jeden Tip dankbar.